Abstell-/ Speisekammer / Vorratsraum im EG

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

Panama17

Hallo zusammen,
wir grübeln gerade über die sinnvolle Raumaufteilung im EG.
In einem allerersten Entwurf des Architekten sind eine Vorratskammer in der Küche und ein zusätzlicher Abstellraum im EG eingeplant. Jetzt haben wir aber noch mal überlegt, ob wir das wirklich brauchen und was wir da unterbringen wollen.

Zur Info - wir planen eine große Küche mit vielen Schränken, die Oberschränke auch sehr hoch. Wir planen einen Keller, in dem wir genug Abstellfläche haben werden.
Momentan fallen mir Staubsauger, Putzsachen, Getränkekisten, Toilettenpapier ein, die wir sinnvoller weise im EG verstauen sollten.
Raclette, Fondue, große Suppentöpfe etc. könnten wir auch in den Keller packen.

Aktuell habe ich Vorräte (Lebensmittel) in einem 90er Auszug in der Küche untergebracht und komme da wunderbar mit aus (zwei Erwachsene, 1 Kleinkind, 1 Baby). Wenn ich noch einen weiteren einplane, sollte das auch für die Zukunft reichen. Ich gehe eh fast täglich einkaufen und will mir nicht 20 Nudelpackungen etc. auf Vorrat legen (Öle und Gewürze hab ich einem Oberschrank).

Was habt ihr alles in einem Abstellraum im EG? Was habt ihr sonst noch in einer separaten Speisekammer??

Meine Überlegung ist jetzt, die Abstellkammer zu Streichen und dafür im relativ großen Arbeitszimmer (ca. 15m2, wird nicht täglich stundenlang zum Arbeiten genutzt) einen großen, deckenhohen Putz- und Abstellschrank unterzubringen.

Ich denke, dadurch kann ich mir einfach einen zusätzlichen Raum mit Tür und evtl. zusätzliche Flurwege sparen.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen, Anmerkungen und Ideen.
 
Jaydee

Jaydee

Unsere Vorräte lagern alle in unserer Küche (10,5 qm mit 7,6 lfm Küchenschränken) . Im Hauswirtschaftsraum haben wir so gut wie garnichts drin. Halt staubsauger, Putzsachen, Hygienepapier.

Die Idee einen Putzschrank im Büro finde ich gut!

Wir hatten in unserer alten Wohnung auch eine Speisekammer und ich vermisse sie nicht!
 
N

nordanney

Unsere Vorräte lagern alle in unserer Küche (10,5 qm mit 7,6 lfm Küchenschränken) . Im Hauswirtschaftsraum haben wir so gut wie garnichts drin. Halt staubsauger, Putzsachen, Hygienepapier.

Die Idee einen Putzschrank im Büro finde ich gut!

Wir hatten in unserer alten Wohnung auch eine Speisekammer und ich vermisse sie nicht!
Sieht bei uns ähnlich aus. Im Hauswirtschaftsraum haben wir zusätzlich noch ein Getränkeregal und einen Holzvorräte für den Kamin.
 
Y

ypg

Hallo, wir haben einen Hauswirtschaftsraum, in dem auch Technik steht. Wir haben in einer einfachen Küchenzeile einen zweiten Kühlschrank für Extras, ein paar Dosen, Einmachgläser und Nudeln.
Weiter das ganze Werkzeug, Glühbirnen, Batterien und Co., zwei große Schränke für Küchengedöns, Putzsachen, Getränke, Schuhputzzeug, leere Gläser zum Einmachen, Gartengedöns (Dünger und Samen)
Die Mikrowelle, der Handsauger, der Staubsauger und jetzt auch Kartoffeln lagern dort. In der Küche ist es nämlich so warm wie in anderen Räumen, weil offen. Da werden Lebensmittel schneller schlecht.
Viele Dinge können wohl bei euch nach unten. Aber ich muss gestehen, dass ich jetzt in nem Baumarkt ein Licht mit Bewegungsmelder gekauft habe, weil ich den Hauswirtschaftsraum ziemlich oft am Tag Besuche und mir das häufige und kurze Licht ein- und ausschalten auf den Keks geht (Besen, Staubsauger, Putzzeug, Getränke)
 
Umbau-Susi

Umbau-Susi

Werkzeug etc. -> Keller
Trockner, eine WM, Haushaltchemievorräte, 1 TK - > Hauswirtschaftsraum im Keller
Alles für den Garten -> Garage und Schuppen
Kaminholz -> Schuppen
zusätzliches Küchengedöns und schnell brauchbare Vorräte -> Einbauschrank im Garderobenzimmer Erdgeschoss
Putzzeug etc. -> auf jeder Etage in einem Schrank
Weih Nachts-, Oster- und sonstiger Kram -> Boden

Eingekochtes -> Keller.

Und endlich, endlich Ordnung und man findet auf Anhieb was.
Wie das mit 70 wird werden wir sehen .

Sylvia
 
One00

One00

Wir haben hinter der Küche eine Speisekammer und zusätzlich im Keller genügend Platz für alles was dort nicht reinpasst. Wäsche wird im Hauswirtschaftsraum gemacht, Wein im Keller gelagert und der ganze Rest (Lebensmittel, Putzsachen, Staubsauger...) tummelt sich in der Speisekammer (ca 4,5qm glaube ich). Reicht locker, ein zweiter Raum im EG wäre für uns wegen des Kellers unnötig.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.11.2014Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller? Beiträge: 49
13.05.2019Grundriss Einfamilienhaus, 140 qm mit Keller Beiträge: 40
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
23.05.2017Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen? Beiträge: 27
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
09.12.2016Planung/Grundriss Einfamilienhaus (ca. 140 qm, Keller, EG, DG) Beiträge: 30
27.08.2015Haus mit oder ohne Keller Beiträge: 35
20.03.2015Keller für kleines Tonstudio, oder doch ein Anbau? Beiträge: 16
28.06.2017Haus mit Keller oder ohne? Beiträge: 49
30.09.2014Neubauplanung - Einfamilienhaus 160 qm ohne Keller - Grundriss, Kosten usw.. Beiträge: 29
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
14.03.2019Stadtvilla mit ca. 200qm - ohne Keller. Bitte um Feedback Beiträge: 50
24.10.2015Ohne Keller gebaut & bereut? Beiträge: 77
03.03.2012Position Kontrollierte-Wohnraumlüftung im unterirdischen Keller? Beiträge: 16
02.02.2015Mit oder ohne Keller Bauen - Erfahrungen Beiträge: 49
09.04.2015Keller für 20m² mehr Wohnfläche opfern? Beiträge: 15
07.05.2018Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19
18.07.2018Einfamilienhaus zwei Vollgeschosse, Pultdach, kein Keller Beiträge: 31
17.10.2017Baukosten Einfamilienhaus 190m² + Keller inkl. Einliegerwohnung Beiträge: 28
07.09.2018160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller Beiträge: 100
08.07.2018Keller bei Einfamilienhaus sinnvoll oder eher zu teuer? Beiträge: 131
15.08.2018Werkplanung Einfamilienhaus 180qm Flachdach mit Keller & Doppelgarage Beiträge: 142
20.12.2017Grobe Schnitzer im Grundriss? Küche zu klein? Beiträge: 39
10.05.2017Parkett oder Fliesen im Keller Beiträge: 11
24.09.2013Grundriss, Ideen zur räumlichen Trennung innerhalb der Küche Beiträge: 23
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
03.02.2018Grundrisse für Einfamilienhaus, ca. 140m², ohne Keller Beiträge: 78
26.12.2018Bei belüftetem Keller auf Kellerfenster verzichten? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben