Kann ich einen Bausparer abkaufen ?

4,20 Stern(e) 5 Votes
L

Lily

Guest
Hallo Leute,
mein Bruder hat einen Bausparer der schon voll ist, er würde mir den gern verkaufen denn er hat nicht vor zu bauen. Ich weiss von früher dass man das machen konnte. Aber geht das heute auch noch und was wird dann aus der Wohnbauprämie, bekomme ich die auch ?
 
L

Lily

Guest
Hi,
ich kenne das auch dass man einen Vertrag abkaufen kann, aber die Prämie bekommst du dann sicher nicht auch noch. Aber das hängt wohl in erster Linie von der Bausparkasse ab ob das machbar ist oder nicht. Für dich wäre es toll wenn du das übernehmen könntest und so schneller an billiges Baugeld kommst.
 
L

Lily

Guest
von früher her kenne ich das auch noch, aber es ändert sich ja auch immer was bei den Verträgen. Ihr solltet mal im Vertrag das Kleingedruckte lesen, da steht doch bestimmt was darüber ob der Vertrag an einen dritten übertragen werden kann oder nicht, dann wisst ihr ob eine Anfrage lohnt oder nicht.
 
L

Lily

Guest
Den Vertrag kann man sicher übertragen, aber die Wohnbauprämie hätte dein Bruder nur selber bekommen können wenn er baut. Das geht sicher nicht auf dich über. Aber auch wenn das wegfällt ist es für dich ein großer Vorteil denn du kannst auf das Darlehen schon gleich zugreifen.
 
L

Lily

Guest
Hallo,
erkundige dich besser beim Berater oder der Bank wo du den Bausparer hast. Denn es kann durchaus sein dass du eine Sperrfrist abwarten musst ehe du das Geld haben kannst. Jedenfalls habe ich das mal gehört und ich glaube dass das immer noch gilt.
 
L

Lily

Guest
ich habe mich vor Jahren nach der Möglichkeit erkundigt einen Vertrag von einem Fremden zu kaufen. Aber damals hat man mir gesagt dass das nicht geht. Das war schade und ich bin mir nach dem ich die Beiträge hier so lese nicht mehr sicher ob man mir damals nicht eine falsche Auskunft gegeben hatte.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben