Grundriss Einfamilienhaus, ca. 200qm ohne Keller - Einschätzung

4,70 Stern(e) 3 Votes
kbt09

kbt09

@kaho674 .. da muss ich jetzt mal sagen, dass von den räumlichen Vorstellungen von Slammer aber wirklich einiges nicht berücksichtigt ist.

Zentraler Punkt dabei das Wohnzimmer. Es geht um eine spezielle Ausrichtung TV/Sound etc. ... ca. 400 cm breit und dann Sofa von ca. 350x250 cm.

Küche nur noch ein einfaches L, mögliche Trennung von EG/OG, Terrassenzugang von der Küche (den ich z. B. für wichtiger halte, als Terrassenzugang vom Wohn- oder Esszimmer ). In der Garage fehlt Abstellplatz für Fahrräder, kleine Werkstatt usw.. Keine Verbindung mehr vom Haus zum Partyraum.

Man kann nur immer wieder feststellen, Grundrisse entwerfen ist kein so einfaches Ding
 
kaho674

kaho674

@kaho674 .. da muss ich jetzt mal sagen, dass von den räumlichen Vorstellungen von Slammer aber wirklich einiges nicht berücksichtigt ist.

Zentraler Punkt dabei das Wohnzimmer. Es geht um eine spezielle Ausrichtung TV/Sound etc. ... ca. 400 cm breit und dann Sofa von ca. 350x250 cm.
Wie, was, Schrank mit 400 cm? Davon wusst ich gar nichts.
Die Sofas sind auch keine Zwerge, das ist ein Ami-Programm, die haben immer fette Teile. Du meinst doch sicher ein Ecksofa von 350x250 und kein Bett...?
Küche nur noch ein einfaches L,
Ein L - seh ich zwar keins aber ok? Was war denn für die Küche sonst angedacht? Gibts da Formvorschriften? Stand nich in der Liste.
mögliche Trennung von EG/OG,
sollte noch zu machen sein. Muss ich mal schauen.
Terrassenzugang von der Küche (den ich z. B. für wichtiger halte, als Terrassenzugang vom Wohn- oder Esszimmer ).
Davon wusste ich auch nichts. Stand nicht in der Liste
In der Garage fehlt Abstellplatz für Fahrräder, kleine Werkstatt usw.. Keine Verbindung mehr vom Haus zum Partyraum.
Ganz ehrlich, den hab ich zusammengeschrumpft, weil ich das ganze sonst für absolut unrealistisch halte. Ein Partyraum mit 70m² und dazu Werkstätten drunter, die genauso groß sind, da Mus der Slammer0909 erst mal vortragen, wie er das zahlen will. Und den Zugang oben hab ich zugunsten der Ruhe im Wohntrakt tatsächlich gestrichen.
 
Y

ypg

Der Thread hat nicht umsonst zig Beiträge, weil auf den ersten 70 erst mal Slammer peu a peu mit seinen Vorgaben kam.
So trallala kann ich auch mal ein paar Grundrisse stellen, ist aber - denke ich - hier kontraproduktiv, da man mit Slammer in Höhe eines Forums schlecht diskutieren kann.
Ich würde die Bretterwand zB in die Planung mit integrieren, auch wenn es bedeuten würde, diesen Zaun abzureißen. Es bringt ja irgendwie nichts, das Haus auf zwei Seiten fensterlos zu präsentieren und viele qm vom Grundstück, den oststreifen, außen vor zu lassen. ...
Da muss ein Architekt ran, auch in Bezug zu den Kosten ... Ich denke, dass ein Fachmann eine andere Basis zu Slammer aufbauen kann, um ihn aus seiner Festgefahrenheit etwas herauszuholen.
 
kaho674

kaho674

Sorry
Der Thread hat nicht umsonst zig Beiträge, weil auf den ersten 70 erst mal Slammer peu a peu mit seinen Vorgaben kam.
Ok, ich hab nur die Liste im Auge gehabt.
So trallala kann ich auch mal ein paar Grundrisse stellen, ist aber - denke ich - hier kontraproduktiv, da man mit Slammer in Höhe eines Forums schlecht diskutieren kann.
Klingt recht frustriert. Für mich ist die Grundrisssache Spaß. Wenn s nicht passt, wird weiter geknobelt. Wenn ich kein Bock mehr hab, hör ich halt auf. Der Slammer hat halt seine Vorstellungen, is doch nicht schlimm. Er muss ja drin wohnen.
Ich würde die Bretterwand zB in die Planung mit integrieren, auch wenn es bedeuten würde, diesen Zaun abzureißen. Es bringt ja irgendwie nichts, das Haus auf zwei Seiten fensterlos zu präsentieren und viele qm vom Grundstück, den oststreifen, außen vor zu lassen. ...
Konnte leider nicht folgen. Zwei Seiten Fensterlos? Garage is klar, aber selbst dort hab ich Fenster. Und die Nebenräume schauen halt auf die Bretterwand. Bei einem Abstellraum nicht so dramatisch, finde ich. Hauptsache man kann auch mal lüften. Ist das eigentlich seine Bretterwand? Ich dachte, die wär vom Nachbarn. Ansonsten weg damit und schöne Büsche gepflanzt.
Da muss ein Architekt ran, auch in Bezug zu den Kosten ... Ich denke, dass ein Fachmann eine andere Basis zu Slammer aufbauen kann, um ihn aus seiner Festgefahrenheit etwas herauszuholen.
Ja, also die Kosten würd ich mal als erstes checken. Jeder m² kostet mindestens um die 1500,-€. Der Partyraum mindestens um die 1200 und die Garage wird am Ende auch nicht billiger. Schon gar nicht mit den ganzen Nebenräumen.
Also wenn ich den Ausgangsgrundriss sehe, schätz ich das mal ganz grob (kann leider nicht alle Zahlen erkennen): 200m² Garage + Party x 1200 EUS = 240 TEUR + Wohntrakt: 240m² x mindestens 1500 EUS = 360 TEUR gibt zusammen erst mal 600 TEUR. Und da hab ich wahrscheinlich noch günstig gerechnet. Is ja ok, wenn das im Plan liegt. Liegt es?
 
Y

ypg

@kaho674 ich kann Dich verstehen, mir macht es ja auch Spass, vor allem die Herausforderungen, wenn eben die Rahmenbedingungen nicht einfach sind.

Dennoch: wenn man den Thread verfolgt hat, lernt man auch etwas von Slammers Wesen kennen. Dazu ein längliches Grundstück .... und dann ohne das Knowhow eines Architekten. Ein A hat ja schon sehr viel mehr Übersicht, wie man an eine Problemstellung rangeht. Als Bauherr darf man zwar seine eigenen Anforderungen an das Haus nicht vergessen, sollte sich aber auch nicht zusehr an eine unbedingte Lage eines Raumes in West oder Ost versteifen. Da kann irgendwer jetzt hier oder ein guter A mit einem perfekten Entwurf eines Hauses kommen, aber da TE Slammer sich in die Küchenlage West versteift hat, ist der Entwurf dann auch nur schlechter als sein eigener
Solang er den Weg nicht zum A macht, wird es ein stümperhaft geplantes Haus sein, hier ne Ecke, da ein Vorsprung, dann wieder ein Durchgang, weil das alles nicht passen will.

Man kann halt nur das zeichnen, was man selbst kennt - und was kennt schon ein Laie???

Auch eine Aussage eines BUs, die Kosten bei 280000 (ich weiss jetzt nicht ob mit oder ohne Garage) zu schätzen, halte ich für einen völlig falschen Baustein im Werden dieses Hauses.

Deshalb glaube ich, dass weitere Ratschläge Slammer nicht in die richtige Richtung laufen lassen werden.

Ich würde mich freuen, hier demnächst (ein neuer Thread geht auch ) den Architekt-Plan von Slammer zu sehen und zu diskutieren.

Gruss Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80151 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben