Könnte die Finanzierung funktionieren?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Jochen104

Jochen104

Bitte um konstruktive Kritik ohne jegliche Hemmungen
Also ich denke auch, dass es funktionieren würde. Allerdings wäre mir die Summe zu hoch!
Denk bei der Summe auch daran, dass ihr das entsprechend absichern solltet (z. B. Risiko-LV). Bei der Kreditsumme gibt das auch wieder einen höheren Versicherungsbeitrag.

Die Idee war Eigenheim bauen:
Grundstück 400m², KfW 40 Generation 5.0 200 Haus mit Keller für 4500000 dabei wäre alles Schlüsselfertig mit 50k Baunebenkosten.
Hier sehe ich den Ansatzpunkt: Muss es unbedingt Kfw40 sein? Ich hatte am Anfang auch die Illusion, dass ich damit langfristig die günstigste Variante habe. Aber ich glaube bei den Investitionskosten rechnet sich das nicht. Auch der Keller muss heute nicht unbedingt mehr sein. Aber das war ja nicht die Frage
 
S

Schemelino

Also ich denke auch, dass es funktionieren würde. Allerdings wäre mir die Summe zu hoch!
Denk bei der Summe auch daran, dass ihr das entsprechend absichern solltet (z. B. Risiko-LV). Bei der Kreditsumme gibt das auch wieder einen höheren Versicherungsbeitrag.
Risiko-LV ist mir bewusst, die muss ich dann haben.

Hier sehe ich den Ansatzpunkt: Muss es unbedingt KfW40 sein? Ich hatte am Anfang auch die Illusion, dass ich damit langfristig die günstigste Variante habe. Aber ich glaube bei den Investitionskosten rechnet sich das nicht. Auch der Keller muss heute nicht unbedingt mehr sein. Aber das war ja nicht die Frage
Mit KFW40 oder anderen Variationen habe ich mich nicht so stark beschäftigt. Rentiert es sich nicht? Über Erfahrungen und Erfahrungswerte würde ich mich hier wahnsinnig freuen. Ein Keller wollen wir jedoch auf jeden Fall.
 
Jochen104

Jochen104

Also aus meiner Sicht klar nein: lass dir mal verschiedene Angebote machen und dann kannst du dir mal ausrechnen wie lange du für den Aufpreis ein "normales" Kfw 70 Haus heizen kannst. Bei diesem Standard hast du dann normalerweise ein gutes Preis/Effizienz Verhältnis.
 
S

Schemelino

Also aus meiner Sicht klar nein: lass dir mal verschiedene Angebote machen und dann kannst du dir mal ausrechnen wie lange du für den Aufpreis ein "normales" KfW 70 Haus heizen kannst. Bei diesem Standard hast du dann normalerweise ein gutes Preis/Effizienz Verhältnis.
bei Weberhaus ist KfW 55 schon inklusive, für KFW 40 wären es Mehrkosten von 7500 Euro. Selbst nach 2500 Bonus der L-Bank bzw KFW sind es 5000€.
bei einem Mehrverbrauch von 15-20 kWh/(m²·a) und einer Luftwärmepumpe mit einer Leistungszahl von 3, wären das eine Einsparung von 1000 kwh Strom pro Jahr.
Somit also etwa 25€ je Monat -> 300 im Jahr -> 16 Jahre bis sich das rentieren würde....


Also ja vielen Dank für den Tipp.
 
nathi

nathi

Eventuell könnt ihr den Keller auch günstiger bekommen, falls ihr jetzt einen Weberith-Keller drin habt, ansonsten noch mal drüber nachdenken, ob der Keller wirklich nötig ist.
Welche Heizung habt ihr denn geplant?
 
S

Schemelino

Eventuell könnt ihr den Keller auch günstiger bekommen, falls ihr jetzt einen Weberith-Keller drin habt, ansonsten noch mal drüber nachdenken, ob der Keller wirklich nötig ist.
Ist der Weberith-Keller. Als Funktionskeller.

Welche Heizung habt ihr denn geplant?
die Proxom Wohlfühlwärme-Technik -> überzeugt mich selbst nicht so ganz.
Laut einem Blog zur Weberhaus Heiztechnik kann man die wohl rausnehmen (etwa 40000€ sparen) und selbst neu vergeben.... mehr Stress aber dann auch eventuell was besseres. Erdwärme mit ner Fußbodenheizung.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben