Hauskosten 160qm Wohnfläche+85qm Keller NRW, 2014

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

Saruss

Zu den allgemeinen Preissteigerungen können die Profis bestimmt mehr sagen. Ansonsten ist der Grundriss gradlinig, ohne Erker etc, sonst hätte ich das dabei geschrieben. Wenn ich am Pc bin kann ich ja mal 2 Fotos anhängen.
 
WildThing

WildThing

Vielen Dank! Das hilft wirklich ungemein. Allerdings scheint es wohl regional ziemlich unterschiedlich zu sein.
Wir bauen vermutlich ein ungefähr gleiches Haus in Bayern und haben aktuell allein schon vom Elektriker (für Steckdosen, LAN, Satellitenanlage) um die 14.000 Euro als Angebot bekommen. (Aber da war schon das Schlitzestemmen als Eigenleistung rausgerechnet!) Wie seid ihr denn da bei den 11.000 gelandet? Habt ihr "Markenschalter" (z. B. Gira, Busch-Jäger) oder ggf. hier gespart und was anderes genommen?
 
S

Saruss

Gira Schalter und Netzwerk/Satdosen. In jeder Ecke Doppelsteckdose, an jedem Lichtschalter an den Türen, an jeder Fensterbank und dann noch da zusätzlich, wo man viele braucht für Multimedia, Computer Küche etc.
Wir hatten als Festpreis 29€ pro (extra) Steckdose inkl. Verkabelung vereinbart.
 
S

Skaddler

Guest
Mal eine Frage zwischendurch: wofür sind denn die Steckdosen an den Fenstern? Ich hatte bislang nie welche und überlege, wofür ich die brauchen sollte. Das würde mich mal interessieren.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben