Einfamilienhaus Nordhang - Tipps?

4,30 Stern(e) 4 Votes
N

Nina132

Liebe Hausbauer,

wir planen den Bau eines Einfamilienhaus auf einem Grundstück, das am Nordhang liegt. Der ganze Ort liegt quasi am Nordhang und woanders möchten wir nicht bauen.
Nun möchten wir uns gerne ein paar Tipps einholen - gibt es andere Hausbauer, die uns gute Tipps geben können zur Zimmeraufteilung etc.?
Geplant ist ein Einfamilienhaus, 2 Stockwerke, ca 150m2 Wohnfläche, am ehesten Stadtvilla mit Walmdach. Keine Dachschrägen, Massivbauweise, Garage.
Wir wollten zudem ohne Keller bauen, dafür mit Walmdach, um etwas Stauraum zu generieren. Alternativ haben wir mit einem Pultdach geliebäugelt, da es optisch schöner wäre und wahrscheinlich mehr Licht eingefangen werden könnte. Dafür würde dann der Stauraum wegfallen.
Da es hinter dem Haus steil hoch geht, können wir keinen richtigen Garten anlegen. Wir planen eine begehbare Garage, die als Terrasse fungieren soll. Das ist relativ teuer, noch teurer wäre eine Dachterrasse, die insbesondere mein Partner gerne hätte.
Gibt es dazu Ideen/Erfahrungsberichte?
Vielen lieben Dank
 
kivaas

kivaas

Hallo!
Dachterrassen auf Garagendächern oder begehbaren Carports sind gar nicht so kompliziert, vieles hierbei kann man in Eigenleistung machen. Am hinteren Rand wäre der ansteigende Hang, an der einen Seite der Zugang zum Haus und an den übrigen beiden Seiten eben ein Geländer.
Und wer sagt, dass man an einem Steilhang keinen schönen Garten haben kann? Das geht durchaus, macht aber natürlich viel Arbeit, da man Stufen anlegen muss (wenn ihr Spaß am Gärtnern habt, könnt ihr das auch selbst machen - ein Fachbetrieb ist sehr teuer). Dafür kann man aber auch wirklich alles mögliche anpflanzen, da man viele verschiedene Pflanzplätze mit unterschiedlichen Sonnen- und Wasserbedingungen zur Auswahl hat.
In Hanglage ist ein echter Vollkeller nicht wirklich nötig, aber da es ein Nordhang ist, kann man die offene, freie Südseite vorn für einen sonnigen, ebenerdigen Wohnraum (z.B. Arbeitszimmer, Gästezimmer oder sogar kleine vermietbare Einlieger- oder Ferienwohnung) nutzen, hinter dem dann kühle Keller (Lagerräume, Speisekammer) in den Hang hinein gebaut sind. Dann bräuchtet ihr den Dach-Stauraum nicht so nötig und könntet doch das Pultdach wählen, das euch besser gefällt.
Ich weiß natürlich nicht, was eure Baugenehmigung vorschreibt, aber dürftet ihr zwei Vollgeschosse plus Souterrain haben? Denn ein Souterrain wäre die Option mit hinten Keller, vorn nur 1 Wohnkellerraum...
Zur Zimmeraufteilung müsste ich wissen, wie viele Personen in dem Haus wohnen wollen (zwei sind klar, da du einen Partner erwähnst, aber wollt ihr irgendwann z.B. Kinder haben und daher Kinderzimmer mit einplanen?), und ob es ein Haus fürs ganze Leben sein soll (also mit allen Optionen für spätere barrierefreie Umgestaltung im Seniorenalter).
 
WildThing

WildThing

Hallo Nian132,

wir haben auch Hanglage und bauen mit Doppelgarage und darauf eine Dachterrasse. Ist natürlich schon etwas teurer als ein "normales" Dach auf einer "normalen" Garage...
Du kannst dir mal unsere Pläne anschauen: https://www.hausbau-forum.de/threads/Entwurf-ehf-mit-Hanglage.10198/

Es gibt noch Kisska (https://www.hausbau-forum.de/threads/Meinungen-zu-unserem-Grundriss-erwuenscht.9644/) und (https://www.hausbau-forum.de/threads/efh-nordhang-tipps.11295/), die auch am Hang gebaut haben. Du kannst dir ja mal diese Themen und Pläne anschauen.

VG
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben