Luftfeuchtigkeit ist noch sehr hoch !

4,40 Stern(e) 5 Votes
J

JOERG24

Ich Ignoriere mal den ersten Satz von Thommi
Problematisch ist nicht ob Kleber oder Mörtel - das Problem ist eher dass viele Baufirmen und Anbieter heute Massivbauten in der selben Zeit hochziehen wie die "Fertighausbauer". Wobei es gar nicht auf Fertig oder Massiv ankommt sondern darauf ob der Innenausbau mit Nassputz oder in einem Trockenverfahren hochgezogen wird. Zudem welcher Estrich mit welcher Wasserzugabe etc.
Hochmauern, Dach drauf, Estrich rein, Putz rein möglichst gleichzeitig noch das billigste und dickste Wärmeverbundsystem drauf und mit ebenfalls möglichst dichtem Putz fertig gemacht. Man will ja direkt im ersten Winter richtig sparen und es soll auch gleich fertig aussehen.
Mit dem möglichst hohen Blower Door Wert (und der ist ja für den späteren Betrieb richtig sinnvoll) wird das ganze dann abgerundet.
Die paar tausend Liter Wasser werden wohl über Lüften und Kippen schnell rausgehen. Muss ja auch der Rest erlaubt ja kein Abtrocknen mehr.

Leider dürftet Ihr bei derart vorhandenen Feuchtigkeitswerten noch gar keine Fussböden etc. haben dann ich kann mir nicht vorstellen dass das ihr da in die 0,3-0,5% Restfeuchte kommt die man eigentlich bei der Verlegung haben sollte.

Das mit den Silikonfugen ist Blödsinn - bei der Feuchte liegen die Ursachen woanders. Ich würde mit starken Bau-Kondenstrocknern arbeiten. Das sollte recht zuverlässig funktionieren.
Allerdings auch nur mit dem richtigen Rhythmus im Heizverhalten.
 
K

Kurt

Mit
"Den Ganzen Tag Fenster gekippt" ist Vorsicht geboten.
Damit holt man sich eventuell mehr Feuchtigkeit rein als man rauslüftet.

Besser, gut Heizen und immer wieder Stoßlüften.

Die warme Luft nimmt Feuchtigkeit auf, und wird dann zügig ausgetauscht.

Professionelle Trocknung mit Kondensationsgeäten funktioniert auch, ist aber nicht ganz billig und wenn man schon in der Wohnung lebt ist es auch nicht so besonders angenehm.
 
J

jumoso

Unser Nachbar hatte auch mal das Problem. Er hatte sich dann aus dem Baumarkt professionelle Luftentfeuchter geholt. Nach ein paar Tagen war das problem gelöst ;)
 
H

Herma07

Wir haben auch von unserer Hausbau Firma einen Profi Entfeuchter bekommen..das heißt iin 12Tagen ca 35L rausgeholt! von 95% auf 64% runter..ich denke das ist ein Fortschritt
 
P

parcus

na, das klingt doch schon gut.
In Wohnräumen wird eine relative Luftfeuchtigkeit von 45–55 % empfohlen.

LG parcus
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben