Könnte die Finanzierung funktionieren?

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Schemelino

Wir momentan (ich 30), Frau (29), Tochter (1) und Kind auf dem Weg überlegen uns ein Haus zu bauen oder zu kaufen.

Ich verdiene monatlich Netto: 3484 mit Kindergeld, (Beamter) Gehalt wird im Sep. 2016 auf 4046 steigen mit 2 mal Kindergeld.
Frau in Elternzeit und wird erst in 3-4 Jahren wieder einsteigen (Beamtin, Grundschullehrerin ->50% -> etwa 1300 Netto bei Steuererklärungsklasse V)

Wir wohnen momentan zur Miete und zahlen:
Kaltmiete 580
Wasser und anderes 95
Gas 20
Strom 51
Internet 20
Müll / Hausmeister 27
Handys 35
Rundfunkbetrag 15
Gesamt 843

Versicherungen, Krankenkasse, Lebensversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, Riester, Autos: 700


Essen, Klamotten, Urlaub, Sprit, Sonstiges:
Monatlich: 1100


Insgesamt Kosten von: 2700
alle Ausgaben sind großzügig aufgerundet

Wir sind im Besitz von 60k Eigenkapital und haben beide erst 2-3 Jahre gearbeitet.

Wir müssen aufgrund vom Nachwuchs in nächsten 8 Monaten umziehen.


Die Idee war Eigenheim bauen:
Grundstück 400m², Kfw 40 Generation 5.0 200 Haus mit Keller für 4500000 dabei wäre alles Schlüsselfertig mit 50k Baunebenkosten.

Die L-Bank würde uns Gewähren: 249000 zu 0,75% bei 2% Tilgung. -> wir sind nach 15 Jahren bei 170000€ Schulden. Monatliche Belastung von 530€
Bei Interhyp konnte man uns für 15 Jahre 130000 zu 1,6 bieten -> nach 15 Jahre noch 43000€ bei keinen Sondertilgungen. Monatliche Belastung von 600€

Es fehlen für den Preis noch 11000 ohne Rücklagen. Meine Eltern würden uns 30000 schenken damit wir etwas Rücklagen haben. Des Weiteren haben wir eigentlich vor. Boden und Wände selber zu machen.

Bitte um konstruktive Kritik ohne jegliche Hemmungen
 
B

Bauherren2014

Kurzes Statement:
Ich finde die Finanzierungssumme zu hoch für das jetzige Gehalt und auch für das zukünftige ab 2016. Deine Frau würde ich da momentan gar nicht mit reinrechnen.

Nach 15 Jahren habt Ihr noch eine Restschuld von über 200.000 €. Das finde ich viel zu viel. Wie ist denn die Tilgung beim Interhyp-Darlehen?
 
E

eeepad

Ich finde es ok.
Du bist dann 45, immer noch Beamter (deine Frau auch) und ihr habt noch 20 Jahre, um 200.000 abzubezahlen.

Alternativ bleibt noch die Möglichkeit kleiner zu bauen oder auf den Keller zu verzichten.
 
S

Schemelino

die Tilgung bei Interhyp beläuft sich auf 3,93% laut Tilgungsrechner.

Meine Frau ist auch nicht bei irgend einer Berechnung dabei*. Die Restschuld von über 200.000€ ist mir bekannt. Die Idee von uns war, wenn sie in nächsten 5-10 Jahren wieder anfängt zu arbeiten können wir monatlich gute 750 - 1000 zusätzlich sparen und haben noch Geld für die teurer werdenden Kinder. Somit könnte man in 15 Jahren, den Betrag sicher um 30-40k senken, zusätzlich mit 1500 - 2000 abzahlen.



*Edit: außer bei den Ausgaben
 
B

Bauherren2014

Wenn es um die Ausgangsfrage geht: Funktionieren würde es, denke ich, schon. Ihr habt sichere Jobs und das Gehalt wird eher steigen und nicht sinken.
Mir persönlich wäre es zu viel bei dem Gehalt und die Restschuld wäre mir zu hoch. Bei uns war bei höherem Gehalt bei geringerer Summe Schluss (vom Gefühl und Sicherheitsempfinden her). Aber das ist sicherlich persönliches Empfinden.
 
H

HilfeHilfe

Hallo

ich schließe mich da an. Hohe Restschuld, die ihr aber dank Sondertilgung ( = Verzicht im Konsum) zurückführen könntet. Ansonsten ja sichere Jobs und wenn die Kids volljährig ist kann deine Frau wieder Vollzeit arbeiten.
Habt ihr euch mal 20 Jahre Festschreibung anbieten lassen ? 5 Jahre Zinssicherheit könnten durchaus einen hohen Effekt auf die Restsumme haben.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67469 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben