Neues Viebrockhaus V5 zum Einführungspreis

4,00 Stern(e) 4 Votes
H

Häusle77

Hallo, ich habe heute die Werbung zum neuen Viebrockhaus V5 entdeckt.
Scheinbar handelt es sich dabei um ein kleineres Maxime300, ist allerdings mit 183.000€ auch eine ganze Ecke billiger!
Da ich bei meinem regionalen Bauträger für den Preis gerade mal ein Kfw 85 Haus bekomme, wäre das eine Option für mich. Wenn ich das richtig verstanden habe sind sogar Jalousien, Fußbodenheizung, Wärmepumpe und Lüftungssystem serienmäßig! Was haltet ihr von diesem Angebot?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

DaveS

Wir haben auch ein Viebrockhaus. Die haben aber laufend irgendwelche Aktionen. Und geschenkt bekommst du nichts, mal auf das Kleingedruckte achten:
Keine echte Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Frischluft wird im Winter kalt durch Öffnungen in die Räume gezogen.
Abluftwärmepumpe, nicht sehr effizient, muss im Winter durch teure Stromheizung unterstützt werden.
Etc.

Will heißen: Wir sind nicht unzufrieden aber du solltest genau schauen, was du vergleichst. Wie gesagt, das ist nur spitz gerechnet und das Marketing ist bei V gut, Bauabwicklung auch aber Beratung und Planung war in unserem Fall eine Katastrophe. Zum Glück wussten wir genau, was wir wollen. Lass dich bei der "Beratung" nicht zu schnell zur Unterschrift drängen. Ist aus meiner Sicht eine solide Sache mit V. wenn man weiß, was man will oder keine großen Änderungswünsche hat.

Daves
 
L

Legurit

Mich hatte vor allem der Wandaufbau mit den 15 cm Porenbeton gestört - und natürlich die gute Luftpumpe.
 
H

Häusle77

Was spricht denn gegen die 15cm Porenbeton? Das Lüftungssystem taugt also auch nichts, genauso die Wärmepumpe? Also ein Blender? Ok, aber gibt es denn bessere Alternativen für das Geld? Lohnt es denn auf Kfw55 zu setzen oder ist der Unterschied zu 70 nur minimal?
 
L

Legurit

Viebrockhaus setzt für das erreichen von KFW55 weniger auf Dämmung und mehr auf Technik.
Weiterhin sind 15 cm Porenbeton auch vom Schalltschutz nicht so ideal.
Es gab mal eine Studie, die herausgefunden hat, dass Kfw70 wirtschaftlicher ist als KFW55 (im generellen).
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Viebrockhaus AG gibt es 17 Themen mit insgesamt 248 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben