Baufinanzierung stemmbar?

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

Dunhill

Hallo Liebe Mitglieder des Forums,

schon seid längerer Zeit verfolgen wir mit großem Interesse dieses Forum. Der Grund liegt auf der Hand: Wir möchten gerne Haus bauen. Zuerst möchte ich allen danken die hier so voller Tatendrang unterstützende Beiträge schreiben, was uns schon sehr geholfen hat im Thema Hausbau zurecht zu kommen.

Nun bin ich nach längerem überlegen zu dem Entschluss gekommen auch einmal unsere Verhältnisse Aufzulisten und bitte euch um Eure Meinung.

Geplant ist ein Einfamilienhaus mit ca. 170qm² Wohnfläche, mit angebauter Garage mit Zugang zum Dach als Massivfertighaus. Das Ganze wird von einem örtlichen Bauunternehmer Angeboten. Da ich Handwerker technisch nicht auf den Kopf gefallen bin, möchte ich Türen und Fliesen in Eigenleistung machen. Als Heizung wird vermutlich eine Direktverdammpfungs Wärmepumpe genutzt.
Ein ca. 800qm² großes Grundstück ist ebenfalls "reserviert" und voll erschlossen (45Euro/qm)

Bisherige ca. Kosten die wir haben:

Einfamilienhaus 170qm² Massiv 36,5 Ziegel 180.000 EURO
Grundstück 800qm² 36.000 EURO
Baunebenkosten ca. 30.000 EURO
Heizung + Fußbodenheizung 25.000 EURO
Fliesen/Innentüren/Farbe 15.000 EURO
Notar/Steuer/sonstiges 10.000 EURO

Das ist Grob mein Auflistung der Anfallenden Kosten.
Inneneinrichtung und Küche ist bewusst nicht aufgelistet da es ja nichts mit dem Bau bzw. der Baufinanzierung zu tun hat .

Unsere Finanzielle Situation momentan:

Ich (27. Jahre) befristet angestellt nach 2 Jähriger Umschulung als Außendienstmitarbeiter 1600 EURO Netto. Meine Frau (27 Jahre) kümmert sich um unsere zwei Kinder (4 + 7 Jahre) und geht einer kleinen Nebentätigkeit nach mit ca. 300 EURO netto, Kindergeld von ca. 380 EURO.
Unsere bisherige Kaltmiete beträgt 360 EURO und ca. 120 EURO Nebenkosten.

Eigenkapital von 180.000 EURO ist vorhanden wobei wir nicht alles für das Haus "Opfern" möchten.

Vorgestellt haben wir uns eine Monatliche Rate von naja 450-600 EURO.

Ich bitte euch jetzt um Euro Meinung - Kritik - Verbesserungsvorschläge an unserem Vorhaben.
Oder wie Ihr das ganze machen würdet

Vielen Dank Vorab!
Gruß

Martin
 
Jochen104

Jochen104

Hallo!
Die erste Frage die sich mir stellt ist, was in den 180 T€ für das Einfamilienhaus dabei ist.
Heizung zählst du extra auf, doch was ist mit Sanitär, Elektronik, Erdarbeiten, Aufmusterung, Sonderwünsche, Puffer usw.
Küche und neue Möbel solltest du genauso mitbetrachten wie ggf. einen neuen Rasenmäher usw. da dies alles Investitionen sind die du in der nächsten Zeit tätigen musst.
Wenn du das alles mal aufgestellt hast, kannst du dir ausrechnen wie hoch deine Finanzierung sein müsste. Und dann kann man sagen ob das anhand der gewünschten Rate und deinen sonstigen Daten passen würde.

Allerdings vermute ich mal, dass bei einem relativ geringen Einkommen und das noch befristet es eher schwierig wird.
Hast du das Eigenkapital selbst angespart oder stammt das aus Schenkungen/Erben o. ä.?
 
D

Dunhill

In der Bau und Leistungsbeschreibung von Bauträger steht auch was nicht enthalten ist:

Bodenbelagsarbeiten (Wohn-und Schlafräume, Diele Dachgeschoss), Maler und Tapezierarbeiten, Außenanlage, Abfuhr und Endlagerung von überschüssigen Aushubmaterial, Hausanschlusskosten für Gas, Wasser, Strom und Telekom, Wind - Sogsicherung der Dacheindeckung (Einbau von Sturmklammern), Rauchmelder laut BayBo, Erschließung des Grundstückes.

In den 180.000 Euro ist noch enthalten: Zentrale Gasheizung, 2 Kamine davon einer mit 2-Rohr und andere für Kamin im Wohnzimmer. Fliesen sind bis zu 25Euro/qm enthalten und wir sind an keinen Händler gebunden.

Sonderwünsche sind keine Vorhanden, bis auf die Türen und Fliesen welche in Eigenleistung erbracht werden.
Küche, Bad und Möbel sollen mit zurück gehaltenem Eigenkapital finanziert werden.

Gruß
Martin
 
Jochen104

Jochen104

Hallo Martin,

wie viel von deinem Eigenkapital willst du den für Möbel, Küche, Kamin, Bad, Außenanlagen und als Puffer zuck halten? Wenn wir dir helfen sollen musst du schon ein bisschen konkreter werden und das benennen.
Was spart ihr derzeit im Monat? Führt ihr darüber ein Haushaltsbuch?

Wie hoch soll der Kredit sein? Habt ihr schon mal Angebote eingeholt bzw. Haushaltsrechnungen durchgeführt?
 
D

Dunhill

Guten Morgen,

Also eine Auflistung zu unseren Ausgaben, Einnahmen, usw. bitte mal durchschauen ob noch was Grundlegendes Vergessen wurde.

Danke!

Gruß
Martin
baufinanzierung-stemmbar-75160-1.png
 
Jochen104

Jochen104

Hallo Martin,

das sieht doch schon besser aus.
Wobei du jetzt nur noch mit 20T€ Baunebenkosten kalkulierst anstatt wie oben mit 40 T€ (Baunebenkosten+ Notar usw.). Da würde ich lieber noch etwas Puffer einbauen. Auch 6 T€ für eine Küche finde ich deutlich zu wenig. Wir planen unsere gerade und liegen mind. 10 T€ darüber :(
Sanitär halte ich mit 3 T€ auch für zu niedrig.
Bei den Anschlüssen solltest du dich mal schlau machen. Da passt nämlich auch so einiges nicht.
Zudem hast du keinen Puffer für ein defektes Auto, TÜV, Kleider usw. eingeplant.

Wenn du so schön in Excel unterwegs bist, kannst du dir doch auch ein neues Tabellenblatt machen indem du monatlich deinen Kreditbetrag, Zinsen (Betrag * Zinssatz /12) und Annuität berechnest. Dann siehst du wie lange du daran abbezahlen würdest.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben