An alle Wuppertaler und andere NRWler :-)

4,30 Stern(e) 3 Votes
N

Nyrelle

Hallo ihr Lieben,

mein Mann und ich planen 2015 den Bau unseren Einfamilienhaus und sind derzeit auf Grundstückssuche. Ich lese bereits seit einiger Zeit hier mit, nun aber endlich mal ein eigener Beitrag.

Da wir beide ursprünglich nicht aus NRW kommen (sondern aus Hessen und BaWü), sind wir auf Tipps und Ratschläge angewiesen, wo den nun eine "gute Gegend" zum bauen ist.

Wir suchen ein Grundstück, was zwischen Köln und Essen liegt, da wir jeweils dort arbeiten. Wir sind "Landeier" und mögen es schön grün. Lieber fahren wir ein bisschen mehr :) (Derzeit wohnen wir noch in Köln).

Nun haben wir ein Grundstück im Wuppertal gefunden, welches auf einer Anhöhe liegt und hauptsächlich von Feldern umgeben ist, am Rande einer "gut bürgerlichen" Siedlung mit hauptsächlich Einfamilienhaus und Doppelhaushälfte. Man hat einen tollen Blick und wir waren wirklich sehr angetan. Nun kennen wir uns in der Region aber einfach nicht aus.

Es läge quasi genau in der Mitte und der Pendelweg wäre für uns beide akzeptabel. Noch sind wir zu zweit, das darf sich in Zukunft aber gerne ändern :) Wir suchen einfach eine solide Umgebung und wollen später keine böse Überraschung erleben. So von wegen, jeder Ortsansässige weiß, dass man da oder da auf keinen Fall baut aus diversen Gründen, und Ortsunkundige haben halt Pech gehabt.

Daher würden wir gerne von Wuppertalern wissen, wie ist denn so eure Stadt? Welche Eckchen könnt ihr empfehlen, wo ist es nicht so empfehlenswert? Wir sind wirklich für jeden Tipp dankbar. In Süddeutschland wüsste ich sofort, wo es sich gut leben lässt mit einer Familie und wo eher nicht. Aber es hat uns nunmal nach NRW verschlagen (was auch gut so ist^^) und nun könnten wir ein bisschen Hilfe gebrauchen :)

Vielen lieben Dank für euer Feedback,

Nyrelle

PS: sollte ich das falsche Unterforum erwischt haben, bitte verschieben. Ich dachte erst an
Aktuelles / Fragen / Feedback, aber dann erschien mir dieses hier doch passender.
 
N

nordanney

Als Nicht-Wuppertaler kann ich nur das berichten, was ich bei meinen Besuchen in Wuppertal erlebt/gesehen habe.

Stadt im "Tal" = recht unansehnlich, außerhalb im Grünen ist es nett. Auf der Autobahn durch Wuppertal ist immer Stau. Wuppertal = Regenloch.

Mögen mich alle Wuppertaler jetzt steinigen :)
 
D

DaveS

So ist es aber, mit die regenreichte Stadt Deutschlands.

Aber in einem deutschsprachigem Forum sehr lokale Dinge abzufragen - kann nichts bringen. Jede Stadt ist irgendwie lebenswert, es wird immer andere geben, die niemals dahin ziehen würden.

Das ist ein - oder vielleicht der wichtigste Teil - beim Hausbau. Dementsprechend Zeit solltet ihr darauf verwenden. Welche Punkte sind euch wie wichtig, das müßt ihr schon selbst herausfinden.

So sind wir vorgegangen (auch nicht aus NRW, wohnen jetzt aber ganz in der Nähe):
  • Großes oder auch kleines Grundstück?
  • Neubaugebiet oder Baulücke (gut - beides muss man erst mal finden)
  • Stadt oder Land?
  • Wie ist die Anbindung (Zeit bis zur Autobahn!), wie ist die Strecke (Stau ist in NRW in den Ballungsräumen immer ein Thema).
  • Infrastruktur: Entfernung der nächsten Läden / Apotheken / Ärzte etc.
    Was kann auch per Fuß / Rad erledigt werden?
  • Kindergarten und Schulen: Wie weit und wie gut ist die Anbindung? Auswahl an Schulen vorhanden.
  • Ruhige Lage: Keine Hauptverkehrsstraße / Autobahn in Hörentfernung; zu verschiedenen Zeiten vor Ort sein
  • Soziales Umfeld, Art der Bebauung
  • ...
Ja das ist richtig aufwendig, aber das kann euch niemand abnehmen. Ja es lohnt sich, weil ihr vermutlich lange da wohnen werdet (wollt).

Der Grundstückspreis (BORIS-online) ist im übrigen ein guter Indikator für einen Querschnitt durch die obigen Punkte. Aber das sollte eine eigene Priorisierung nicht ersetzen.

Daves
 
B

Bauexperte

Hallo und Willkommen auf dem Forum!

Wir suchen ein Grundstück, was zwischen Köln und Essen liegt, da wir jeweils dort arbeiten. Wir sind "Landeier" und mögen es schön grün. Lieber fahren wir ein bisschen mehr :) (Derzeit wohnen wir noch in Köln).

Nun haben wir ein Grundstück im Wuppertal gefunden, welches auf einer Anhöhe liegt und hauptsächlich von Feldern umgeben ist, am Rande einer "gut bürgerlichen" Siedlung mit hauptsächlich Einfamilienhaus und Doppelhaushälfte. Man hat einen tollen Blick und wir waren wirklich sehr angetan.
Daher würden wir gerne von Wuppertalern wissen, wie ist denn so eure Stadt?
Ich wohne nicht in W´tal, muß aber stets daran vorbei, wenn ich meinen Partner zu einer Vertriebstagung begleite. Ganz ehrlich - es graust mich regelmäßig - die W´taler müssen schon viel Humor besitzen, wenn sie den Verkehr um ihre Stadt herum so stoisch ertragen. Nur, wie Dave es schon richtig beschrieben hat - es wird viele W´taler geben, welche die Vorzüge ihrer Stadt vehement verteidigen werden; und sei es nur das moderate Klima.

Ich möchte Dir aus Sicht des Verkäufers eine Erfahrung mit an die Hand geben, welche beim Hausbau in W´tal und Umland auf Dich zukommen wird. W´tal liegt im Bergischen Land und wie der Begriff impliziert, ist es dort wirklich bergisch. Das bedeutet, Du darfst mehrheitlich bei Grundstücksangeboten im Mindesten von Hanglagen ausgehen; im Schlimmsten von Schieferlagen (Rheinisches Schiefergebirge). Das bedeutet auch, daß Du zu nahezu 90% mit Gründungsmehrkosten in Höhe TEUR 10 kalkulieren solltest.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

Skaddler

Guest
Allerdings heißt das Bergische Land nicht wegen seiner Topographie so, sondern wegen deiner Geschichte (Herzogtum Berg). Aber ansonsten sehe ich es auch so - gefallen hat es mir dort noch nie. Vielleicht wären Langenfeld oder Leichlingen ja auch was.
 
N

Nyrelle

Vielen vielen Dank schon mal für Eure Antworten und Einschätzungen. Tatsächlich hat das Grundstück eine leichte Hanglage, was bautechnisch etwas mehr Aufwand wäre, aber später eben auch den tollen Blick bietet. Allerdings deckt sich unser erster Eindruck auch mit euren Schilderungen. Als wir durch den Stadtkern "unten" gefahren sind, hat es uns gar nicht gefallen. Eben erst, also wir "oben" waren.

Langenfeld und Leichlingen sind ebenfalls in unserem Suchgebiet, bisher haben wir dort leider noch nichts gefunden.

Ich bin gespannt, ob sich noch Wuppertaler melden :-)

Liebe Grüße in die Runde!
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben