Planung eines Einfamilienhauses - Meinungen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
kbt09

kbt09

Das halte ich aber für sehr unpraktisch, was ihr euch da gedacht habt. Warum nicht rechts des Garagentors eine Tür mit Fensterausschnitt, dann die Querwand dort, die zur Abtrennung gedacht ist, weg und die Fahrräder um 90° gedreht abstellen. Dann bekommt man sie auch ohne Autoanstoßen durch die Tür rechts raus und rein.
 
J

joho78

Gute Idee. Muss ich mal im Plan anpassen und mir das überlegen.

Grundsätzlich: Wir haben nun den Hausplan ziemlich überarbeitet und zwar auf Basis von Ansätzen eines zweiten Planers. Da diese derzeit noch handschriftlich erfolgten (digitale Version wird er bis Anfang Jänner erstellen), habe ich diesen jetzt mal mit dem Programm Sweet Home 3D digitalisiert (bitte wieder um kritische Meinung dazu):

planung-eines-einfamilienhauses-meinungen-75388-1.png
planung-eines-einfamilienhauses-meinungen-75388-2.png
planung-eines-einfamilienhauses-meinungen-75388-3.png
planung-eines-einfamilienhauses-meinungen-75388-4.png
planung-eines-einfamilienhauses-meinungen-75388-5.png
planung-eines-einfamilienhauses-meinungen-75388-6.png


Lg
Jochen
 
kbt09

kbt09

Du weißt schon, dass dieser OG-Überhang durchaus Mehrkosten verursacht, sieht allerdings recht schick aus.

Grundsätzlich gefällt mir die Aufteilung schon wesentlich besser, als der erste Plan.
----------------------
Ich hatte mir vor ein paar Tagen auch mal Gedanken gemacht, wie man deine Raumwünsche aufteilen könnte. Ich stelle das einfach mal als Denkanstoß ein.

Hier jetzt von der Garage kein direkter Zugang zum Haus, aber ein regengeschützter unter dem überstehenden Dach.

Ost und Süd-West-Terrassen, vom Fitnessraum kann man in beide Richtung seine Fitnessanstrengungen auch mal mit nach außen verlegen.

Auch das Gäste-WC mit Fenster. Zugang zum Schlafzimmer zwar über das Schrankzimmer, aber nicht so direkt durch die Schränke.

Speisekammer und genereller Lagerraum als Technikvorraum vereint.

Zentraler Dreh- und Angelpunktraum der Koch/Essbereich.
planung-eines-einfamilienhauses-meinungen-75389-1.jpg

planung-eines-einfamilienhauses-meinungen-75389-2.jpg

planung-eines-einfamilienhauses-meinungen-75389-3.jpg

planung-eines-einfamilienhauses-meinungen-75389-4.jpg

planung-eines-einfamilienhauses-meinungen-75389-5.jpg

planung-eines-einfamilienhauses-meinungen-75389-6.jpg
 

Anhänge

J

joho78

Das ist ja genial! Vielen Dank für deine investierte Zeit! Ist ein komplett anderer Ansatz und genau das finde ich super, da wir alle Alternativen abwägen wollen!

Ich werde mir daher in Ruhe nach den Feiertagen (jetzt heisst es mal ein paare Tage Extrem-Kalorien-Zufuhr! ;-)) deinen Plan genauer ansehen und durchdenken. Werde dann meine Fragen zu deinen Ansätzen reinstellen.

Nochmal danke dafür!

wünsche schöne und erholsame Feiertage!

Lg
Jochen
 
J

joho78

Hallo!

Mit x kg mehr um die Hüften (jedenfalls bei mir), komme ich nun dazu, mir deinen Planvorschlag etwas genauer anzusehen.

Zuerst nochmal vielen Dank für deine investierte Zeit und für den interessanten Ansatz. Ein paar Kommentare:

EG:

- Das Haus steht sehr mittig im Baugrund, wobei dann ein sehr großer Nordgarten bleibt, den wir aber eher im Süden haben möchten (Maximierung Südgarten)

- Die Stiege möchten wir nicht im Wohnbereich haben, sondern direkt vom Eingangsbereich begehbar machen. Trennung zwischen Küche/Essen und Wohnzimmer soll ein Kamin (3 seitig mit Glas) sein

- Besucher würden über den Garten-/Terrassenbereich zum Eingang gehen, was wir eigentlich vermeiden möchten (daher Eingang im Westen)

- Wir möchten mehr Süd/West-Fenster beim Küchen/Essbereich einplanen (heller, sonniger Raum ist geplant)

- Wir brauchen mehr Lagerraum (kein Keller und Flachdach) und diesen möchten wir eigentlich fast vollständig (bis auf die Speis) in die Garage geben (Gartengeräte, Gartenmöbel, Reifen, etc.) da dieser Raum günstiger ist, als im Einfamilienhaus. Kombination von Speis und Lagerraum ist eine gute Idee, aber eigentlich möchten wir Lebensmittel (Speis) und andere lagernde Gegenstände (Lager) trennen.

- Das Pool würde sich dann nur sehr knapp zur westlichen Grenze einplanen lassen, was wir aufgrund Privatsphäre eher nicht machen möchten (eher in den Südosten)

OG:

- Super Raumaufteilung mit kurzen Wegen. Leider aber eben nur durch eine zentrale Stiege möglich.

Dies sind meine ersten Gedanken dazu. Wie du siehst, haben wir in der Zwischenzeit schon einige must-haves identifiziert, die natürlich dann einen wesentlichen Einfluss auf neue Alternativen haben ^^ Vielen Dank aber nochmal für diesen Ansatz.

Lg
Jochen
 
kbt09

kbt09

Zeig doch mal die genaue Lage, wie du das Haus und den Pool ;) ins Grundstück setzen willst.

Ich finde ja vermutlich den Weg von der Einfahrtmöglichkeit bis Haustür recht weit.

Die Lageskizze habe ich doch in etwa korrekt interpretiert - oder? Nordpfeil und ca. Grenzen



Kamin hatte ich auch beidseitig unter der Treppe angedacht, also für Essen und Wohnen.

Mir schwebt da noch etwas vor ... mal sehen.

EDIT:
Speisekammer und Lagerung von Weihnachtsdeko und ähnlichen Sachen zusammen in einem Raum, warum sollte sich das nicht vertragen?
Und in der Garage hatte ich ja auch noch jede Menge Stauraum vorgesehen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
06.07.2021Beleuchtung von langem schmalen Wohn-Essbereich im RMH Beiträge: 30
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
05.11.2014Unser Grundriss, Wohn-Essbereich - Eure Meinung Beiträge: 16
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
05.02.2015Kamin brennt nicht gut Beiträge: 13
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
24.10.2016"Room in Pool Konzept" - Als Tonstudio Beiträge: 21
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
03.06.2022Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+Einliegerwohnung - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 45
17.10.2016Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche Beiträge: 13
21.05.2019Angebot Baukosten gerechtfertigt - gemauerte Garage 9x6 m Beiträge: 14
24.09.2015Welche Fenster und Türen empfehlenswert? Beiträge: 21
08.09.2013Kameras am Eingang ? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben