Zusätzliche Trittschalldämmung sinnvoll?

4,60 Stern(e) 5 Votes
N

Neos2c

Hallo zusammen,

ich werde die tage einen neuen Boden in alle Räume legen. Ich hab mich hierfür für den Designboden
Haro Disano entschieden. Gründe waren für mich das Design (Größe der Diele und Optik) und natürlich auch der Pflegeaufwand bzw. Robustheit. Der Boden ist zudem auch PVC-frei und Frei von Weichmachern was auch nicht gerade unwichtig ist. Der Boden ist mit einem HDF-Träger sowie einer relativ dünnen Korkdämmunterlage ausgestattet.

Jetzt die Frage ob etwas dagegenspricht eine zusätzliche Trittschalldämmung zu verbauen. Ich dachte da
an die Icutec Schallschutzbahn Exquisit (baugleich mit Alujet Sonic 3000). Diese ist nur 1,5mm stark, aber sehr massiv und schwer (3kg/qm). Ich bin von der sehr überzeugt.
Jetzt die Frage ob es Probleme geben kann, weil am Boden schon eine hochverdichtete Korkschicht vorhanden ist. Stören sich die beiden Unterlagen oder kann es zu Bewegungen kommen? Wie gesagt ist die Icutec bzw. Alujet sehr massiv.

Für Tipps und Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar!
 
Y

ypg

Du schreibst nicht, um welche Art von Boden es sich handelt.
Wie dem auch sei: schildere dem Verkäufer bzw den Hersteller Deinen vorhandenen Boden und lass Dir speziell für diesen Bodenbelag Ratschläge für weiteres Vorgehen geben.

Gruss Yvonne
 
B

bauXpert

HI, hast du schon mal in die Verlegeanleitung geschaut? Hier mal ein Auszug aus der Verlegeanleitung des Herstellers:" Disano bereits eine integrierte Korkdämmunterlage besitzt, darf keine zusätzliche Dämmunterlage
ausgelegt werden."

Kenne das auch so vom Meister Designboden DS, dafür ist die unterseitige Korklage nunmal auch da.
Ich selbst habe den Designboden von Meister zuhause bei mir verlegt, ist Top.

PS: Finde ich super, dass du darauf geachtet hast und keinen Vinylboden ausgewählt hast (der auch niemals einen blauen Engel bekommen würde), mir ist auch immer ganz schlecht dabei wenn sich Kunden bei uns sowas aussuchen, wenn ich daran denke mein Baby krabbelt über den Boden mit nackten Händen, ggf. nackten Beinen, leckt den darauf liegen Staub ab der die ja nunmal die ausdünsteten Weichmacher aufnimmt bzw. atmet (wie ein Erwachsener ja auch) den dekontermierten Staub ein usw., bei den Haustieren genauso...Bei Teppichböden und Couchbezügen usw., ist es ja genauso schlimm, zwar nicht im Ober sondern meist im Untergewebe...
 
B

Bauexperte

.... mir ist auch immer ganz schlecht dabei wenn sich Kunden bei uns sowas aussuchen, wenn ich daran denke mein Baby krabbelt über den Boden mit nackten Händen, ggf. nackten Beinen, leckt den darauf liegen Staub ab der die ja nunmal die ausdünsteten Weichmacher aufnimmt bzw. atmet (wie ein Erwachsener ja auch) den dekontermierten Staub ein usw., bei den Haustieren genauso...Bei Teppichböden und Couchbezügen usw., ist es ja genauso schlimm, zwar nicht im Ober sondern meist im Untergewebe...
Du weißt schon, wenn Du Dein(e) Kind(er) zu sagrotanmäßig erziehst, entwickeln sie über kurz oder lang Allergien?

So, wie Du Vinylboden beschreibst, dürftest Du imho nicht vor´s Loch gehen

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

bauXpert

Du weißt schon, wenn Du Dein(e) Kind(er) zu sagrotanmäßig erziehst, entwickeln sie über kurz oder lang Allergien?

So, wie Du Vinylboden beschreibst, dürftest Du imho nicht vor´s Loch gehen

Liebe Grüsse, Bauexperte
Was denn jetzt, Chemie gegen Chemie? Sagrotan (was unteranderem Benzalkonium Chlorid enthält) gibt es bei uns nicht, da die Produkte in Tierversuchen getestet werden was wir weitgehendst vermeiden und sowieso für Haustiere schädlich sind...Auch andere chemische Haushaltsreiniger besitze ich leider nicht

Wenn du deine Kinder in soviel Giftcocktails wie möglich hantieren lassen möchtest kannst du das ja gerne tun, meine Kinder sind jedenfalls alle kerngesund, sind vergleichsweise selten krank (da tut der Waldkindergarten sicherlich auch seine abhärtende Wirkung zu) und wühlen fast täglich im Garten rum, dürfen Regenwürmer essen und sind oft beim Bauern nebenan...Aber ich muss sie ja nicht mit mehr Chemie (keiner der Böden hat es zum blauen Engel geschafft die dafür getestet wurden) belasten als was sie heutzutage (Klamotten, Spielzeug usw) eh schon werden...

Ich würde mich da auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen, gegen Fakten aus Untersuchungen bzgl. der Ausdünstungen

Ich werde meine Fachkompetenz als ehemaliger Bodenverleger der aus gesundheitlichen Gründen in die Baustoffbranche gewechselt hat dann in Zukunft hier sein lassen, dafür bist du dann ja in Zukunft hier.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Ich würde mich da auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen, gegen Fakten aus Untersuchungen bzgl. der Ausdünstungen
Hola - heute schlechte Laune gefrühstückt oder ist Dein Allgemeinbefinden immer auf "hab Acht" gepolt?

Zum besseren Verständnis - ich wundere mich ständig über die heutige Elterngeneration; Nichts geht über Sauberkeit (Desinfektion trifft es wohl besser). Da Du ja so auf Fakten und Untersuchungen stehst, sollten Dir die Veröffentlichung der Marburger Forscher sicher bekannt sein? Dann wirst Du sicher auch verstehen, daß ich über den Begriff "dekontermierten Staub" gestolpert bin; das ist schon starker Tobak. Insbesondere im Zusammenhang mit Bodenbelägen welche - in Deutschland produziert - keine gesundheitsgefährdenden Weichmacher mehr enthalten dürfen. Ich hätte also zumindest einen, in etwa gleichlautenden Hinweis von Dir erwartet; gerade da Du vom Fach zu sein scheinst.

Wenn Deine Kinder sich aber schmutzig machen dürfen und gesund sind, freue ich mich jedenfalls

Ich werde meine Fachkompetenz als ehemaliger Bodenverleger der aus gesundheitlichen Gründen in die Baustoffbranche gewechselt hat dann in Zukunft hier sein lassen, dafür bist du dann ja in Zukunft hier.
Auch noch zart besaitet?

Nun denn, wenn Dir ein erster, kleiner Gegenwind solche Aussagen entlockt, solltest Du vlt. wirklich besser die Foren meiden. Dort wird Vieles geboten, aber kein Wunschkonzert noch eine Kuschelgruppe

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3709 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben