Zweifamilienhaus bis 270.000€?

4,00 Stern(e) 4 Votes
D

DB7790

Hallo Zusammen,

wir beschäftigen uns nun seit knapp 2 Monaten mit dem Thema Haus und seit kürzerer Zeit mit dem Thema Bauen.

Wir haben ein Budget für insgesamt 400.000€ für ein Zweifamilienhaus inkl. Keller und Grundstück. Pro Wohneinheit sollten es mind. 90qm werden.

Wie realistisch ist so ein Vorhaben? Fertig- oder Massivbauweise?

Vielen Dank für Eure Bemühungen
 
T

toxicmolotof

Das kommt wohl auf den Grundstückspreis an.

Im Zentrum von München eher nicht, auf der grünen Wiese im tiefsten Mecklenburg Vorpommern mit 1h Fahrt zur nächsten Stadt wohl möglich.

Wie viel Budget bleibt denn nach dem Grundstückskauf noch für das Haus übrig?
 
D

DB7790

Wie in der Themen-Überschrift betitelt reden wir von einem Budget für das Haus alleine i.H.v. Ca. 270.000€ (Schlüssel- bzw. Bezugsfertig. Grundstück dürfte in der gewünschten Region bei ca. 70.000€ liegen
 
T

toxicmolotof

Sorry, Titel überlesen. Nur die 400k im Text gesehen.

Naja, wenn ich sehe dass wir 260k ausgeben für ein Einfamilienhaus mit gut 120qm ohne Keller (inkl. Baunebenkosten) sehe ich das sehr sportlich bis unmöglich an.

Natürlich teilt man sich diverse Positionen und hat bei einem Zweifamilienhaus diverse Synergieeffekte, aber so viel werdet ihr da nicht sparen.

Da müsstet ihr schon wirklich Basic bauen ohne Extras, Energieeinsparverordnung Standard, keine Garagen, kein Keller, manuelle Rollladen, etc...

Ich denke da werden noch Experten was zu sagen können.
 
M

Manu1976

ich sehe es wie toxicmolotow. Wenn es möglich ist, dann wird das sehr sportlich und sehr spartanisch. Einfache Sanitärausstattung, keine großen Fenster, einfacher Grundriss, etc.pp Extras wie Solar, Photovoltaik, Wärmepumpe oder gar Luxusausstattung wie elektrische Rollläden werden da wohl unmöglich sein.

Was die Bauweise betrifft, da sind mittlerweile die Massivhausbauer oft günstiger als die guten Fertighaushersteller. Außerdem kann man bei Stein auf Stein evtl. auch mal selbst mit Hand anlegen und so vielleicht den ein oder anderen Euro noch sparen.
 
D

DB7790

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Wir haben keine all zu großen Extrawünsche und sind eigentlich schon zufrieden, wenn wir ein qualitativ ordentliches kleines Zweifamilienhaus/Doppelhaus für das Budget bekommen. Ich habe zB beim Fertighaushersteller Massa Haus ein Ausbau-Doppelhaus für 100.000€ gesehen. Klar ist das quasi nur der Rohbau und ohne jeglichen Komfort/Luxus,aber für weitere 170.000€ sollte da doch einiges machbar sein oder nicht ?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben