Hausplatzierung auf Grundstück, Ideen gesucht

4,50 Stern(e) 4 Votes
jaeger

jaeger

Hallo zusammen,

ich plane in den nächsten Jahren ein Haus zu bauen. Es gibt noch nichts konkretes und auch der Starttermin ist noch nicht klar, aber vermutlich im Jahr 2017. Sollte also daher noch genügend Zeit sein. Aktuell beschäftige ich mich noch mit den möglichen Bauplätzen.
Unter anderem habe ich die Möglichkeit, den großen Garten von meinen Eltern als Bauplatz zu nutzen. Von dem großen Grundstück könnte ich ca. 640 m² ab haben. Es ist zwar noch nicht erschlossen, der Grund an sich wäre allerdings sehr kostengünstig. Daher liegt diese Variante momentan recht weit vorne. Störend ist allerdings, dass der Platz relativ schmal ist und die beiden Nachbarhäuser relativ nahe sind. Links befindet sich das Haus meiner Eltern, rechts vom Grundstück die Garage und das Haus von den Nachbarn. Die Karte ist nach Norden ausgerichtet. Das zur allgemeinen Ausgangslage.

Wichtig wäre mir, dass die Garage nicht zwischen dem Haus meiner Eltern und meinem Haus steht und dass ich nicht so nahe bei den Nachbarn wäre, allerdings auch nicht zu Nahe am Haus meiner Eltern. 6 Meter zwischen zwei Häusern ist schon sehr wenig, oder was meint ihr?

Habt ihr vielleicht Anregungen, wie man darauf möglichst gut ein Haus ca. 11x10m und eine große Garage Max. 7x8m unterbringen kann? Gerne auch mit Zeichnung

Ich bedanke mich schon mal im Voraus!

hausplatzierung-auf-grundstueck-ideen-gesucht-75624-1.png
 
Y

ypg

Was sagt denn der Bebauungsplan zu den Einschränkungen (Baulinien und Grundflächenzahl zB)?
Ich seh jetzt ein normal geschnittenes Grundstück ohne Problemmas^e... Eine Garage in der Größe müsste erst mal genehmigt werden, zB für eine Grenzbebauung.
 
jaeger

jaeger

Das Gebiet ist allgemeines Wohngebiet (WA) und die Grundflächenzahl bzw. Geschossflächenzahl beträgt 0,4 bzw. 0,8. Ansonsten gibts soweit mir bekannt keine Einschränkungen.
Grenzbebauung wäre kein Problem, da die Nachbarn hier ohne Probleme zustimmen werden.
 
K

klblb

Guest
@jaeger
Ein paar grundsätzliche Dinge musst Du entscheiden:
- großer Garten im Süden oder zwei gleich große Gärten in Süd und Nord?
- wo soll die Zufahrt sein?
- Garage freistehend oder am Haus
- wo wünscht Ihr Euch die Terrasse hin? Manche mögen die klare Südlage, manche z. B. eine zweite Terrasse im Norden.

etc.
 
jaeger

jaeger

Hallo,

ist das Grundstück schon real geteilt?

An Eurer Stelle würde ich mal einen Termin mit der zuständigen Baubehörde machen um Eure Vorstellungen zu schildern.

Da bekommt Ihr dann schnell ein Gefühl dafür, was das Bauamt mitmacht und was nicht.

Grüße,

Dirk
Nein noch nicht. Möchte mir erst bewusst werden, ob es für mich passend ist und dann erst entscheiden. Kann ich auch schon vor der Teilung beim Bauamt vorbeischauen?


@jaeger
Ein paar grundsätzliche Dinge musst Du entscheiden:
- großer Garten im Süden oder zwei gleich große Gärten in Süd und Nord?
- wo soll die Zufahrt sein?
- Garage freistehend oder am Haus
- wo wünscht Ihr Euch die Terrasse hin? Manche mögen die klare Südlage, manche z. B. eine zweite Terrasse im Norden.
etc.
Tendiere zu nem kleinen Garten in Süden. Die Zufahrt wäre optimal direkt an der östlichen Grenze neben dem Nachbar. Garage wäre mir egal, beides ist ok. Sie sollte allerdings nicht die Sicht nach Süden beeinträchtigen. Terrasse wäre im Süden bzw. Südwesten denkbar, eine ist ausreichend.
Habe mir auch schon zwei Varianten selbst überlegt aber beide gefallen mir nicht wirklich. Daher hatte ich auf ein paar Anregungen gehofft.


Schmal? Was meinst du mit schmal?
Damit meine ich, dass die Häuser auf den benachbarten Grundstücken relativ näh sind und ich nicht unbedingt auf die Garage des Nachbarn schauen möchte, wenn ich aus dem Fenster meines in 4m Entfernung stehenden Hauses schaue. Bin wohl etwas verwöhnt, da bei uns die Häuser sonst immer 15-20 Meter Abstand zueinander haben.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97076 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben