Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung?

4,50 Stern(e) 4 Votes
SebastianSE

SebastianSE

Hallo liebe Häuslesbauer,

wir stehen vor der großen Frage welchen Bodenbelag wir für unser Wohnzimmer nehmen sollen, genauso für Schlaf und Kinderzimmer.
Wir haben überall eine Fußbodenheizung drinnen, damit fallen Parkett und Kork schon mal raus.
Alles durchfließen wollen wir auch nicht, wir haben schon Fliesen im Eingangsbereich, Küche und den Bädern.
Vinyl ist ja komplett chemisch erzeugt und wohl voll von Weichmachern. So langsam gehen uns nun die Ideen aus, habe Ihr einen Tipp?
Es geht vor allem um Ess und Wohnzimmer, Schlafzimmer und Kinderzimmer.
Ich freue mich sehr über Anregungen und Erfahrungen.
 
N

nordanney

Überall Parkett - finde ich am wärmsten und gemütlichsten. Besonders in der Übergangszeit (wenn die noch/schon aus ist) freuen sich die Füße und die Kinder, die auf dem Boden sitzen. Nehmt aber ein robustes Holz wie z.B. Eiche, weiches Holz wird von Kindern z.B. schnell vermackt (obwohl das auch seinen Charme haben kann, Holz ist ja Natur).

Kork geht natürlich auch, gefällt mir aber nicht so gut. Teppich ist mir zu dreckig.

Bei Fußbodenheizung geht fast jeder Belag, auch Kork und Parkett, wenn es richtig verarbeitet wird oder der einzelne Hersteller es nicht ausschließt.
 
SebastianSE

SebastianSE

Ich habe mir sagen lassen das PArkett und Kork zu sehr wärmedämmende Eigenschaften haben, dadurch viel Leistung verloren geht. Laminat ist halt so laut beim laufen und recht kühl.
Bin gerade auf Linoleum gestoßen, natürliches Produkt und sehr Belastungsfähig, habt Ihr damit schon Erfahrungen?
 
N

nordanney

Die Aussage zu Parkett und Kork sind schlicht falsch!
Wären sie korrekt, könnte auch die Parkett- und Korkindustrie heutzutage bald aufgeben, da ein Großteil aller Neubauten und neueren Bestandsobjekte mit Fußbodenheizung ausgestattet ist.
Der Bodenbelag muss halt passen und fachgerecht verlegt werden (i.d.R verkleben).
Zu Linoleum habe ich keine Erfahrung.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 332 Themen mit insgesamt 3699 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.11.2008Suche nach einem besonderen Bodenbelag. Vielleicht Kork? Beiträge: 13
19.12.2022Welchen Bodenbelag für Fußbodenheizung? Beiträge: 80
21.01.2016Erfahrungen mit Linoleum-Parkett gesucht! Beiträge: 10
23.09.2022Welchen Bodenbelag im Neubau bei Fußbodenheizung? Beiträge: 60
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
14.08.2015vorübergehender Bodenbelag bei Fußbodenheizung Beiträge: 14
17.10.2019Bodenbelag für Kinderzimmer Pro und Kontra Beiträge: 32
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
04.05.2014Welchen Boden für das Kinderzimmer?, Hat jemand von euch Kork verwendet? Beiträge: 12
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
12.07.2019Warmen / nicht kalten Boden > Fußbodenheizung ? Beiträge: 10
17.01.2021Blauer Engel Vinylboden für Fußbodenheizung, klebend - Erfahrungen? Beiträge: 13
23.07.2021Hat Parkett nur Vorteile gegenüber Designboden? Beiträge: 35
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
04.04.2022Parkett Furnierboden Nachteile? Außer keine Abschleifmöglichkeit? Beiträge: 25
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
29.07.2016Kombination Fließen und Parkett Beiträge: 14
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
09.12.2018Klickvinyl oder verklebbarer bei Fußbodenheizung und schwimmendem Estrich Beiträge: 15
25.01.2019Fußbodenheizung geht in einem Raum nicht an Beiträge: 27
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
05.11.2015Laminat vs. Parkett Beiträge: 10
25.07.2017Bodenbelag. Laminat, Fertigparkett, Vinyl? Wo am besten kaufen? Beiträge: 60
16.05.2015Linoleum Küchenboden, Klick-Platten oder Rollenware Beiträge: 16
04.07.2023Neuer Zementestrich wippt auf neuer Fußbodenheizung und Dämmung Beiträge: 15
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben