Position Garage - Carport - Stellplätze

4,50 Stern(e) 4 Votes
E

eisbaer_oz

Hallo, ich bin schon länger ein fleißiger Leser und benötige jetzt (leider) auch mal eure Hilfe. Wir wissen nicht so recht wie wir unsere Garage und den zweiten Stellplatz (evtl Carport) anordnen sollen.
Unser Grundstück ist recht länglich geschnitten (18,4 x 28m) und liegt an einer Ecke. Klar ist es immer irgendwo ungünstig ein Eckgrundstück zu haben, aber wir haben uns bewusst dafür entschieden, da bei den Grundstücken in der Mitte der hintere Nachbar immer deutlich höher liegt, aber egal.
Durch die Lage an zwei Straßen fallen schon mal einige mögliche Positionen weg, da die Garage nicht zwischen Haus und Straßenraum stehen darf. Des Weiteren muss Sie um 5,5m zurück versetzt sein.
Das Haus auf dem Grundstück zu drehen, kommt für uns nicht wirklich in Frage, da wir zur Terrasse über beide Vollgeschosse große Fenster haben und wir so ins Grüne schauen können, da hinter uns ein Bungalow kommt. Anderenfalls würden wir "nur"auf Bestandsgebäude schauen und der Garten wäre zu zwei Seiten von Straße begrenzt.
Noch kurz nötige Fakten: Hausmaße 9,88x7,88, Hauseingang seitlich, also dann neben Garage

Ich habe die Garage nun als Grenzbebauung recht schmal ausgeführt (2,86m) und 8m lang, um ausreichend Staufläche für die Gerätschaften zu haben. Eine Möglichkeit wäre nun direkt daneben einen "Carport" zu errichten. Der Vorteil wäre es wäre auch gleichzeitig der Eingang überdacht (siehe Zeichnung). Hier müsste allerdings alles soweit nach hinten gezogen werden, dass das Heck des Autos an der Haustür vorbei ist, anderenfalls wäre es zu eng. Die Breite des Carport wäre ca 2,79. Auf das Küchenfenster würden wir dann evtl auch verzichten (haben noch eine große Terrassentür), da es mit dem Auto davor und noch überdacht wahrscheinlich zu dunkel wäre.

Eine andere Alternative wäre den zweiten Stellplatz vor dem Haus zu errichten, allerdings müssten wir dann das Haus noch ein Stück nach hinten setzen, damit es nicht zu nah an der Straße steht.
Wir wollten es eigentlich vermeiden beide Autos direkt hintereinander zu stellen, um das lästige Rangieren zu vermeiden.

Was meint ihr? Habt ihr andere Ideen? Findet ihr die Breiten zu knapp oder würde es funktionieren?

Danke für eure Hilfe!
position-garage-carport-stellplaetze-77128-1.jpg

position-garage-carport-stellplaetze-77128-2.jpg
 
Y

ypg

Wir haben das ähnlich: Zufahrt oben rechts, zur Garage muss man Kurven und Carport ist geradeaus. ...
Aber das nur nebenbei.... Stell doch mal den Lageplan mit Baulinien und Maße ein, auch vollständiges Grundstück...
 
E

eisbaer_oz

Es war ein guter Tipp von dir noch mal alles mit den Grenzen aufzuzeichnen! So haben wir jetzt gesehen, dass es so eigentlich gar nicht funktioniert.
Gemäß Plan müssten wir das Haus fast 9m zurück Rücken, um am weitesten an der Baumgrenze zu beginnen.
Jetzt weiß ich erst recht net wohin mit dem zweiten Stellplatz. Wahrscheinlich müssen doch beide hintereinander oder der eine vors Haus.
position-garage-carport-stellplaetze-77155-1.jpg
 
Y

ypg

Ich habe mir das mal aufgezeichnet...leider wissen wir nicht, wo a) Süden ist und b) die Lage der Fenster zu welchen Räumen.
Wenn ich recht verstehe, dürft Ihr an der langen Seite an die 3 Meter ran, aber bei der Zufahrtsseite bzw Ecke müsst Ihr 5,50 einhalten?
Bei mir wäre Euer Haus so ziemlich mittig von den 28 Metern (Rundung/Ecke geschätzt)... dann wäre "garten2" eine Option, zwischen Garage und Eingang dann voll überdachen, also beide Baukörper verbinden. Dann würde allerdings die Garage Licht nehmen.
Schon mal überlegt, Haus zu spiegeln, Eingang nach vorn und die Zufahrt über die Seite zu machen, Garage mit 3 Metern an die Grenzbebauung und von der Länge an die 5,5 Meter... ?

Leider habt Ihr damals den Fehler gemacht, ein Haus zu planen (ich gehe mal davon aus, dass da schon alles fix ist?!), ohne das Grundstück mit einzubeziehen . Ideal ist es, sich das Grundstück zu nehmen und erst mal skizzenhaft die Lage der Räume(favorisierte Ausrichtungen), Eingang und Garage/Carport zu machen, um dann später auf die Raumplanung zu gehen.

Also, wo liegt Süden und wo die Räume/Fenster?
 
E

eisbaer_oz

Ich habe den Plan noch einmal überarbeitet und das Haus sowie den EG-Grundriss (ganz grob) eingezeichnet, damit man sieht wo die Fenster sind.
Das Baufenster ist überall 3m von der Grenze weg. Garagen und Carports müssen allerdings 5,5m von der Straße weg sein.
Eigentlich hatten wir zuerst das Grundstück und dann das Haus, aber wir haben uns über die Garage nie Gedanken gemacht. Nach dem Motto wird schon irgendwie klappen.
Zu deinem Vorschlag, wir haben uns eigentlich bewusst für eine Tür auf der Seite entschieden, weil wir der Meinung sind, dass man zu 90% aus dem Auto kommt und dann ins Haus geht, um einfach die Wege kurz zu machen.

Danke schon mal für deine Hilfe!
position-garage-carport-stellplaetze-77162-1.jpg
 
Y

ypg

Ok, SO solltet Ihr schon 5 bis 6 Meter Platz haben, dann mit Garage Randbebauung, wie schon beschrieben.
Ich wollte Dir gern zwei Bilder hochladen, worauf man sieht, wie viel 2 Meter zwischen Haus und Garage sind bzw wirken, leider sind sie zu gross. Auf meinem Blog sind sie aber einzusehen, musst Du mal über mein Profil gehen und dann auf dem verlinkten Blog zu den Gartenarbeiten scrollen.
Dann vor dem Haus (Hauswirtschaftsraum und WC) einen schönen Stellplatz. Wenn Ihr Carport plant, dann müsst Ihr mit dem Haus weiter nach SW (5,50 +Carportbreite)

Gutes Gelingen !
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 567 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.12.2022Anordnung Haus auf dem Grundstück Beiträge: 12
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
29.05.2018Schmales Grundstück mit Grenzbebauung - Diverse Fragen / Probleme Beiträge: 26
11.10.2018Stellplatz / Zufahrt Problem bei Hanglage (v. Straße ansteigend) Beiträge: 12
13.01.2022Grundriss, KfW55EE Doppelhaushälfte, 150m², 380m² Grundstück in 2. Reihe Beiträge: 17
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
18.06.2017Lage Haus, Stellplatz & Einfahrt auf Grundstück? Beiträge: 10
05.05.2014Anordnung Haus und Garage auf Grundstück - Kritik erwünscht Beiträge: 10
03.06.2022Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+ELW - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 45
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
15.06.2022Überbau Carport und zu lange Grenzbebauung Beiträge: 30
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
08.09.2021Platzierung Einfamilienhaus und Großraumgarage auf Grundstück mit Abwasserkanal Beiträge: 20
08.10.2019Knifflige Grundstücksplanung: Garage + Eingang nach SW oder NO? Beiträge: 21
20.01.2022Platzierung Stellplätze / Carport auf dem Grundstück Beiträge: 42
27.02.2021Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf Grundstück mit breiter Straßenfront Beiträge: 63
06.06.2022Bebauung / Grundriss hinterliegendes Grundstück Beiträge: 53
13.01.20164m Zufahrt ausreichend zur Garage? Beiträge: 13
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
14.12.2016Grenzbebauung Doppelgarage/Carport 6x9m Niedersachsen Beiträge: 29
05.06.2023Grenzbebauung bei nicht rechtwinkligem Grundstück (NRW) Beiträge: 35
05.10.2016Hausplatzierung auf Grundstück, Ideen gesucht Beiträge: 23
22.11.2023Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf 500 m2 Grundstück-Rechteck Beiträge: 586
31.05.2020Garage, Carport oder beides? Beiträge: 12
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
28.08.2015Ausrichtung der Räume bei Nord-Ost Grundstück Beiträge: 22
10.12.2019Garage im Haus oder Carport daneben Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben