Grundriss Einfamilienhaus, ca. 200qm ohne Keller - Einschätzung

4,70 Stern(e) 3 Votes
kbt09

kbt09

Wenn du dir das OG aus meiner letzten Planung genau ansiehst, dann kommt man die Treppe hoch direkt in den Partyraum. Alle anderen Räume sind mit dicken tragenden Wänden zum OG-Flur abgeschirmt und die Eingänge zu Kinder-Zimmern und Schlafzimmer alle ganz rechts.

Ich sehe da kein Problem .. zentrale Klingelanlage mit Türöffnermöglichkeit von Diele und Partyraum. Vor allem leiden deine Pläne aktuell unter nicht passenden Treppengrößen. Wenn du die jeweils reell einstellst, werden auch die Räume recht anders.

Ich würde auch empfehlen von den Kostenlos-Programmen z. B. auf Virtual Architecture von eu-Software umzusteigen. Kostet nicht die Welt, erlaubt aber wirklich realistischere Darstellungen.

Aber, wie ich schon mehrfach sagte, und auch mit dem Hinweis auf das Dach, von dem ja so einiges auch in der Gestaltung abhängt, gehe zu einem Architekt.

Du sprachst von OG nur 2/3 vom EG .. das ist auch mit meinem letzten Plan nicht gegeben. Wirst du auch nicht gut hinbekommen, solange der Dachanschluss zum Partyraum über der Garage besteht, da dadurch die Dachschräge links vom Haupthaus praktisch aufgehoben ist.
Und, zu diesen ganzen zu beachtenden Zahlen gehören ja in aller Regel auch Werte wie Max. Traufhöhe, Firsthöhe usw. Das sind alles Daten, die wir Laien uns nur mühsam erarbeiten können, wir User hier aufgrund deiner Angaben schon gar nicht, aber ein Architekt sollte da firm sein.
 
S

Slammer0909

Hallo,


ich habe noch mal einen neuen Entwurf. Einige Anregungen sind umgesetzt worden, Schrägen zu entfernen beispielsweise. Dafür sind andere Ecken hinzugekommen...bspw in der Küche, um eine alte Rustikale Vitrine zu stellen.
Kinderzimmer nun im Süden.
Anbei einmal die Entwürfe.

grundriss-efh-ca-200qm-ohne-keller-einschaetzung-77960-1.jpg



grundriss-efh-ca-200qm-ohne-keller-einschaetzung-77960-2.jpg



Die Kochinsel kann entsprechend in der Länge angepasst werden, damit zur Sitzecke genügend Platz entsteht. Sitzecke soll mit Sitzbank um die Ecke werden.
Ich wollte euch diese Pläne gerne auch noch einmal gezeigt haben.

Sind die für euch nach wie vor (abgesehen von 2. Treppe, die wir 100%ig behalten wollen) so mies? Gibt es Verbesserungen?


Ich selbst habe mich mit einer befreundeten Architektin unterhalten, diese hat auch noch mal ihren Senf dazugegeben.
Ich habe von ihr die Idee erhalten, den Eingang doch zur Westseite zu gestalten und dadurch weniger Flur zu generieren.
Ich finde die Idee gar nicht schlecht, dadurch entsteht unten ein wesentlich größeres Bad, wo eine Duschwanne hineinpasst. Ebenfalls die Kanten sowie auch den Erker habe ich mal entfernt.
Das bietet im OG die Möglichkeit, den Balkon mittig zu platzieren.
Der Plan ändert sich dadurch nicht komplett, aber doch signifikant.

Erster gezeigte Plan ist wie gesagt vom BU, den "neuen" von mir kreierten kennt er noch nicht. Was meint ihr denn dazu?
Ich habe die Außenmaße wieder auf 12x12 reduziert. Design des Partyraums steht noch nicht, könntet ihr gerne Ideen nennen/Anregungen geben.

grundriss-efh-ca-200qm-ohne-keller-einschaetzung-77960-3.JPG


grundriss-efh-ca-200qm-ohne-keller-einschaetzung-77960-4.JPG



Außenwände sind natürlich eigentlich dicker...wahrscheinlich ist es so schöner, dass man im OG, wenn man die Treppe aufkommt, wenigstens noch 2 Schritte machen kann. An der gegenüberliegenden Wand kann man schön eine große Fotogalerie entstehen lassen.

Aber eine wichtige Frage: wie sieht das aus mit der Tür unter der Treppe? Die Treppe wäre dort ja schon "oben", aber ich kann mir nicht vorstellen, wie das in Real dann aussieht.


Noch besser finden wir es, wenn die Treppe an der Badezimmerseite hochgeht, dort haben wir dann nicht das Problem, dass eine Tür im Wege ist.

Habe dazu noch mal 2 Abwandlungen:

Nr1:
grundriss-efh-ca-200qm-ohne-keller-einschaetzung-77960-5.JPG


grundriss-efh-ca-200qm-ohne-keller-einschaetzung-77960-6.JPG



Nachteilig daran wäre, dass eine spätere Abtrennung nicht mehr ohne weiteres möglich ist. Zudem habe ich lange Laufwege zur Toilette.
Schön wäre eben die Garderobenecke, welche direkt links in dem schmalen Trackt ans Ende kommen kann.

Daher noch mal eine weitere Version (Die Treppen sind natürlich immer gewendelt ganz unten):

grundriss-efh-ca-200qm-ohne-keller-einschaetzung-77960-7.JPG



Dort rutscht der schmale Trakt weiter in die Hausmitte, von da aus Zugang zum Hauswirtschaftsraum und zum Bad. Kürzere Wege für den täglichen Weg zur Toilette.
Vorteil Badewanne: Man kann auch unten die Kinder mal baden lassen. Später kann eine ebenerdige Dusche an die Stelle wandern.

So nun der Knackpunkt an Version "Treppe barseitig": Kommt das oben noch hin mit den Dachschrägen für den Waschraum? Evtl ist der zu weit an die Wand gerückt und man kann ihn gar nicht vernünftig betreten..


So, das war jetzt ziemlich viel.


Ich würde mich über Kritik und Anregungen freuen. Auch wenn sich eurer Meinung nach etwas zum Positiven gerückt hat, dürft ihr das sagen!

Viele Grüße
 
Y

ypg

Ich sehe in jedem Vorschlag viele schmale Gänge: entweder der Eingang eines Raumes durch Wände, dann durch Möblierung ( Küche, Gast) oder Flure.
Wenn du das so haben möchtest?! Schön ist was anderes. Das hat sich die befreundete Architektin wohl anders vorgestellt.
Warum plant sie nicht euer Haus professionell?

Gruß Yvonne
 
S

Slammer0909

Hallo,

ich habe genau mit meinen Entwürfen mit ihr gesprochen. Als die ersten, die ihr gesehen habt. Ihr haben diese gut gefallen.

also ich habe mir heute tagsüber noch mal Häuser in 3D angesehen. zB Musterhäuser von Helma.

Wenn du dir das dort in 3D ansiehst, dann ist es doch nicht viel zu eng, oder? Alle Maße sind in meinem Entwurf gefühlt größer als an meinem Beispiellink.

Bei vielen Grundrissen sind die "Gänge" neben den Treppen meist eben nur auch genau so breit, wie die Treppe selbst.

Schaue ich mir Häuser in 3D von Helma an...
Dort ist die Diele 14qm groß. Meine in meinem Entwurf ist sogar 17qm. Also kann es doch nicht Solo viel beengter sein. Wenn ich mir die Diele aus dem 2. Link anschaue in 3D, dann sieht die doch nicht mega mickrig aus???
Oder würdest du sagen, die geht gar nicht?

Nur mal für mein Verständnis.

Viele Grüße

Links gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Legurit

Hab ja nun auch wenig Talent für Planung, aber das finde ich alles verkrüppelt... alles sehr schmale lange Räume... zumindest auf dem Plan nicht einladend. In der Ankleide bekommt man ja irgendwie Angst. Was ist das für eine Nische zwischen Bad und Hauswirtschaftsraum? Tür im Schlafzimmer neben dem Kopfende? auch nicht gemütlich. Dabei wäre das nicht so schwer das umzuplanen... da z.B. einfach die Tür Richtung Ankleide schieben - dann hättet ihr nen ordentlichen Zugang über aber nicht durch die Ankleide. Dann die Frage, was sind das für merkwürdige Bemaßungen? Teilweise Außenmaße, teilweise mittig in der Mauer -.-

Die 3D Rundgänge sind sehr sehr heftig verzerrt - Vorsicht dabei. Helma bietet dir leider nicht mal die Möglichkeit die Vogelperspektive zu sehen (da sieht man dann mal wie groß der Raum wirklich ist)
Geht eher darum, dass deine Diele ein Loch mit Anhang ist... also wieder sehr lang, schmal und hinten sicherlich dunkel. Halbwegs ordentlich gemacht reichen auch 10-12 m² Diele locker.
 
S

Slammer0909

Hallo,

auf die Bemalung nicht so viel Wert legen. Es geht mir um den Grundriss, also die Aufteilung der Räumlichkeiten.
Die Tür kommt auch noch weiter in Richtung Ankleidezimmer, die war zwischenzeitlich ma verrutscht.

Auch die "Nische" zu der Gästegarderobe habe ich in Musterhäusern so gesehen. Da war diese auch nur 1m breit. Auch im ersten Link von mir, wenn du dir das da anschaust, der gleiche Fall.

Ich verstehe auch nicht, ob es nur auf meinen Plänen so täuscht? Jeder Raum ist doch eigentlich ausreichend groß.
Unsere Klamotten hängen übrigens nicht an der Gästegarderobe, sondern im Hauswirtschaftsraum, dieser beinhaltet Kleidungsschränke und Schuhschränke, deshalb auch etwas größer als normal.
Schlauch werden die Räume, weil ich gerne in jedem ein Fenster hätte.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben