Hilfe - Schimmel im Neubau

4,30 Stern(e) 3 Votes
Kisska86

Kisska86

Hallo ihr Lieben,
könnt ihr uns helfen? Wir haben vor rund sechs Wochen den Fließestrich ins Haus bekommen. Lüften seit dem ersten Tag so oft es geht und vor rund zwei Wochen haben wir auch die Fußbodenheizung in diesem Trocknungsprogramm am Laufen. Jetzt hat mein Mann heute im DG über den Fenstern leichte Schimmelflecken entdeckt.
Architekt spielt es runter und sagt es ist nur oberflächlich. Wir sollen uns keinen Kopf machen. Inzwischen ist dort auch sichtbar trocken. Wir sollen den Schimmel von der Oberfläche entfernen und gut ist. Wir sind gerade bei Schimmel im Haus doch etwas skeptisch. Was sagt ihr? Woher kommt der Schimmel? Wie ist er am besten zu entfernen? Müssen wir uns Sorgen machen? Sollen wir den Putz vielleicht an den Stellen komplett raus schlagen und neu zu spachteln? Ist das wirksam? Fragen über Fragen... Würden uns über ein paar Meinungen und Erfahrungen sehr freuen.

Grüße aus PB
 
I

italiano83

Also neu spachteln würde gar nichts bringen da durch das spachteln wieder neue Feuchtigkeit an die stelle aufgebracht wird.
Die gespachtelte stelle enthält ja dann wieder Feuchtigkeit.

wo habt ihr den diesen Estrich rein bekommen bekommen ? Im ganzen Haus ?
 
B

Bauexperte

Hallo,

... und vor rund zwei Wochen haben wir auch die Fußbodenheizung in diesem Trocknungsprogramm am Laufen.
Und lüftet weiterhin?

[...] Woher kommt der Schimmel? Wie ist er am besten zu entfernen? Müssen wir uns Sorgen machen?
Sorry, aber das kann doch kein Mensch aus der Ferne beurteilen ?!

Ihr habt einen verblendeten Rohbau lt. Deinem Avatar. Da würde sich mir im 1. Schritt die Frage nach dem Aufbau stellen. Erst innere Schale komplett errichtet und dann erst verblendet oder beides parallel? Und wenn parallel - hat es in die Dämmung geregnet?

2. Wie waren/sind die Lüftungsintervalle ... auch und vor allem, seitdem das Trocknungsprogramm läuft?

Ich würde an Deiner Stelle - auch, da ihr komplette Laien seit, nicht allein den Aussagen meines Architekten vertrauen; Schimmel ist nie gut, außer im Käse. Wenn er seriös ist, hat er Verständnis dafür, daß Du Dir externe Antwortenden suchst. Denn nur durch die Besichtigung des Rohbau´s vor Ort können Deine hier gestellten Fragen verlässlich beantwortet werden

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Kisska86

Kisska86

Ja. Selbstverständlich lüften wir weiterhin zwei mal täglich mind. Das haben wir auch von Anfang an so gemacht. Aber das war scheinbar nicht ausreichend.
Das hier keiner wirklich sagen kann, woher der Schimmel kommt, ist uns auch schnell klar geworden. War auch schon ein Fachmann da. Im DG ist wohl gar kein Schimmel, alles paletti. Aber im Keller, in unserem unbeliebten Fahrradraum, ist tatsächlich Schimmel. Und zwar war da an einer Stelle die Bodenplatte extrem nass geworden und war zum Estrich hin scheinbar nicht trocken genug. Wie auch immer, es wird jetzt da mit so Geräten getrocknet und beobachtet und zur Not muss da nachher eine Trocknung unter dem Estrich erfolgen. Naja, irgendwas ist wohl immer bei so einem Hausbau.
 
S

schwarz.b

Hi

ja das ist normal das wichtigste zum Anfang ist dass ihr Hygrometer aufstellt .

Wir in unserer Mietwohnung haben das jeden Winter sobald es draußen Feucht und Nass wird trotz heizen und lüften.

Da wo bei euch sich der Schimmel absetzt sind eben Kältebrücken somit habt ihr den Schimmel oberflächlich.Mittlerweile habe ich die Stellen mit Baufix anti Schimmelfarbe eingestrichen und es kam kein erneuter Schimmelbefall.

Auch solltet ihr mal darüber nachdenken einen Bautrocjner euch zu besorgen ich hab damals auch einen gekauft für ca 150 Euro top Sache
 
Altbauprofi

Altbauprofi

Für eine wirksame und dauerhafte Sanierung von Feuchteschäden ist eine exakte Voruntersuchung notwendig,die die Ursachen der Feuchtebelastung klärt und den Zustand des Bauteils erfasst.Fachmann vor Ort holen alles andere ist eher Kontraproduktiv
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben