Planung eines Einfamilienhauses - Meinungen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
J

joho78

Wir hatten nun bereits 2 Treffen mit unserem Planer betreffend unserem Einfamilienhaus, das hoffentlich nächstes Jahr entstehen wird. Ich habe nun den Entwurfsplan / Skizze digitalisiert und ich würde euch diesen gerne zeigen, da uns eure Meinung interessiert.

Kurz grundsätzliches:

- Norden ist links und Süden rechts auf dem Bild
- Wir bauen 2-stöckig ohne Keller (hier jetzt mal nur EG angehängt)
- Zufahrt ist leider nur von Süden möglich / Haus kommt soweit wie möglich in den Nordosten. Garage im Nordwesten.
- Die beiden Räume "Technik und Lager" kommen in die Garage / Haus wird Fertighaus / Holzriegelbau
- Eingang wollen wir von Westen her haben
- Zwischen Küche/Essen und Wohnen wollen wir einen offenen Kamin (3-seitig offen)

planung-eines-einfamilienhauses-meinungen-74004-1.jpg


Bitte um eure Meinung!
 
Y

ypg

Mich würden die Ansichten sehr interessieren! :)

Zum Grundriss: ohne jetzt das Grundstück zu kennen, scheint der Zugang vom Süden gut gelöst. Sollen das Mauern als Trennung sein, ja?

Ich würde versuchen, die Eingangssituation mit dem Garagenzugang und WC besser zu lösen, sodass das WC noch ein Fenster abbekommt. Auch eine Tür in Eck zum Fitness sowie eine Dusche bietet sich beim WC an. Fitness - Schwitzen - Dusche - Fitness - Sauna?!
Aber auch WCs ohne Fenster haben ihre Daseinberechtigung - dennoch mal rüberschauen :)
Lernzimmer für die Kids? Oder Büro? Oder irgendwann mal Gästezimmer? Auch dann bietet sich eine Dusche an, Platz ist ja da.
Garderobenschränke? Also keine Kommoden, die unter einem Fenster(band) passen? Wo können die hin?

Treppe könnte eine zu schmale Röhre werden.
Die Lichtbänder kann ich mir in Reihe an der Fassade im Osten nicht gelungen vorstellen.

Fenster: sind die geplant oder überall dorthin verplant, wo jetzt keine Möblierung geplant ist? Mir fehlt Stellfläche.

Küche: Wo kommen Hochschränke hin? Ich seh da keinen Platz für Kühlschrank, Ofen und den gern genommenen Apothekerschrank... (oder einen anderen Schrank, wo man sich nicht bücken muss). Durchgänge neben dem Tresen sind sehr schmal... wo sind denn die Vermaßungen?

Türen schlagen fast alle falsch herum an! Wie kann das sein? Das Programm und auch sonst so erinnert mich jetzt nicht an einen Architekten.... haben Makler nicht diese bunte Software???

Auf den zweiten Blick doch mehr Mängel als anfangs gesehen. Auffällig ist, dass die Garagenfläche/Größe die einer Grundfläche eines Einfamilienhaus besitzt... darauf habe ich gewartet :eek:

Gruss Yvonne
 
M

Manu1976

Wo wird die Wäsche gewaschen?
Mir gefällt dieses WC-Anhängsel nicht. Wieso ragt der Raum in den Flur? hat das nen tieferen Sinn? Ich finde die Treppe so in die Ecke/Enge gequetscht nicht sehr schön. Spätestens wenn ihr da mal was sperriges hochtragen müsst, verflucht ihr diese Ecke. Würde das WC auch weiter nach hinten legen, so dass hier dann noch ein Fenster möglich wäre und eine Dusche reinpasst.
Würde auch gerne das OG und Ansichten dazu sehen.
 
kbt09

kbt09

Und vor allem wichtig sind Vermaßungen. Denn die Treppe sieht sehr kurz aus. Bei Raumhöhe von ca. 250 cm, also Geschosshöhe von ca. 280 cm, wird eine ordentlich begehbare gerade Treppe schon gut 390 cm lang.
 
Elina

Elina

Zu bedenken ist auch, daß ein rechteckiger/quadratischer Umriss die energetisch beste Lösung darstellt. Je langgezogener oder verwinkelter, umso mehr Oberfläche hat man relativ zum Volumen und das treibt die Heizkosten in die Höhe.
 
K

ka_ma

Hallo,
mir fiel als erstes der Fernseher direkt neben dem offenen Kamin auf - würde ich anders planen. Alles andere wurde schon genannt, verwinkelte Außenmauer, kleines WC ohne Fenster.
Viele Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2293 Themen mit insgesamt 80087 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben