Entwurf des Planers für unser Einfamilienhaus

4,70 Stern(e) 3 Votes
G

Gebretz

Hallo allerseits,

wir planen dieses Jahr ein Einfamilienhaus zu bauen - wir sind 2 Erwachsene mit 2 Kindern.
Vorgabe ist eingeschossige Bebauung.
Wir haben uns für ein klassisches Satteldach entschieden, da kompakter und langlebiger (als Stadtvilla mit Flachdachanbau o.Ä.). Jedoch haben wir einen hohen Drempel eingeplant, damit die schrägen Wände möglichst wenig stören.

Hier ist der letzte Entwurf unseres Planers!
In Gäste-WC und Küche fehlt noch je ein Fenster/Lichtband nach Westen.
Im OG fehlen noch die Dachfenster in Treppenhaus, Bad und Abstellraum.
Im OG sind die Flächenangaben noch Grundflächen, da die genaue Höhe des Drempel noch nicht feststeht.

Ich freue mich über Feedback! Wirkt das Haus stimmig und gibt es eventuell noch No-go's, die übersehen wurden?
entwurf-des-planers-fuer-unser-efh-77144-1.png

entwurf-des-planers-fuer-unser-efh-77144-2.png
 
Y

ypg

Fein, mir gefällt es! Eventuell ist die Garderobe und der Hauswirtschaftsraum etwas klein, wo wird denn gewaschen? Abstellfläche ist zumindest genug vorhanden, weil man ja noch Potential für Schränke in Büro und Gast hat
Wahrscheinlich wird der Platz unter der Treppe für Jacken herhalten müssen, aber es gibt schlimmeres...
Ich finde den Elterntrakt im EG sehr schön, gab es hier in der letzten Zeit schon einmal.

Gruß Yvonne

Edith: wird das WZ auch so eingerichtet?
 
G

Gebretz

Danke für die Rückmeldungen!
Die Einrichtung im Wohnzimmer ist erst mal eine Idee, die Möbel haben wir noch gar nicht. Wir haben derzeit in unserer Mietwohnung eine 3 m Schrankwand, sowie ein 3 m Sofa (das soll aber ersetzt werden).
Eigentlich soll im HAR im Erdgeschoss Gewaschen und getrocknet werden. Das Haus wird mit einer Wärmepumpe beheizt. Ist dann der HAR zu klein? Unser Planer hat stark davon abgeraten, die Treppe weiter zu verschieben, da sonst die Bäder sehr schmal würden. Weiter meinte er, dass man mindestens 2,25 m Treppenbreite für eine halbgewendelte Treppe planen sollte, da sonst die Treppe ungemütlich wirkt.
Um Garderobe und HAR größer zu machen, könnten wir also entweder den Durchgang - derzeit 1,4 m - schmaler machen, oder die Westwand verschieben. Damit würde dann aber natürlich das ganze Haus größer werden...es hat aber jetzt bereits ca. 183 m².
Die Garderobe muss zumindest nur die "aktuellen" Jacken und Schuhe fassen, die Sommer-/Winter-/Wechselsachen können beispielsweise im Schlafzimmer in der Riesen Schrankwand unterkommen oder auch im HAR in einem Regal. Dann sollte das mit 1,7 m Garderobe (und eventuell unter der Treppe noch Haken) doch reichen, oder?
 
Y

ypg

Der Planer soll Euch mal die Technik im Hauswirtschaftsraum einzeichnen, inklusive Eli-Schrank und Ablesegeräte Strom und Wasser. Habt Ihr eine Lüftungsanlage? Die könnte man hängen. Ich selbst weiss jetzt nicht, wie viel Platz eine Wärmepumpe so braucht. Das ist doch das Teil, welches draußen steht? Braucht man da keinen Warmwasserspeicher? Im Hauswirtschaftsraum sollte dann ja auch noch Vorräte und kleines Werkzeug Platz haben.
Den Durchgang würde ich nicht schmälern. Ihr müsst nur in der Garderobe mit einer Tiefe von 60 cm für Jacken auf Bügel rechnen, Schuhe für 4 Personen, Schals, Mützen, Taschen und Handschuhe. Eine grosse Kommode unter der Treppen könnte dies abfangen... oder gleich eine geschlossene Treppe mit viel Platz darunter und eine Tür davor

Gruss Yvonne
 
kaho674

kaho674

Hallo,
ich find den Entwurf auch schön. Es gibt ein paar kleine Stellen, die mir nicht gefallen: Der Flur oben ist sehr dunkel, da kein Fenster. Hier würde ich die Türen von Gast und Büro mit Milchglas-Türeinsetzen versehen oder Dachfenster möglich?
Gibts unterm Dach in Bad und Abstell ein Dachfenster?
Das Schlafzimmer unter dem Kindergetrampel braucht eine Spezialdecke, die besonders Schallarm ist. Sonst war's das für's Ausschlafen.
45°-Schrägen bei Wänden find ich wie immer blöd, aber ist ja nur die eine Tür oben
Die Fensteranordnung an der Treppe/Bad unten ist mir noch unklar - weder sinnvolle Abstände noch ideal angeordnet. Gibts da Ansichten?
Schornstein braucht Ihr nicht?
Sonst wirklich nicht schlecht, finde ich.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
01.05.2015Entwurf zur Meinungsäußerung - alle Richtungen bei Neubau vom Einfamilienhaus Beiträge: 91
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
03.01.2018Bitte schaut kritisch über unseren Grundriss-Entwurf Beiträge: 13
14.04.2020150qm Stadtvilla erster Entwurf - Anregungen Beiträge: 23
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
16.09.2021Allererster Grundriss-Entwurf des Erdgeschosses Beiträge: 267
25.02.2014[Entwurf] Einfamilienhaus-Grundriss Beiträge: 24
19.12.2022Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung + Abwasserentlüftung Beiträge: 124
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
12.09.2018Einfamilienhaus mit 190qm - Was hält ihr von dem Entwurf? Feedback? Beiträge: 51
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
06.05.2017Zusätzlicher Hauswirtschaftsraum im OG für Waschmaschine etc. Beiträge: 13
11.01.2019Grundrissplanung / Entwurf Einfamilienhaus Flachdach mit Doppelgarage Beiträge: 87
15.12.2021Unterdruck Schaltung für Luft Luft Wärmepumpe Beiträge: 12
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
28.07.2018Schallschutztür im Hauswirtschaftsraum notwendig? Erfahrungen? Beiträge: 22
09.02.2014Entwurf Grundriss Bungalow Meinungen Beiträge: 22
06.04.2014Planung Grundriss / Erster Entwurf für erstes Feedback Beiträge: 32
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
10.01.2022Verbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe vom Gesamtstromverbrauch ermitteln Beiträge: 45
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben