Ungefährer Zeitbedarf beim Hausbau

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

hausbau2015

Hallo Leute,

ich habe schon fleissig das Forum durchforstet aber leider keine weiteren Infos auf meine Frage gefunden. Daher poste ich sie mal hier und hoffe auf Eure Antworten.

Mein Mann und ich stehen (fast) ganz am Anfang der Immobiliensuche. Wir sind nach einigen Besichtigungen von Bestandesimmobilien nun doch auf dem Trip des Hausbaus. Einfamilienhaus, ca. 120 qm im Neubaugebiet (wobei das Grundstück auch noch gekauft werden muss).
Mich würde allerdings mal interessieren, wieviel Zeit man realistischerweise so für den Hausbau einplanen muss. Also von der Ideenfindung des Grundrisses bis letztendlich zum Einzug. Hintergrund: Mein Mann und ich arbeiten (er 100% mit mehrtägigen Auslandsreisen (1-5/Jahr), ich 75% Bürojob), und wir haben noch ein Kleinkind (Ü1 Jahr). Eventuell kommt noch Nr. 2 dazu. Ich bin ja jetzt schon froh, dass der Alltag halbwegs läuft, nur ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie wir da noch einen Hausbau in den Alltag unterkriegen.
Wir wollen eigentlich am liebsten mit Architekten bauen, aber da benötigt man eigentlich noch mehr Zeit, was die Planung und Abwicklung trifft, oder? Eigenleistung sehe ich bei uns gar nicht - maximal Fußboden oder streichen, wenn überhaupt.
Was habt Ihr für Erfahrungen und welche Tipps könnt Ihr geben? Und was sollte man unbedingt vermeiden, wenn man nachher nicht unbedingt alleine im Haus wohnen möchte? ;)
Ach ja, Großeltern zur Kinderbetreuung haben wir nicht in der Nähe.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten!
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

ich denke, auf diese Frage wirst Du keine konkrete Antwort finden können, da doch jeder ein bisschen anders an das Thema Hausbau heran geht.

Wir, beispielsweise, haben im September 2012 konkret angefangen eine Firma zu suchen, die uns unser Traumhaus baut.

Genau ein Jahr später, im September 2013 haben wir den Bauvertrag unterschrieben und einziehen werden wir, voraussichtlich, im Februar 2015.

Gut, wir haben sehr viel Zeit und Energie in die Auswahl des "richtigen" Partners gesteckt, aber bis jetzt haben wir unsere Entscheidung noch keine Sekunde bereut.

Bei Interesse verlinke ich Dir gerne unseren Baublog - dort haben wir ziemlich vollständig dokumentiert, wie bei uns der Entscheidungsprozess ablief und was sonst noch auf uns zu kam.

Grüße,

Dirk
 
M

Manu1976

Hmmm, bei uns ging das dann doch recht fix. Wir haben uns aus einer Laune heraus im Spätsommer 2013 beschlossen zu bauen. Grundstück haben wir im Spätherbst gefunden und dies im Januar 14 gekauft. Jetzt stehen wir kurz vor Fertigstellung und ziehen voraussichtlich Ende Januar/Anfang Februar 15 ein.
 
M

milkie

Wir haben vor 2 Jahren (Herbst 2012) das Grundstück gekauft. Vor 1 1/2 Jahren (Februar 2013) begonnen einen Architekten zu suchen und den Grundriss auszuarbeiten. Vor 1/2 Jahr den Bauantrag eingereicht (30.4.2014). Aktuell ist der Rohbau in Arbeit. Einzug ist geplant zwischen August und Dezember 2015. Also ohne Zeitdruck.
All In dann also 3 Jahre. Geht aber sicher auch schneller wenn man das will.
 
Y

ypg

Bei uns: Vom Grundstücksinteresse (= Hausbaugedanke) zum Einzug: 16 Monate.
Aber das ist persönliches Glück bzw Unglück ;)

In Eurem Fall bietet sich ein Haus in Holzständerbauweise an - das Haus wird vorab (ausgesucht und) geplant inkl aller Steckdosen und Pi pa Po, dann in einer Fabrik gefertigt und innerhalb von 2 Tagen aufgebaut. Die Bemusterung läuft auch vorab innerhalb von ca. 2 Tagen ab. Dann kommt noch die Zeit des Innenausbaus hinzu, was aber auch nach vorgegebenem Plan geschieht. (Man sollte also vorab wissen, was man will, dann wird alles innerhalb eines halben Jahres (Optimum) ohne seine Anwesenheit gefertigt.

Gruss Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben