Wasser steht im Garten

5,00 Stern(e) 3 Votes
L

Lily

Guest
Hallo,
ich habe da ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen es zu lösen. Wenn es regnet dann steht bei mir immer das Wasser auf dem Rasen. Und dann dauert es ewig bis das Gras wieder trocken ist. Das bedeutet dass ich oft lange nicht mähen kann weil der Boden zu matschig ist.
 
L

Lily

Guest
Hi,
wenn das Wasser nicht abfließt dann hast du entweder einen lehmigen Boden oder er ist sehr stark verdichtet. Das ist oft der Fall wenn das Haus neu ist und die Bagger und sonstigen Baugeräten den Garten platt gewalzt haben. Da hilft nur eine Drainage denn von selber geht das nicht weg.
 
L

Lily

Guest
Ihr könnt Rohre im Garten legen die das Wasser ableiten, das Problem haben viele Neubauten, das liegt am verdichteteten Boden. Es ist ärgerlich und ändern kann man es auch kaum denn der Boden wird durch die schweren Maschinen bis weit unten zusammen gepresst.
 
L

Lily

Guest
Hi,
ich kann dir auch nur zu einer Drainage raten das scheint mir der einzige Weg zu sein das Problem zu lösen. Denn so lange das Wasser nicht abfließen kann wird es immer matschig bleiben. Du solltest dir einen Gartenbauer kommen lassen der zeigt dir wie du alles trocken legen kannst.
 
L

Lily

Guest
Hallo,
Freunde von mir hatten das selbe Problem wie du. Die haben an der tiefsten Stelle des Gartens ein Rohr in den Boden eingelassen dass lauter kleine Löcher hatte und über das ist das Wasser dann abgeflossen. So viel ich weiß gibt es solche Drainagen schon fertig zu kaufen.
 
L

Lily

Guest
das kenne ich auch, bei mir liegt das erstens am verdichteten Untergrund und zweitens daran dass das Grundwasser bei uns recht hoch steht. In beiden Fällen kannst du nichts machen denn du kannst weder den Untergrund auflockern noch das Grundwasser tiefer legen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.07.2021Drainage rund ums Haus, aber wie Beiträge: 16
09.07.2019Funktion einer Drainage / Wem gehört das Wasser? Beiträge: 20
22.10.2022Drainage am Keller - technisch erforderlich oder nicht ? Beiträge: 10
26.10.2020Grundwasser-Wärmepumpe - Nachteile? Beiträge: 19
19.04.2021Vergleich Grundwasser-/Sole-/luftwärmepumpe Beiträge: 27
06.07.2021Drainage auf dem Grundstück verlegen Beiträge: 18
11.12.2019Gasheizung oder Wärmepumpe Luft (Mitsubishi?) oder Grundwasser Beiträge: 16
01.09.2020Untergrund Vorbereitung Klick Vinyl Beiträge: 19
15.07.2019Feuchte Kelleraußenwand - Drainage und mysteriöses Rohr Beiträge: 10
02.09.2019Noppenbahn richtig anbringen, Sockel-Abdichtung, Drainage? Beiträge: 15
25.05.2022Zisterne - Flachtank oder Rundtank - Grundwasser Beiträge: 12
01.07.2017Grundwasser -2 Meter Haus mit Keller Beiträge: 10
24.09.2022Nachbar Erdung und Drainage auf unserem Grundstück Beiträge: 41
06.10.2015Grundwasser als Erdwärmequelle Beiträge: 13
19.04.2016Drainage unter Eingangspodest notwendig? Beiträge: 15
20.02.2018Fundament/Untergrund WPC Terrasse Beiträge: 36
05.01.2016Drainage und Spülschacht bei Grenzbebauung Beiträge: 12
31.01.2023Grundwasser Kostenfolgen Erfahrungen? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben