Grundriss Stadtvilla eingeschossig - Meinungen erwünscht

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

barcardi

Hallo zusammen,

2015 soll es auch bei uns losgehen. Eine baurechtlich eingeschossige Stadtvilla ist geplant. Die Eingeschossigkeit wird über 4 Gauben und einen Luftraum realisiert und ist durch den Bebauungsplan vorgegeben.

Gerne würde ich eure Meinungen dazu hören!

Ich selbst bin mit dem Entwurf zu 95% zufrieden. Das einzige was mich noch beschäftigt ist der "tote Raum" bzw. Flur im EG und ob das Gäste WC ausreicht. Für beides habe ich aber keine Lösung:-(

Grüße barcardi
 
L

Legurit

Luftraum ist meines Wissens nach kein Mittel um Eingeschossigkeit zu erreichen,
Abfolge von Schlafzimmer, Ankleide, Bad wird so oft bemängelt
Zugang zu Garderobe ist durch die 45° Ecke unschön.
Unklar wo in den Hauswirtschaftsraum die Technik hin soll - da ist dank der drei Eingänge wenig Platz
 
B

barcardi

Das Thema Luftraum zur Erreichung der Eingeschossigkeit hängt vom Bauamt ab, das darf jedes Bauamt selbst entscheiden ob es das akzeptiert. Bei uns ist das zum Glück der Fall
 
kbt09

kbt09

Eine Kochinsel in einer 300 cm breiten Küche geht so aber nicht sehr gut. Da hast du praktisch rund ums Kochfeld keinen Platz. Und ein Side-by-Side-Kühlschrank verträgt normalerweise keine Wand neben sich, da die Tür sonst nicht weit genug aufgemacht werden kann, um z. B. die Gemüseschubladen zu entnehmen.

Hauswirtschaftsraum ... was ist mit Hausanschlußkästen für Strom, Medien. Wie sieht eure Heizung aus? Warmwasserspeicher etc. Irgendetwas steht da auch vorm geplanten Fenster.
 
B

barcardi

Die Küchenplanung ist noch nicht gelaufen. Dort steht noch zur Debatte die Küche offen zu gestalten, damit für eine Kochinsel Platz ist. Im Hauswirtschaftsraum steht eine Wärmepumpe mit integrierten Warmwasserspeicher. Die ist ungefähr so groß wie ein Kühlschrank.

Hausanschlusskästen haben wir uns ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht, wo die hinkommen sollen.

Das mit dem Side-by-Side Kühlschrank haben wir noch nicht bedacht gehabt, dort wäre der wohl eher an einer anderen Stelle besser aufgehoben. Danke für den Tipp.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben