Schallisolierung einer Abwasserleitung

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

in unserem Gästezimmer / Büro im Keller läuft in einer Ecke ein Abwasserrohr von der Decke bis in die Bodenplatte. Verbaut sind bei uns schallentkoppelte HT-Kunststoffrohre.

Um dieses Rohr herum wollen wir jetzt einen Trockenbaukasten erstellen und das Rohr noch zusätzlich dämmen. Das besagt Rohr führt Abwasser aus dem Spülbecken und der Spülmaschine in der Küche.

Jetzt ist unsere Frage:

Den Raum zwischen Trockenbauwand und dem Rohr:

- mit Mineralwolle füllen?

- einen "Schallschutzüberzieher" über das Rohr ziehen? Wo bekommt man sowas her?

- sonstiges Dämmmaterial verwenden?

Wir sind für alle Ratschläge dankbar.

Grüße,

Dirk
 
W

Wastl

Wir haben einen ähnlich Fall - meine Planung besteht aus Masse - also mit doppelt beplankten Rigipswänden und zum Auffüllen wollte ich Dämmmaterial reintun, damit sich keine Schwingungen übertragen,
Wenn du was besseres hast - gerne
 
Koempy

Koempy

Also unser Sanitärmensch hat diese mit Schalschutzüberzieher versehen.
Wir haben sie dann einfach mit Trockenbau verkleidet.
Mal schauen, wie laut das wirklich ist
 
K1300S

K1300S

Wichtig ist doch in erster Linie, dass der Schall nicht direkt übertragen werden kann. ==> Rohr einpacken (mit Überzieher, Vlies oder ähnlichem), damit nichts anstößt! Ansonsten hilft nur noch Masse, also einmauern. Oder halt mit (möglichst dickem) Gipskarton umbauen.

VG

K1300S
 
One00

One00

Wir haben in der Küche Steinwolle + 15mm OSB und 10mm Gipsfaserplatte um das Schallschutzrohr drumgepackt. Das alles funktioniert so gut, dass ich nach Fertigstellung zeitweise gedacht habe wir hätten lediglich ein Entlüftungsrohr für die Wasserleitung eingepackt
So viel Aufwand hätte ich aber vermutlich nicht betrieben wenn dieser Aufbau bis auf die Steinwolle nicht aus anderen Gründen ohnehin notwendig gewesen wäre.
In der Speisekammer haben wir ein Abwasserrohr, welches wir lediglich mit OSB und Gipskarton abgekastet haben...das rauscht ganz ordentlich wenn eine(r) oben abspült. Stört aber nicht, da Speisekammer.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben