Kosten Ausbau Holzrahmenhaus

4,00 Stern(e) 5 Votes
K

Kero

Hallo,
ich habe vor ein Holzrahmen-Ausbauhaus zu bauen bzw. lassen.
Hat von euch jemand Erfahrungswerte was das Material für einen Innenausbau eines Holzrahmenhauses in etwa kostet?
Also was ich suche sind hauptsächlich die Kosten für Dämmung, Beplankung und Estrich. Tapete und Bodenbeläge gehören für mich nicht dazu.
Wohnfläche soll so zwischen 120 und 150 m² sein.


Gruß

Kero
 
L

Lily

Guest
Hallo,
das kann man glaub ich nicht so pauschal sagen, das kommt immer auf die Qualität an in der du das Material haben willst. Du solltest dir einen Voranschlag machen lassen. Oder willst du alles selber machen, dann wird es natürlich billiger !?
 
L

Lily

Guest
Hi,
kommt darauf an ob du alles selber machst oder das machen lässt. Denn dann fallen ja nur die reinen Kosten für das Material an. Ansonsten hauen die Löhne ganz schön rein, wenn du dir vorstellst dass eine Handwerker locker über 50 Euro in der Stunde verlangt, ohne Material natürlich !!
 
K

Kero

Hallo,
also ich bräuchte nur das Material, anbringen möchte ich es selbst. Werkzeug ist auch vorhanden(Verbrauchmaterialen wie Sägeblätter und so müssen natürlich bei bedarf gekauft werden). Zeitfaktor ist auch kein Problem da ich z.Z. Mietfrei wohne.

Gruß

Kero
 
L

Lily

Guest
Hi Kero,
auch wenn du alles selber machst dann musst du doch deine Zeit auch mit einrechnen, denn wenn du auf dem Bau bist dann kannst du nicht arbeiten gehen. Auch wenn du alles in der Freizeit machst wirst du schon Helfer brauchen, anders kann ich mir das nicht vorstellen.
 
L

Lily

Guest
Hi,
wenn du alles selber machen willst dann darfst du nicht vergessen dass du in der Arbeit oft mehr verdienst als wenn du dir frei nimmst und die Arbeit selber machst. Handwerker sind teuer aber es kann dich billiger kommen wenn du andere zahlst als wenn du unbezahlten Urlaub nimmst.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben