Hausausrichtung / Hauseingang und Garage

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Blackforest

Hi zusammen,

Erstmal Hallo an alle, denn ich bin neu hier.
Komme aus dem Schwarzwald und plane bald zu bauen. Für das Grundstück habe ich mich schon beworben. Wie hier so üblich ist es ein Hanggrundstück mit ca. 3m Höhendifferenz.
Mal davon ausgehend, dass ich mein Wunschgrundstück bekomme, plane ich gerade wie in etwa das Haus aussehen soll.
Viel Spielraum ist da nicht, denn es muss ein Satteldach sein mit Ausrichtung zum Hang/Straße, aber zum Glück kann ich 2 Vollgeschosse oder einen sehr hohen Kniestock realisieren.
Kopfzerbrechen bereitet mir die Hausausrichtung. Siehe Datei Bebauungsplan_forum.pdf

Wo soll der Hauseingang sein? Firstseitig Richtung Süden oder am Haus hinten Richtung NO, was aber lange Wege zur Folge hat.
Und die Garage? Meistens wird die Nordseite empfohlen, aber genau im Westen und Nord-Westen hab ich unverbauten Ausblick, dann doch in Richtung Süden?

Bisher ist das mal so geplant: siehe Datei GS_Haus1.pdf

Ne grobe Grundrissplanung gibts schon, aber erst muss ich mir mal über Position von Hauseingang und Garage klar werden.

Freue mich über Tipps von Leuten die da einfach mehr Erfahrung haben!

Danke!

Gruß
Blackforest
 

Anhänge

D

Doc.Schnaggls

Hallo Blackforrest.

hast Du schon mal drüber nachgedacht, sowohl Hauseingang als auch eventuell Garage im Keller des Hauses zu realisieren?

Oder benötigst Du zwingend die gesamte Kellerfläche?

Bei einer derartigen Grundstücksausrichtung würde sich das doch fast ideal anbieten.

Grüße,

Dirk
 
B

Blackforest

Das war schon mal so angedacht: Garage im Keller oder davor um das Dach als Terrasse zu nutzen, aber es wäre wohl so, dass dann die Garageneinfahrt evtl. doch tiefer liegt als die Straße. Ist doch nicht so ideal, da dann das Wasser Richtung Haus läuft?. Aber um das 100% sicher zu sagen, muss das noch genau aufgezeichnet werden.
Achso: wir brauchen eine Doppelgarage.
Nachteil von Doppelgarage im Keller: Nimmt eigentlich viel Terrassenplatz weg, oder?
Ich denke wenn dann vor dem Keller um ne Terrasse zu haben.
 
Cascada

Cascada

Moin.

Die Lage des Hauses/Garage ist fast identisch wie bei uns - wir haben eine genau mittige Südwest-Ausrichtung.

Die drei Meter Höhenunterschied sind nicht dramatisch. Dies lässt sich mit einer entsprechenden Planung der Außenanlagen sehr schön lösen.

Kleiner Tipp: wir nutzen den Hauseingangsbereich im Südosten im Sommer als eine Art zweite Terrasse. An hochsommerlich heißen Tagen sitzt man nachmittags/abends im Schatten des Hauses - perfekt
Für unsere Südwest-Terrasse ist irgendwann mal eine Pergola (mit Raffelementen) zur Verschattung geplant - unter unseren zwei Sonnenschirmen ist es mir im Hochsommer einfach zu heiß...

Ergo: ich finde die Planung so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Blackforest

Hi Cascada,

D.h. du hast die Garage also auch südlich, leicht vor dem Haus angeordnet?
Ja, bisher ist geplant den Aushub zum Auffüllen für ne Terrasse an der Südweste zu benutzen.
Wo empfiehlst du die Küche zu platzieren?
Wenn der Eingang im Südosten ist, dann zur Haustür rein, gleich links, also im Süden, oder besser nach hinten im Norden?
Unten haben wir neben Wohnen, Essen, Küche, WC noch ein Gästezimmer geplant.
Über Tipps zum Grundriss bin ich immer dankbar.
 
M

milkie

Ich würde es so ausrichten wie in deiner Zeichnung (und dann 2. Terrasse vor der Haustür) oder die Garage weiter nach hinten schieben damit die Einfahrt zum Spielen genutzt werden kann. So haben wir das gemacht, da die Jungs im Hof gerne Fußball spielen oder Rad/Board fahren.

Die Küche würde ich links neben der Haustür platzieren, damit man kurze Wege zur Terrasse hat und vom Wohnbereich den unverbauten Blick.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben