Grundstück als Eigenkapital geltend machen möglich?

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Baustelle2016

Hallo miteinander,

wir möchten ein Haus bauen und sind bei der Finanzierungsplanung und haben eine Frage zum Eigenkapital. Ein Grundstück haben wir bereits vor einigen Jahren ohne Kredit gekauft. Kann ich dieses als Eigenkapital geltend machen und in welcher Höhe (Verkehrswert, Bodenrichtwert)? Und geht der Grundstückswert in die Berechnung der Finanzierung des Bauvorhabens mit ein?

Also (mal fiktive Zahlen)
Hausbaukosten geplant 300.000€ inkl. Baunebenkosten (bitte mal außer Acht lassen, dass das mglw. nicht hinkommt)
Grundstückswert 75.000
Cash: 25.000
Gesamtbausumme: 400.000€, davon (Grundstückswert + Cash) = 100.00€ Eigenkapital = 25 % der Bausumme

Würden das Kreditinstitute auch so rechnen oder gehen die davon aus, dass man gemäß obigen Beispiels lediglich 25.000 von 300.000€ als Eigenkapital einrechnen darf (also ca. 8 %)?

Wir waren noch bei keiner Bank, um uns zu informieren, das kommt natürlich noch. Vielleicht könnte mir aber doch schon jemand diese Spannung nehmen

lg
TD
 
nathi

nathi

Grundstück zählt mit. Wenn es schon vor ein paar Jahren gekauft wurde, ist natürlich die Frage, mit wie viel es angesetzt wird. Vermutlich orientiert sich die Bank dabei am Bodenrichtwert.
 
B

Baustelle2016

Natürlich ist der Cash-Anteil nicht der Bausumme zuzurechnen, habe ich oben nicht mehr korrigieren können. Aber Danke schon mal soweit. Nochmal mir zur Klarheit: Das Grundstück würde man dann schon zur Bausumme hinzurechnen, um die Eigenkapital-Quote festzulegen, oder? (Ist die überhaupt so wichtig?)
lg
 
Jochen104

Jochen104

Die Eigenkapital-Quote an sich ist nicht so wichtig. Wichtiger ist die Beleihungsquote, d. h. Fremdkapital im Verhältnis zum Beleihungswert. Dort gibt es meist Grenzen von 60%, 80% und über 100% nach denen dein Zinssatz einen gewissen Wert nach oben rückt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben