offener Kamin mit Schiebetür?

4,70 Stern(e) 3 Votes
K

Kirsche27

Hallo!

Wir haben ganz "konkrete" Vorstellungen von unserem Kamin. Es sollte auf jeden Fall ein offener Kamin sein, aber wegen der Sicherheit eine Schiebetür oder so was haben. Das heisst, sollte man den Raum mal verlassen müssen, kann man einfach zuschieben und es ist "sicher", oder?
Wo gibt es solche Kamine?
Oder zählen diese Kamine zu den geschlossenen Kaminen?
Wir haben dann einen Dunstabzug in der Küche, braucht man da dann so einen Schalter (wegen der Schiebetür am Kamin) ? Und wie funktioniert so eine Sicherheitsschaltung / wie und wo wird sie eingebaut und was kostet so was?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße,
Kirsche.
 
L

Lily

Guest
Hallo Kirsche,
ich habe solche Systeme schon gesehen, die kann man auch nachträglich in einen offenen Kamin einbauen. Frag mal im Fachhandel danach, aber ich kann mir nicht vorstellen dass man das Feuer dann so ohne weiteres allein lassen kann. Denn es kann immer was passieren !
 
L

Lily

Guest
Hi,
wenn der Kamin eine Schiebetür haben soll dann geht sicher viel von der Wärme direkt über den Kamin nach draußen. Besser wäre es wenn vor dem Feuer ein Gitter wäre dass den Funkenflug verhindert. Aber schön ist so ein Kamin schon, das hätte ich auch gern.
 
K

Kirsche27

Hallo!
Erst mal danke für eure antworten.

Ich will ja mit dem Kamin nicht heizen. Wir sehen denn Kamin als Luxusobjekt für die Gemütlichkeit. Haben jetzt allerdings gesehen, dass es kaum offene Kamine gibt. Diemeisten haben eine Glastür. Ist vielleicht auch besser wegen evtl. Rauchentwicklung und so...
Wir werden dann eine extra Belüftung für den Kamin haben (nach außen führendes Rohr in Bodenplatte). Wobei wir uns aussuchen können, ob es ein geschlossener Kreislauf sein soll: Sprich das Rohr ist mit dem Kamin verbunden; oder ein offener (Rohr ist zum Wohnraum hin offen unter dem Kamin.) Was meint ihr, was sinnvoller ist?
 
L

Lily

Guest
Hallo!
Erst mal danke für eure antworten.

Ich will ja mit dem Kamin nicht heizen. Wir sehen denn Kamin als Luxusobjekt für die Gemütlichkeit. Haben jetzt allerdings gesehen, dass es kaum offene Kamine gibt. Diemeisten haben eine Glastür. Ist vielleicht auch besser wegen evtl. Rauchentwicklung und so...
Wir werden dann eine extra Belüftung für den Kamin haben (nach außen führendes Rohr in Bodenplatte). Wobei wir uns aussuchen können, ob es ein geschlossener Kreislauf sein soll: Sprich das Rohr ist mit dem Kamin verbunden; oder ein offener (Rohr ist zum Wohnraum hin offen unter dem Kamin.) Was meint ihr, was sinnvoller ist?
Wenn ihr mit dem Kamin nicht unbedingt heizen wollt dann könnt ihr auch einen Kamin mit Gel oder Alkohol betreiben, das ist gemütlich und ihr braucht nicht mal einen Abzug dafür.
lg
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben