brauche dringend euren Rat.

4,30 Stern(e) 3 Votes
K

knochi3

Hallo erst mal. Bin seit heute neu hier.

Folgende Sachlage:
Wir wollen dieses Jahr ein Bungalow Haus bauen und mir ist wichtig das ich nirgendwo im und ums Haus Treppenstufen habe.
Wie tief kann man die Bodenplatte machen im Vergleich zum Garten?

Noch ein paar kleine Infos damit ihr es euch besser vorstellen könnt:
Mein Grundstücksfläche hat etwa 60 cm Gefälle vom höchsten Punkt bis zur Eingangstür oder etwa 60 cm vom höchsten Punkt bis zur Terrasse und dann fällt das weiter ab also muss ich jetzt schon sehr viel erde an der Terrasse und am Eingang anfüllen. Deswegen möchte ich möglichst niedrig bleiben.

Leider sagt der Bauträger "man legt eine Bodenplatte nicht in den Dreck" also will er das an der höchsten stelle im Garten Oberkante Rasen gleich Unterkante Bodenplatte ist.

Was haltet ihr davon?

Ist dringend am 16. 01. 2015. Kommt der Bagger.
 
nathi

nathi

Das muss doch schon in der Baugenehmigung festgehalten sein, wie hoch die Bodenplatte liegt? Ob man da jetzt noch was ändern könnte?
Unsere Architektin hat dringend geraten, die OK Bodenplatte mindestens 15cm über OK Gelände zu setzen.

Was ist denn mit OK Rasen gleich UK Bodenplatte gemeint? Zumindest der Mutterboden wird doch immer abgeschoben. Soll das komplett wieder aufgefüllt und darauf erst die Bodenplatte gelegt werden?
 
B

Bieber0815

Mein Grundstücksfläche hat etwa 60 cm Gefälle vom höchsten Punkt bis zur Eingangstür oder etwa 60 cm vom höchsten Punkt bis zur Terrasse
Kannst Du eine Skizze (Querschnitt) machen? Ich verstehe es so, dass entweder das eine Ende des Hauses 60 cm unter der Oberfläche steckt oder aber die Eingangstür 60 cm über dem Erdboden schwebt. Dein Bauträger bevorzugt letzteres.

Spontan sehe ich folgende Optionen:

1.) Lass sie machen. hinterher, wenn das Haus fertig ist, wird das Grundstück angepasst. Ggf. werden Rampen angelegt.

2.) Lass den Bagger früher kommen und das Grundstück einebnen. Am Ende/Anfang setzt Du eine Mauer. Ob das überhaupt geht, hängt davon ab ...
 
E

eeepad

Hallo,
Möchtest du bei den Erdarbeiten Geld sparen oder gibt es einen Grund warum du keine Stufen möchtest?
Mir wäre erst mal.wichtig, dass mein Haus trocken bleibt und nicht bei starkem regen Wasser eindringen kann. Baust du einen Keller? Unser Bodengutachter hat empfohlen die Oberkante der Bodenplatte mindestens 10cm über Oberkante der Regenwasserkanäle der angrenzenden Strasse zu bauen. Dazu kommt ja noch ca. 15cm Fußboden. Hast du ein Bodengutachten? Steht da was zum Thema Grundwasser oder Regenwasser?
Sind Erdarbeiten in der Leistungsbeschreibung enthalten? Bei den angeboten die ich so bekommen habe war immer mindestens das abschieben und lagern der obersten 20cm Mutterbodenschicht enthalten und das einbringen von 30cm Kies im Bereich der Bodenplatte.
 
Y

ypg

Das muss doch schon in der Baugenehmigung festgehalten sein, wie hoch die Bodenplatte liegt? Ob man da jetzt noch was ändern könnte?
Nein, auch bei uns wurde das vor Ort kurzfristig besprochen. Vlt geht es, wenn man unter der Max. Höhe liegt?!

Kannst Du eine Skizze (Querschnitt) machen?
Ich versteh es auch nicht - bitte eine Skizze

Möchtest du bei den Erdarbeiten Geld sparen oder gibt es einen Grund warum du keine Stufen möchtest?
Es gibt das Thema Barrierefreiheit

Gruss Yvonne
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wir wollen dieses Jahr ein Bungalow Haus bauen und mir ist wichtig das ich nirgendwo im und ums Haus Treppenstufen habe. Wie tief kann man die Bodenplatte machen im Vergleich zum Garten?
Das mag ich nicht so richtig glauben ...

Es gibt doch die Angabe einer First- oder Traufhöhe für Dein BV? Diese muß im Bauantrag zwingend eingehalten werden! Eine denkbare Alternative wäre, daß Du in einem älteren Bestandsgebiet ein Grundstück gekauft hast und es keinen gültigen Bebauungsplan mehr gibt. Aber selbst dann muß doch im Bauantrag vermerkt (und nebenbei genehmigt) sein, auf welcher Höhe - in Abhängigkeit zum vorhandenen Straßenniveau - der Bungalow gegründet werden darf?

Leider sagt der Bauträger "man legt eine Bodenplatte nicht in den Dreck" also will er das an der höchsten stelle im Garten Oberkante Rasen gleich Unterkante Bodenplatte ist.
Da hat er auch Recht!

Stell Dir mal vor, es regnet eine ganze Weile heftig und jede Menge Wasser trifft auf einen Boden, der kein Wasser mehr aufnehmen kann. Dann liefe das Wasser - bei Deinem Wunschszenario - ins Haus; ich glaube nicht, daß Du das richtig bedacht hast. Siehe zu, daß die Bodenplatte mindestens 1 Stufe höher liegt, als das vorgelagerte Straßenniveau, damit ablaufendes Wasser "um" die Bodenplatte läuft und nicht in den Bungalow.

Btw. brauchst Du nicht wirklich eine Stufe zu verbauen, sondern kannst den Zugang zum Haus schräg verlaufend (rollstuhlgerecht) anlegen lassen. Dann hat es auch keine Stolperstufe und dennoch ist der Bungalow bei Regenfällen geschützt. Vergleichbar kannst Du auch die Terrasse anlegen lassen

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.08.2012Vertragsergänzung zu Bauvertrag durch Bauträger Beiträge: 38
08.06.2018130 m² Bungalow mit Doppelcarport bei 600m² Grundstück? Beiträge: 64
30.05.2018Bodenplatte auf Oberkante bzw. Unterkante? Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 10
07.06.2017Versickerungsfähige Verkehrsflächen im Bauantrag Beiträge: 17
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
22.02.2021Abstand Terrasse zur Grundstücksgrenze Beiträge: 55
17.07.2017Kauf Grundstück, Abriss und Neubau Beiträge: 19
17.04.2016Wert Grundstück und Bungalow B55 Beiträge: 11
03.05.2017Geländemodellierung auf Grundstück erlaubt? Beiträge: 20
15.03.2022Kostenplanung für die Erdarbeiten Beiträge: 33
09.09.2015Grundstück separat von der Bauträger kaufen Beiträge: 13
16.10.2019Bungalow - macht das auf einem solchen Grundstück Sinn? Beiträge: 21
26.02.2019Bauantrag stellen bevor das Grundstück bezahlt ist? Beiträge: 11
14.03.2018Leichte Hanglage, Bauen mit Keller oder Bodenplatte? Beiträge: 16
06.01.2020Hauskauf, Fertighaus vom Bauträger mit Grundstück Beiträge: 10
23.04.2021Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller Beiträge: 175
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
27.12.2021Bodenplatte Sockelhöhe Vermessung Beiträge: 17
30.08.2023Grundstück vorbereiten für Bodenplatte bei leichter Hanglage Beiträge: 15
29.10.2013Grundstück reserviert, Baufinanzierung Plan, Architekt/Bauantrag Beiträge: 21
04.05.2020Einschätzung Grundstück - Hanglage Beiträge: 15
27.02.2021Fertighaus inkl. Grundstück projektiert - Finanzierung Beiträge: 45
23.11.2014Blockhaus Bungalow. Beiträge: 15
27.06.2019Schmales Grundstück und Einfriedung - Hilfestellung Beiträge: 13
14.12.2016Oberkante Fertigfußboden und Strassenausbauhöhe: schlecht geplant? Beiträge: 21
26.03.2021Grundriss Bungalow auf schon genutztem Grundstück Beiträge: 108
29.10.2018Erdarbeiten in der Bauleistungsbeschreibung Beiträge: 17
10.03.2023Bauvorbescheid positiv, Bauantrag bemängelt Position Beiträge: 29
08.12.2021Würdet ihr nochmal selber bauen oder Bauträger? Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben