Parkett verlegen - Kosten?

4,60 Stern(e) 5 Votes
K

Käte 84

Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage bezüglich der reinen Verlegekosten für Parkett.
Wir sind ganz kurz davor ein Haus zu kaufen und würden dies gerne Innen renovieren. Dazu gehört auch ein neuer Fußboden in Form von Parkett. Das Material (Eiche) haben wir bereits, da es sich dabei um altes Eichenparkett aus dem ehemaligen Haus meiner Eltern handelt, welches wir eingelagert haben. Dieses Parkett war im Fischgrätverband verlegt. Es soll nun aber im wilden Reihenverband verlegt werden. ;) Geht das eigentlich?!? Oder muss ich den Verband aus irgendwelchen Gründen beibehalten. Es handelt sich aber grundsätzlich um eine Fläche von ca. 95 qm. Das Parkett muss vermutlich auch noch abgeschliffen und geölt werden und einige Dielen vom alten Kleber befreit werden. Kann mir vielleicht jemand sagen mit welchen Kosten wir zu rechnen haben?!? Lohnt es sich vielleicht gar nicht aus finanzieller Sicht das alte Parkett zu verwenden?!?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus :)
 
B

Bauexperte

Hallo,

echtes, altes Parkett ist eine feine Sache; richtig aufbereitet, sollte es kein Problem sein, es erneut zu verwenden.

Zu den Kosten wird Dir hier Niemand etwas sagen können, da wir weder wissen, wo Du wohnst, noch, ob Du die Verlegung komplett in EL ausführen willst. Sicher sollte aber sein, daß Du unter diesem Parkett keine Fußbodenheizung wirst Verlegen können, da das Parkett früherer Jahre nicht dafür ausgelegt ist.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
K

Käte 84

Hallo Bauexperte,
zuerst einmal vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich sehe es genauso. Es ist ein tolles Material und es wäre "doof" aus gestalterischer Sicht dieses nicht zu nutzen. Aber die Kosten bereiten mir echte Bauchschmerzen :) Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit der Verlegung von altem Parkett gemacht und könnte mir diese mitteilen.
Fußbodenheizung haben wir eh nicht ;)
Zudem wohnen wir in Ostwestfalen und wollen bezüglich des Fußbodens nichts selbst machen :) Das ist uns zu heikel...

VG
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2712 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.07.2021Hat Parkett nur Vorteile gegenüber Designboden? Beiträge: 35
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
05.04.2020Wir brauchen Parkett, Schnäppchen möglich ? Beiträge: 18
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
20.03.2015Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? Beiträge: 23
03.03.2021Parkett-Massivholzdielen schwimmend auf verlegen, Erfahrungen? Beiträge: 79
14.01.2020Mehrkosten für Wandheizung statt Fußbodenheizung Beiträge: 22
02.05.2022Wie gesundheitsschädlich ist Parkettkleber bei einer Fußbodenheizung? Beiträge: 22
22.07.2019Fußbodenheizung Abstand, fehlende Stelle und Badewanne Beiträge: 26
09.04.2023Parkett auf Fußbodenheizung ohne Keller - schwimmend mit Dampfbremse? Beiträge: 15
06.03.2017Abschluss Treppe - Parkett Beiträge: 28
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
26.02.2018Parkett auf Fußbodenheizung - Wärmedurchlasswiderstand Problem? Beiträge: 21
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
03.11.2017Parkett im Neubau und immer mehr Fragen Beiträge: 39
29.02.2016Höhenunterschied / Niveau Fliese - Parkett Beiträge: 27
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
14.12.2020Fußbodenheizung Heizlastberechnung - einfach erklärt? Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben