Weg anlegen

L

Lily

Guest
Hi,
bisher hatten wir mehr oder weniger nur einen Trampelpfad im Garten aber nun wollen wir im Frühling einen Weg anlegen. Ich suche daher Ideen für den Belag oder wie ich das am besten machen kann. Das hat doch sicher schon mal einer gemacht der mir Tipps geben könnte !?
 
L

Lily

Guest
Hi,
egal was du für einen Weg haben willst, der Untergrund ist sehr wichtig. Denn nur mit einer guten Grundlage aus Kies oder Splitt kann der Weg gut halten. Das ist wichtig damit das Wasser gut ablaufen kann und sich der Belag nicht absenken kann.
 
L

Lily

Guest
Hallo,
am besten ist es wenn du dir Pflaster legst, das schaut gut aus und ist stabil. Du musst für eine gute Drainage sorgen sonst sackt dir alles in den Boden ab. Dafür muss eine Schicht von mind 10 cm unter den Steinen sein und besser noch ein Fließ gegen Unkraut.
 
L

Lily

Guest
wenn du einen schönen Weg haben willst dann nimm dir den Trampelpfad als Beispiel. Das ist der schnellste Weg über den Rasen und der sollte das Vorbild für die Wegführung sein. Es hilft dir nicht wenn du einen kunstvollen Weg anlegst aber dann jeder doch den alten Pfad nimmt weil der einfach kürzer ist.
 
L

Lily

Guest
der Weg sollte eben sein und keine Stolperfallen enthalten, ausserdem sollte er leicht geneigt sein damit Wasser ablaufen kann. Ausserdem wäre noch wichtig dass der Belag nicht rutschig ist wenn er nass wird. Das wird oft nicht bedacht und dann fällt man hin.
 
L

Lily

Guest
Hallo,
ich habe mal einen tollen Weg gesehen der war mit Steinen eingefasst und bestand aus Rindenmulch. Drunter war ein Fließ damit kein Unkraut durch kommt. Das war im Sommer besonders schön weil man da so schön barfuß laufen konnte, wäre das was für dich ?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben