Grundriss Satteldach, Plan für den Erker

4,50 Stern(e) 4 Votes
W

wolfgangpue

Hallo,

ich hab schon vor einiger Zeit einen Selbstentwurf vorgestellt. Da sich vieles geändert hat, stell ich meinen Plan noch mal vor. Auch vom Baumeister wurde der Plan schon abgeändert.

Zur Info:
- Süden ist dort wor der Erker ist (unten). Hang aufsteigend: Westen -> Osten
- Stiegenhaus ist offen, jedoch nicht in den Keller runter. Luftraum oben, großes Dachfenster
- Zwischen Diele und Esszimmer ist eine versenkbare Schiebetüre
- Zwischen Schlafzimmer und Ankleide kommen Schiebeelemente
- Kniestock bei 1,25cm
- HauptGarderobe wird im Keller sein, im Erdgeschoss ist nur eine kleine GästeGarderobe vorgesehen

Beim Erker bin ich mir noch nicht sicher wie dieser ausgeführt werden sollte:
- Aktuell hat er ein Walmdach
- Könnte mir auch ein Flachdach vorstellen
- Erdgeschoss (Erker) könnte auch rundum aus Glas sein mit Stützen
- Erker-Fassade: Putz, Holz, Stein?
- Oben im Erker wären auch normale Fenster möglich statt türhohe Fenstern

Was haltet ihr jetzt vom Plan und hättet ihr auch Ideen für den Erker?

lg Wolfgang

Update: Plan wurde angepasst
- Badewanne und Toilette wurden getauscht
- Garderobe vergrößert und mit Arbeitszimmertür getauscht
- Neue Grundrisse sind in einem eigenen Post weiter unten
grundriss-satteldach-plan-fuer-den-erker-74171-1.png

grundriss-satteldach-plan-fuer-den-erker-74171-2.png

grundriss-satteldach-plan-fuer-den-erker-74171-3.png

grundriss-satteldach-plan-fuer-den-erker-74171-4.png

grundriss-satteldach-plan-fuer-den-erker-74171-5.png
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hbf12

> Hauptgaderobe wird im Keller sein, im Erdgeschoss ist nur eine kleine Gästegarderobe vorgesehen
Finde ich einen sehr langen Weg wenn ich mal das Haus verlassen und betreten will. über kurz oder lang würde ich behaupten, wird die Tür im EG verwendet und somit auch die Garderobe dort und dafür ist Sie zu klein.
 
M

milkie

Zur Terrasse zu kommen wird eng. Von der Couch die Küche aber nicht den Garten zu sehen gefällt mir nicht. Garderobe zu klein und hinter der Tür schlecht erreichbar. Selbst wenn die Erwachsenen nur 1 Jacke dort haben sollten (+Schuhe), kommen noch mehrere Kinderjacken und Schuhe dazu. (Kinder gehen meist zur Haustür raus - zum Kiga mit Eltern, zur Schule allein, wenn Freunde zum Spielen abholen...) Das wird schon für diese 4 eng. Platz für Gäste bleibt da keiner.
Eine richtige Garderobe (Jacken, Schuhe, Schals, Mützen, Sporttaschen...) sehe ich aber auch im Keller nirgends?

Das OG überzeugt mich nicht. Das Bad wirkt beengt, das WC ist unter 2m. Das geht auf jeden Fall besser.
 
M

Manu1976

Im EG würde ich den Eingang zum Arbeitszimmer und die Garderobennische tauschen, so ist die Nische nicht nutzbar, da ja immer die Haustür im Weg ist.
Im OG kommen mir die Fenster recht klein vor.
Im Flur im EG und OG fehlt mir ein Fenster. Das könnte dunkel werden. Ah, gerade gelesen, es kommt ein Dachfenster rein. Ok, dann ist das OG hell genug, aber im EG würde ich trotzdem noch ein schönes Fenster einplanen.
Hauptgarderobe im Keller finde ich auch unvorteilhaft, das gibt ein ständiges Hoch und runter Gerenne auf der Suche nach dem richtigen Kleidungsstück - gerade bei Kinder.
Erker, entweder Satteldach oder Flachdach.
Mir gefallen Häuser, wo das Haupthaus verklinkert und der Zwerchgiebel dann verputzt ist - hätte ich auch gerne so gehabt.
 
L

Legurit

Verstehe das obere eine Kinderzimmer nicht - hast du da einfach die Wand nicht im Programm wegbekommen, oder hat das Kind ein Loch mit Fenster am Ende neben seinem Zimmer?
Auch ist mir die Terrasse nicht ganz klar - die hat ja Blick auf die Auffahrt - wenn da auch die Straße liegt hat jeder Einblick auf eure Grillfeste (da kann man dann ja auch eher schwer Bäume pflanzen).
 
Y

ypg

Der Plan ist irreführend: die Maße können nicht stimmen bzw einige sind falsch und kommen nicht hin.

ZB hat die Wohnzimmertür zwei verschiedene Vermaßungen. Die Erkerseite soll 2 Meter sein. Der Durchgang Wohnzimmer /Essen 2,88 . Wenn man vergleicht, muss da was falsch sein.
Wenn dort noch mit Brüstungen und Türhöhen gearbeitet wird, dann bitte ausschalten.
Ansonsten ist eine Einschätzung über den Entwurf sehr schwierig.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.08.2018Werkplanung Einfamilienhaus 180qm Flachdach mit Keller & Doppelgarage Beiträge: 142
08.01.2018Grundrissplanung Bungalow mit Keller an leichter Hanglage Beiträge: 26
09.12.2016Planung/Grundriss Einfamilienhaus (ca. 140 qm, Keller, EG, DG) Beiträge: 30
07.05.2018Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19
15.03.2018Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. Bodenplatte Beiträge: 19
29.10.2015Mit Erker in die Abstandsflächen - in diesem Fall zulässig? Beiträge: 30
24.03.2022Terrasse an Hanglage auf Stelzen - Holz oder Stahl besser? Beiträge: 38
14.03.2018Leichte Hanglage, Bauen mit Keller oder Bodenplatte? Beiträge: 16
02.10.2018Aushub für Keller, eure Meinung zu den Kubikmetern Beiträge: 31
18.01.2015Begehbare Garage (Terrasse) Beiträge: 11
18.07.2018Einfamilienhaus zwei Vollgeschosse, Pultdach, kein Keller Beiträge: 31
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
30.09.2014Neubauplanung - Einfamilienhaus 160 qm ohne Keller - Grundriss, Kosten usw.. Beiträge: 29
03.03.2019Grundrissplanung Stadtvilla Neubau mit Keller Beiträge: 36
14.04.2015Fragen zur Planung eines Einfamilienhaus in Hamburg - Mehrkosten durch Keller Beiträge: 11
12.01.2018Gebäudehöhe von 8,5 m mit Keller und 2 Vollgeschossen? Beiträge: 31
22.05.2015Alternative zum Flachdach Beiträge: 16
23.08.2021Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, Wanne Beiträge: 31
23.03.2016Haustür, Hersteller?, bezahlbar Beiträge: 23
24.10.2015Ohne Keller gebaut & bereut? Beiträge: 77
30.04.2018Neubau - Keller Fliesen sofort verlegen ratsam? (Feuchtigkeit) Beiträge: 14
10.01.2018Badewanne unter Dachfenster unterbringen sinnvoll? Beiträge: 13
25.06.2017Sattel- oder Flachdach - Erfahrungen? Beiträge: 18
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
21.02.2016Abwasserabführung im Keller möglich? Beiträge: 18
19.08.2017Baukosten in BW für Einfamilienhaus mit 200m2 Keller und Doppelgarage Beiträge: 38
20.08.2016Büro in den Keller verlegen? Beiträge: 20
28.06.2017Kosten Keller - Wird die Bodenplatte gegengerechnet? Beiträge: 17
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben