Ist eine Klimaanlage schlecht für die Lunge?

4,30 Stern(e) 3 Votes
L

Lily

Guest
Hallo,
wir sind am überlegen ob wir uns eine Klimaanlage ins Haus holen sollten. Bei uns unter dem Dach wird es im Sommer sehr heiss. Aber nun hat ein Bekannter gemeint dass das schlecht für die Lungen sein soll wegen der Keime die dort verbreitet werden !?
 
L

Lily

Guest
das kommt wohl auf die Anlage an, aber im Prinzip kann es schon so sein dass durch die Anlage Keime in die Luft geblasen werden. Aber bei einem hochwertigen Gerät und einer regelmäßigen Wartung sollte das nicht der Fall sein.
 
L

Lily

Guest
WEnn einer empfindlich ist und schnell einen Infekt bekommt dann sollte er das mit der Klimaanlage besser überdenken. Ich kann mir auch vorstellen dass das Pollen ins Haus geblasen werden die man sonst nicht im Haus finden würde.
 
L

Lily

Guest
Hallo,
ich finde eine solche Anlage generell nicht gut, denn erstens ist es schlecht für die Gesundheit und die frisst ja immens viel Strom und das ist wegen des Klimas nicht gut. Besser kauft ihr euch einen Ventilator für die heissen Tage, das reicht doch völlig aus.
 
L

Lily

Guest
Nur wer noch nie unter dem Dach gewohnt hat kann so eine Meinung haben. Bei uns hat es locker 30° in der Nacht und wer kann bei so einer Hitze schlafen ? Da reicht ein Ventilator leider nicht mehr aus und der macht ja auch Krach, mir wäre eine Klimaanlage auch lieber.
 
L

Lily

Guest
ich habe gesehen dass es spezielle Pollenfilter gibt damit auch jemand der Allergiker ist so eine Anlage vertragen kann. Das gibt es übrigens auch bei den guten Staubsaugern, aber das war ja hier nicht die Frage.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben