Ziegelmauerwerk

4,80 Stern(e) 4 Votes
Z

Zeltli

Hallo zusammen,

wir möchten ein Einfamilienhaus miz ca. 160m^2 und Keller bauen. Wir haben jetzt ein Angebot von einem Bauträger und ein Gespräch mit einem Architekten geführt. Jetzt wollte ich mal eure Meinungen bzgl. Mauerwerk wissen.

Bauträger:
Außenmauer Poroton T10-Ziegelstein 36,5cm; Kelleraußenwände erhalten eine 10 cm starke Perimeter Wärmedämmung, WLG 035.
Innenwände: tragend 17,5-24cm; nichttragende 11,5cm Ziegelwände, im Keller Porenbeton.
Außenputz 3lagig: Kalk-Zement-Leichtputz; Gewebespachtelung; Scheibenputzstruktur.
Ziegel-Rollladenkasten; die Deckenkanten EG werden wo möglich mit Ziegelabstellsteinen erstellt.

Architekt:
Hat uns lediglich gesagt; Ziegelmauerwerk und dann ein Außenputz mit Styroporkügelchen drauf.

Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
 
Z

Zeltli

Was ihr zu den Ausführungen des Bauträgers meint, bzw. zu der Aussage vom Architekt?

Sind dies angegebenen Ausführungen sinnvoll, bzw. was könnte man besser einplanen?
 
Z

Zeltli

Sinnvoll für ein Einfamilienhaus, oder wie würdet ihr bauen?
KFW mäßig sollte es so bei 70-85 liegen, Wohngegend eher ruhig (Schalldämmung), ansonsten ganz normale Anforderungen.
 
S

Saruss

Es gibt mehr als zwei handvoll sinnvolle Möglichkeiten, ein Einfamilienhaus zu bauen (also alleine für die Wände). Meistens entscheidet auch der persönliche Geschmack (Holz/Stein/Monolithisch oder nicht etc.). Deine Möglichkeit hört sich machbar an, je nach sonstiger Ausstattung und bauweise ist ein Kfw70 kein Problem, sage ich mal.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben