Digitalstrom Funktionsbeispiele - Kosten?

4,50 Stern(e) 4 Votes
V

vokono

Hallo,
ich habe leider noch keine Erfahrungen mit Digitalstrom.
Das Händlernetz ist auch noch im Aufbau.
Digitalstrom ist ja noch relativ neu am Markt.


Solche "Hybrid"- KNX Systeme(z.B. Powernet) ,dazu zählt natürlich auch Digitalstrom,gibt es schon seit Jahren und sind eigentlich keine Neuheit.

Eine echte Alternative zur "echten" KNX /EIB Anlage sind solche
Zwitter-Lösungen auf jeden Fall.
Sei es im Altbau als Nachrüstung oder bei einer Neu-Anlage.
Viel flexibler ist natürlich eine KNX Installation.
Kommt aber ganz darauf an,was man möchte und wie groß das Budget ist.
 
D

DaveS

Das mit dem flexibler sehe ich nicht so: Muss bei KNX nicht eine separate Datenleitung gelegt werden? D.h. beim Neubau sollte das System weitestgehend durchgeplant sein.

Da erscheint mir eine Lösung, die nach und nach aufgebaut wird, flexibler.

Daves
 
D

DaveS

Das mit dem flexibler sehe ich nicht so: Muss bei KNX nicht eine separate Datenleitung gelegt werden? D.h. beim Neubau sollte das System weitestgehend durchgeplant sein.

Da erscheint mir eine Lösung, die nach und nach aufgebaut wird, flexibler.

Daves
 
V

vokono

Bei KNX /EIB ist eine separate Datenleitung erforderlich.
Planung ist natürlich auch erforderlich.
Da bei EIB Anlagen die Sensoren miteinander per Datenleitung vernetzt sind ist man flexibler ,was Änderungen angeht.
Ohne einen Eingriff in die Verdrahtung vorzunehmen.
 
M

moasta

Testanlage läuft. Alle Funktionen gehen. Leicht zu Programmieren.
A B E R
Der Tod ist die Zykluszeit von 400ms im Stromkreis. Man drückt den Taster und hat zu warten bis geschalten wird. Im Stromkreis, grad so erträglich. Wenn man den Vorteil nutzt über den Bus in einen anderen Stromkreis zu schalten hast dann die doppelte Schaltzeit. Also fast ein Sekunde (0,8s) Da muss die ganze Familie und jeder Besucher eingewiesen werden. Ich habe nun schon Szenen erlebt bis zur Scheidung, da die Frau nicht zurecht kam mit dem System.
Fazit: Mein Invest von mehr 1000€ für die Testanlage sind in den Sand gesetzt.
Und ich bin eine Geschäftsidee los. Wäre zu schön gewesen. Für einen Neubau nicht tragbar. Für eine Notlösung gehts wohl.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.11.2019Unseren Neubau intelligent machen Beiträge: 29
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
19.05.2020Bussystemen - Verkabelung, Planung etc? Beiträge: 41
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
03.10.2021KNX sinnvoll für Rollladen-, Heizung-, Lichtsteuerung? Beiträge: 12
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17
05.06.2023KNX-Smarthome Türsprechanlage Empfehlung - Einfamilienhaus Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben