Verdichteten Boden verbessern

4,80 Stern(e) 4 Votes
L

Lily

Guest
Hallo,
meine Eltern sind in einen Neubau gezogen und der Boden rund ums Haus ist in keinem guten Zustand. Alles ist durch die schweren Maschinen verdichtet und mit großen Kiesel voll. Wie kann ich ihnen helfen den Boden zu verbessern, ohne dass das gleich ein Vermögen kostet ?
 
L

Lily

Guest
Leider ist es oft so dass der Boden um einen Neubau stark verdichtet ist. Da kann man nur eine gewisse Schicht abtragen und gute Erde aufbringen. Ich fürchte das ist der einzige Weg damit im Garten deiner Eltern überhaupt was gedeiht.
 
L

Lily

Guest
Hallo,
das Problem bei einem verdichteten Boden ist auch der schlechte Abfluss von Wasser. So kommt es dazu dass der Boden nicht trocken wird und man dann immer Moos im Garten hat. Ihr müsst für eine gute Drainage sorgen dann könnt ihr anfangen Erde auf zu bringen.
 
L

Lily

Guest
Hallo,
mir fällt auch nur ein den Boden abzutragen und guten Mutterboden drauf zu tun. Denn wenn die Schicht an Humus zu dünn ist dann wird in dem Garten nur schwer was gedeihen.
 
L

Lily

Guest
Hi,
bei uns wurde vom Bauträger auch nur so eine dünne Schicht an Erde drauf getan und das merkt man auch nach Jahren immer noch. Wir müssen viel mehr Düngen damit da überhaupt was wächst. So hatten wir uns das mit dem Garten nicht vorgestellt.
 
L

Lily

Guest
Hallo,
ihr könnt die obersten Schichten des Bodens auch umgraben und gute Erde mit einarbeiten. Das ist nicht so einfach und auch sehr mühsam, aber das ist günstiger als den Boden ganz abzutragen und Mutterboden auf zu bringen. Aber nur mit guter Erde wächst da jemals was.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben