Einfamilienhaus - Grundriss vom EG und DG

4,80 Stern(e) 5 Votes
B

Bauschlau

Hallo liebe Experten,

ich möchte die Chance hier im Forum nutzen, euch die aktuellen Grundrisse für den Bau meines Einfamilienhaus zu zeigen und um konstruktive Kritik bitten.

Einige Daten zum Haus:

Norden liegt in beigefügtem Lageplan "auf ca. 11 Uhr", also oben leicht links.
Abmaße vom Haus ca. 11,25 x 8,75 mtr. (+ zusätzlich Garage + Keller)
Über der Garage (ca. 7,50 mtr. x 7 mtr.) sind Räume zur freien Verfügung vorgesehen. Im ersten Schritt sollen diese noch nicht genutzt / ausgebaut werden, sondern langfristig für Flexibilität (Kinderzimmer, Abstellräume, Hobbyzimmer,...) dienen.

Ich würde mich über Hinweise zur Verbesserung, aber auch einfach über eure Meinungen freuen - seien sie positiv oder negativ ... aber bitte möglichst objektiv.

Besten Dank!
 

Anhänge

Y

ypg

Hallo Bauschlau,
es empfiehlt sich immer, vorab mal so einige andere Themen durchzulesen, denn dann bräuchte man nicht die Frage stellen: Wo sind denn die Ansichten?

Wird da mit Keller gebaut?

Ich glaube nicht, dass es eine gute Idee ist, Wohnraum über der Garage einzuplanen - wegen der thermischen Hülle (Dämmung/Nichtdämmung). Ich selbst kann Dir die Physik nicht erklären.

Zum Grundriss: Ich persönlich würde versuchen, im EG alle Räume um 90 Grad zu versetzen, sodass die Küche im Osten, WC und Speis im Norden und Wohnen oder Essen zum Westen fällt.
Dann würde ich in die beste Ecke im OG nicht mit dem Bad verplanen, sondern mit Räumen, die Fenster verdient haben. Aber das Bad kann dann ja in der Verschiebung mit nach Osten wandern :)

Es wäre auch nicht mein Ding, immer alles durch die Küche in die Speis zu bewegen, würde also die Speis von der Küche entkoppeln.
Ansonsten würde ich Büro mit Gast tauschen und im WC im EG eine Dusche als Zweitbad planen.
Ankleide nach Möglichkeit nicht vom Schlafzimmerende aus zu begehen, sondern vom Raumanfang, damit der separate Raum auch seinen Sinn bekommt.

Kaminofenposition in einer Ecke hinter der Tür ist nicht gerade das, was man sich für einen Kamin wünscht. Mal überlegen, was der für einen Sinn haben soll bei Euch.

Flur im OG ist nicht gerade elegant mit den verschiedenen Breiten...
Sind die Speicher im OG entstanden, weil Ihr nicht wusstet, was mit dem überflüssigen Raum so zu machen ist???

Letzte Frage ist die Kernfrage, ob der Entwurf denn doch der ist, den man bauen will oder nicht doch einfach mal neu anfangen?

Herzlich Willkommen im Hausbau-Forum, Gruss Yvonne
 
B

Bauschlau

Danke für´s Feedback. Zum besseren Verständnis auch noch der Lageplan dazu.

Wie erwähnt ist dies ja der erste Wurf für eine Diskussionsgrundlage. Ich habe hier auch noch einige Änderungen vor:
- EG:
• Wohnraum über Garage => da momentan keine Kinder vorhanden, werden dies nicht zwingend Wohnraum. Im ersten Schritt wird hier gar nichts ausgebaut, sondern einfach als flexibler Raum offen gehalten.
• Die Küche, Speis, und WC will ich evtl. auf die Nordseite verlagern, und dafür das Büro auf die schönere Südseite
• Falls es doch so bleibt, dann werden WC und Speis um 90 Grad drehen, damit überall Fenster auf Wandseite vorhanden sind
• zusätzliche Dusche im WC soll vorgesehen werden
• Eingang evtl. links zur Straßenseite
• ob ich die 2 Treppen (Garage + Haus) benötige, oder nur eine muss ich auch noch klären

OG:
• Bad auf Südseite finde ich ungünstig, da das Fenster und der Ausblick ja im Badezimmer wenig genutzt werden => Bad auf Nordseite wäre günsterger, und dafür ein anderes Zimmer auf die schöne Südseite
• Ankleide: Tür zum Schlafzimmer rausnehmen, dafür eine ins Bad

Denke dann macht das Ganze mehr Sinn :-)
 

Anhänge

kbt09

kbt09

Na ja .. wenn man sich aber die Option offenhalten will, den Wohnraum zu erweitern, dann muss natürlich das ganze Konzept darauf ausgerichtet sein, dass über der Garage entsprechend aufgebaut werden kann.

Küche sollte immer auch ein wenig Richtung Terrasse orientiert sein, denn nichts ist lästiger, als an schönen Sommerabend zum Grillen alles einzeln aus der Küche zu holen.

Du schiebst jetzt einzelne Räume so hin und her ohne Zusammenhänge zu beachten. Schrankraum nur mit Bad zu verbinden, halte ich auch für unpraktisch. Bad Richtung Süden hat auch Vorteile ... Nutzung der Sonnenwärme für ein kuscheliges Bad.

Wo soll denn überall Keller hin? Und was soll alles im Keller stattfinden? Und warum hast du die Treppe jetzt in die Garage gesetzt? Welcher Gedanke steht dahinter?

Ich finde, dafür, dass auch noch ein Keller geplant ist, gibt es sehr viel Flurfläche und zusätzliche Speicherräume, die etwas wenig sinnvoll erscheinen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben