Grundriss Einfamilienhaus 8,80 m x 14,00 m

4,40 Stern(e) 5 Votes
E

Erestron

Hey!

ich habe am Mittwoch mein erstes Gespräch mit meinem Architekten. Eigentlich wollte ich keinen Grundriss vorher planen, um den Architekten nicht einzuschränken - aber mein Glaube (als Hinduist) gibt die Ausrichtungen einiger Räume vor. Ich möchte meinen Architekten daher nicht vollkommen überrumpeln und habe - zugegeben, auch weil es mir in den Fingern gejuckt hat - einen ersten Grundriss erstellt.

Ich würde daher gerne von euch wissen, ob ich mir bei der Planung irgendwelche groben Fehler erlaubt habe und wie ihr die Raumaufteilung allgemein findet.

Zum Haus:
- Außenmaße: 8,80x14,00 m
- massiv gebaut (36,5er Porenbeton mit Putzfassade)
- 1,5-geschossige Bauweise mit Satteldach (und falls möglich, mit Flachdach über der Terrasse)
- Kniestock so hoch wie möglich (muss mir mein Architekt ausrechnen) und die Dachneigung so flach wie möglich - da ich den Spitzboden nicht nutze
- Erdwärme-Pumpe in Kombination mit Fußbodenheizung
- zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung (und hoffentlich Feuchtigkeitsregelung)
- mit Wohnkeller und Terrasse auf Kellerniveau im Norden und Osten; Süden und Westen aufgeschüttet bis zum EG
- Eltern im EG, Kinder später im OG
- Treppen aus Stahlbeton mit Podest

Die Grundrisse sind alle nur ein erster Entwurf. Türen sind nur grob eingezeichnet und öffnen teilweise noch in die falsche Richtung (da ich nicht weiß, wie ich das bei Sweet Home 3D ändere), Fenster sind noch nicht drin und die Wandstärken habe ich nur geschätzt (und es gibt noch Ecken z.B. bei der Dachterrasse, die später natürlich nicht mehr da sein werden) - die ganzen Fehler treten hauptsächlich auf, weil ich mich mit Sweet Home 3D noch nicht so gut auskenne.
Die südliche Wand beim Wohnzimmer ist nur eine halbhohe Wand, damit es offener wirkt - daher wird die Fläche des Wohnzimmers auch nicht korrekt angezeigt.

Ich hoffe, ich habe nicht zu viel Mist gebaut und man kann mit den Skizzen überhaupt etwas anfangen (wenn man bedenkt, dass Fenster usw. fehlen).

Gruß!

P.S.: Man kann die Maße der Räume grob abschätzen; 1 großes Kästchen hat eine Seitenlänge von etwa 1m; dementsprechend 1 kleines Kästchen hat die Seitenlänge von 20cm.
P.P.S.: Die östliche Wand der Dachterrasse soll komplett aus Fenstern bestehen; daher habe ich hier keine Tür eingezeichnet.
grundriss-efh-880-m-x-1400-m-77185-1.jpg

grundriss-efh-880-m-x-1400-m-77185-2.png

grundriss-efh-880-m-x-1400-m-77185-3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Manu1976

Ui, ich weiß gar nicht was ich sagen soll und wo ich anfangen soll. Nur kurz: lass den Architekten ran und nimm diesen Grundriss bitte nicht mit. Mach dir stattdessen lieber ne Liste mit deinen Wünschen, wo du auch vermerkst wie die Räume ausgerichtet sein sollen.
 
E

Erestron

Ui, ich weiß gar nicht was ich sagen soll und wo ich anfangen soll. Nur kurz: lass den Architekten ran und nimm diesen Grundriss bitte nicht mit. Mach dir stattdessen lieber ne Liste mit deinen Wünschen, wo du auch vermerkst wie die Räume ausgerichtet sein sollen.
Wirklich so schlimm? Könntest du mir ein paar kurze Stichworte geben, wo ich die größten Fehler gemacht habe?


Was für Ausrichtungen gibt der Hinduismus denn vor? Ist es so wie beim Feng-Shui?

Gruß Yvonne
Muss zugeben, ich weiß nicht genau, ob es was mit dem Hinduismus zu tun hat oder damit, dass ich Inder bin - bin weder gläubig noch habe ich viel mit Indien zu tun; lediglich meine Eltern haben mir erklärt, dass das wichtig ist.
Es nennt sich "Vastu" bzw "Vaastu" - es gibt sogar zwei kleine Artikel bei Wikipedia dazu. Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen.
 
Y

ypg

Wohnen nach Himmelsrichtungen, hab mal gegoogelt. Ich würde dem Architekten die Grundlagen vorlegen ( Leichtigkeit des Nordost, etc) , der soll dir da mal etwas hinzaubern
 
M

Manu1976

Das Hauptproblem finde ich ist das EG. Normalerweise trennt man sinnvoller Weise private Bereiche wie Schlafzimmer und Bad von den "öffentlichen" Räumen wie Essen und Wohnzimmer wo man ja auch Besucher empfängt.
Die Wohnzimmerwand zur Tür soll nur halbhoch werden - das zieht immer ohne Ende, wenn einer auf der Couch sitzt und die Tür auf und zu geht. Ebenso ist das Wohnzimmer ein Durchgangszimmer zum Büro.
Ich kenne jetzt dein Grundstück nicht, aber ein Haus mit 14m Länge ist schon recht wuchtig. Wenn möglich würde ich es kürzer aber evtl. breiter machen. Die Treppe kommt mir auch sehr schmal vor - aber das kann täuschen.
Warum die Terrasse nur im Keller? Warum so ein großes Bad im Keller? Für eine vernünftige Garderobe sehe ich auch keinen wirklichen Platz. Der Gang zur Küche wird dunkel usw.usf. Also es hapert an vielen Stellen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80210 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben