Welche Art der Dämmung des Dachbodens sinnvoll?

4,70 Stern(e) 3 Votes
N

Neos2c

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und durch verschiedene Suchanfragen auf diese Seite gestoßen.
Da ich zwar schon einiges gelesen habe bezüglich Dammung usw. aber noch nicht
weiß was ich bei mir machen soll, hab ich mich dann hier angemeldet.

Ich habe letztes jahr im Frühjahr eine Wohnung (Dachgeschoss) gekauft. Aktuell
bin ich hier am komplett renovieren. Eigentlich war es geplant bisschen zu weißeln
und dann einzuziehen. Tja..jetzt hab ich den kompletten Boden rausgerissen, eine
zusätzliche Tür eingebaut und verbaue derzeit einige Deckenspots. Es kommt eben
eins zum anderen..denke davon können hier einige ein Lied davon singen.

Da ich ja ganz oben wohne und gerne ein paar Deckenspots wollte, bin ich natürlich dann
auch mal auf den Dachboden gegangen. Zum Spots verbauen ist das natürlich ideal, da ich
von oben überall gut hinkomme zum Kabel verlegen. Soweit so gut..die ersten Spots sind verbaut
und sehen sehr gut aus. Was jedoch weniger gut aussieht, ist der Dachboden allgemein
bzw. was dort als "Dämmung" bezeichnet wird. Der Vormieter hatte erwähnt, dass die Wohnung
im Winter relativ kühl ist was mich aber auch gar nicht wundert wenn ich den Dachboden sehe.

Der Dachboden ist folgendermaßen aufgebaut bzw. gedämmt:
Die Decke ist ca. 2cm stark und mit einer Art Schilf als Trägermaterial. Diese Decke ist dann
mit ca. 2cm starken längsverlegten Latten an den Querträgern befestigt.
Dann kommt erstmal gar nichts. Nach ca. 8 Zentimetern kommt dann eine Holzleiste
auf denen kleine Bretter liegen (um die Zwischenräume der Querbalken zu verschließen).
Auf diesen Brettern liegt eine ca. 3cm starke Dämmwolle (Glasfaser) die durch den ganzen
Dreck und Staub auch furchtbar aussieht. Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.

Das Dach ist unter den Dachplatten noch mit Styroporeinsätzen durchgängig gedämmt
(Thermodach). Aber die Dämmung bzw. der Aufbau des Dachbodens ist doch sehr dürftig.
Das hier jede Menge Wärme verpufft wundert mich nicht.

Da ich das keinesfalls so lassen möchte, ist jetzt die Frage wie ich das am besten sauber
aufbaue und dämme.

Ich hatte mir mal folgendes vorgestellt:
Komplette Glaswolle raus (die ist nur noch versofft und dreckig). Alles saubermachen.
Alle Bretter zwischen den Querbalken raus und hier alles sauber machen.
Dann eine 20cm starke Dämmwolle zwischen die Querbalken und mit Spanplatten oder
entsprechendem verschließen (damit man darauf steigen kann). Hier noch die Frage wegen einer Dampfsperre (ja/nein) unter der Dämmung und wie ich die am besten lege. Ich kann ja nicht unter den Querbalken durch sondern müsste wohl jedes Segment einzeln verschließen oder?

Für Tipps und Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar.

Hier noch Bilder:
welche-art-der-daemmung-des-dachbodens-sinnvoll-77224-1.jpg
welche-art-der-daemmung-des-dachbodens-sinnvoll-77224-2.jpg
welche-art-der-daemmung-des-dachbodens-sinnvoll-77224-3.jpg
welche-art-der-daemmung-des-dachbodens-sinnvoll-77224-4.jpg
welche-art-der-daemmung-des-dachbodens-sinnvoll-77224-5.jpg
welche-art-der-daemmung-des-dachbodens-sinnvoll-77224-6.jpg
welche-art-der-daemmung-des-dachbodens-sinnvoll-77224-7.jpg
welche-art-der-daemmung-des-dachbodens-sinnvoll-77224-8.jpg
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

mal eine Frage vorab:

Hast Du den Dachboden mitgekauft, oder baust Du da gerade an Gemeinschaftseigentum herum?

Das kann, wenn es nicht durch die Eigentümerversammlung genehmigt wurde, ganz schnell nach hinten losgehen.

Grüße,

Dirk
 
D

Doc.Schnaggls

Ja, wenn ich dort dämmen würde, würde ich auch die Dämmung direkt auf der Decke anbringen. So ist es in unserem Haus auch gemacht:

- Mineralwolle direkt zwischen die Sparen "gesteckt" und darüber einen begehbaren Dielenboden gelegt.

- Unter den Dachziegeln dann noch eine zusätzliche Dämmung aus Holzfaserplatten.
 
N

Neos2c

Ja..so hatte ich mir das gedacht. Nur eine kurze Frage (ich mach noch nix): Muss dann unter die
Mineralwolle eine Dampfsperre verlegt werden?
 
D

Doc.Schnaggls

Bei uns liegt unter der Mineralwolle ein Dampfbremsvlies.

Daher würde ich auch empfehlen, bei Euch da eines einzubringen,
 
N

Neos2c

So..hab es gestern mit der Hausverwaltung besprochen. Wenn die Statik nicht leidet darf ich da schon Spots
verbauen.

Hab dann noch mit dem Beirat der Eigentümer gesprochen. Das Thema Dämmung war schön öfters in der Vergangenheit da.
Es wurde aufgrund der Kosten aber immer von den Eigentümern abgelehnt (oft so wenn es die meisten Eigentümer nicht selbst betrifft). Wenn ich aber in Eigenregie die Kosten selbst trage darf ich an der Dämmung was machen. Da es meine Wohnung ja betrifft und mich das jetzt einfach stört mache ich das auch.

Ist also alles abgeklärt. Jetzt gehts darum was ich am sinnvollsten mache und wie ich es am besten angehe. Das mit
der Glaswolle entsorgen ist ja auch nicht so ohne. Einweganzug, Maske, spezieller Sack ist klar. Aber ist sonst noch was zu beachten? Wie bringe ich den ganzen Dreck und Staub da raus? Mit einem Industriesauger? Mit Besen und Schaufel wird man ne Menge Staub und Fasern aufwirbeln denk ich..
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben