Luftfeuchtigkeit auf dem Dachboden

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

hg6806

Guten Abend miteinander,

heute habe ich viel auf dem Dachboden gearbeitet, und so ist die Luftfeuchtigkeit dort auf 96%rel. bei 5°C angestiegen.
Der Dachboden ist nicht gedämmt, sprich, die Dämmung ist zwischen dem OG und dem Dachboden. Feuchtigkeit kommt keine rein, alles ist gut abgedichtet, auch die Treppe. Das Dach ist auch dicht.

Das Problem ist halt jetzt in den kalten Tagen, dass die warme Luft aus dem Wohnraum oben kondensiert und somit die rel. Luftfeuchtigkeit dort ansteigt, wenn ich länger die Lucke offen habe.

Ich habe dort ein Funk-Thermomoter/Hygrometer. Momentan ists's auf 4,0° und 92% abgesunken.

Ab welchem Wert wird es hier kritisch? Bringen Luftentfeuchter was gerade bei der kalten Luft?

Viele Grüße
Tobias
 
H

hg6806

Genau. Wie schon geschrieben habe ich halt immer das Problem wenn die Luke länger offen ist.
Dampfsperre ist natürlich verbaut. Das Haus ist auch an für sich dicht. Das hat der Blower Door Test ergeben.
Lüfterziegel ist meines Wissens nicht verbaut.
 
B

Bieber0815

Ab welchem Wert wird es hier kritisch? Bringen Luftentfeuchter was gerade bei der kalten Luft?
Kritisch wird es m.E. wenn es Oberflächen gibt, an denen Feuchtigkeit kondensieren kann (d. h. das gasförmige Wasser [=Dampf] wird flüssig; Deine Formulierung oben ist etwas unscharf). Ist die relative Luftfeuchtigkeit nahe an 100 %, reicht eine geringfügig niedrigere Temperatur schon aus. Also bspw. bei 4 °C Dachboden-Temperatur und einer relativen Feuchte von 95 % würde das Wasser aus der Luft schon an einer 3,3 °C kalten Oberfläche kondensieren.

Luftentfeuchter können helfen, jedoch arbeiten Kondensationsentfeuchter unter diesen Bedingungen i.d.R. nicht mehr. Du würdest einen Adsorptionsentfeuchter benötigen.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit, zu lüften? Dachluke für den Schornsteinfeger? Luke zur Satelliten-Schüssel? Dies würde gerade bei kaltem Wetter m.E. schnell helfen, ohne dass Du Teure Technik aufstellen musst.

Ansonsten: Luke zum Haus geschlossen lassen, wenn Du dort oben länger arbeitest.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben