neues Einfamilienhaus- Eure Meinung/Rat ist gefragt

4,00 Stern(e) 3 Votes
T

Tagtraum85

Hallo liebes Forum,

ich habe mich bisher als stiller Leser ein paar Anregungen hier im Forum geholt und nun sind unseren Plan soweit das wir gerne von euch ein paar Meinungen bzw. Anmerkungen.

Es fehlen jetzt noch ein Fenster im Gäste-WC, im 2. Kinderzimmer und im Wohnzimmer an der Nordseite.

Wo wir noch überlegen ist, ob der Eingangsbereich ausreichend ist und ob im Wohnzimmer der Abstand zwischen Sofa und Anbauwand passt.

Aber schaut es euch bitte an und wir würden uns über Eure Meinungen freuen.

LG
 

Anhänge

L

Legurit

Was soll das für ein C im Elternschlafzimmer sein? Für Schränke ist das zu schmal - das Zimmer finde ich generell zu groß - viel Raum vor dem Fenster den man nicht nutzen kann.
Kind 1 hat von seinen 15 m² auch nur etwa 13 m² und aufgrund der zwei Fenster keine möglichkeit für ein Bett - zumindest nicht gemütlich.
Trotz des Kellers würde ich irgendwo einen Abstellraum vorsehen
Wieso verläuft im OG eine 24er Wand? Wenn ihr Porenbeton verbaut ist die 11,5er evtl. vom Schall her nicht so ideal (gerade weil das Kinderzimmer ja an Elternschlafzimmer grenzt)
Garderobe fällt aus? Der Flurbereich richtung WC wird evtl. dunkel.
Wohnzimmer ist zu schmal mit 3,76.
 
Y

ypg

Nach 3 Stunden noch kein Beitrag?

Der Entwurf ist schön gradlinig und ohne Schnörkel, so wie ich es mag :)... bis auf Euer Fensterhighlight im Wohnzimmer:
Was habt Ihr Euch dabei gedacht? Funktionell bietet die Schrägstellung keine Vorteile - ich glaube auch nicht, dass der geringe Effekt die Kosten Wert ist.

Wo lasst Ihr Eure Garderobe? Ich sehe da keinen Platz für einen geräumigen Schrank.
Mit Staubsauger und Besen mag ich gar nicht kommen :( ...

Treppe würde ich zumindest drehen, damit man nicht immer durch den Schmutz- und Eingangsbereich läuft, wenn man auf Socken von oben wieder runter kommt.

In der Küche ist definitiv die Arbeitsfläche zu gering ausgefallen. Rechne mal mind. 60 cm Ablage für Diverses, was in der Küche vorkommt. Dann Hochkühlschrank, Ofen... wo kann da noch geschnippelt werden? Auch würde mir Tageslicht an der Spüle fehlen. Ich würde eine L-Formküche, wenn nicht sogar U-Form mit integrierten Sitzplätzen vorschlagen.

Zu den Fenstern: probiere mal, das mittlere Westfenster wegzulassen... Licht kommt da genügend rein, aber die drei Fenster so nebeneinander sind etwas unspannend - innen sowie außen. Eventuell noch ein Fensterband über die Sitzecke, welches sich in der Küche wiederholt ... ...

Zum Keller hab ich nichts zu sagen, da ich keine Keller mag :)

Insgesamt müsste die Garderoben, Abstell- und Treppengeschichte mal überarbeitet werden - das bedeutet wohl wieder anfangs beginnen.

Gruss Yvonne
 
T

Tagtraum85

Hallo BeHaElJa,

Also:
- das C soll ein Kleiderschrank den man so halb begehen kann
- vor dem Fenster soll eine Leseecke entstehen plus paar Pflanzen
- Abstellraum wäre schon schön, nur sehen wir keinen Platz dafür im EG > wird im Keller eingerichtet
- wir wollen mit Poroton bauen, mit der Wand fragen wir beim Architekten noch mal nach
- Garderobe und mit dem schmalen Wohnzimmer sind wir auch am überlegen

Danke und Gruß
 
T

Tagtraum85

Hallo Yvonne,

Danke für den Beitrag.

Die Küche ist fix, da schon vorhanden und die noch neuwertig ist. Da wir einen Tresen haben sehe ich da zwecks Ablage nicht so kritisch, klappt jetzt auch schon gut.

Keller wird benötigt, als Garage und Bastelraum.

Das mit der Treppe ist ein guter Tipp und mit den Fenster schauen wir uns noch mal an :-)

Danke und Gruß
 
M

Manu1976

3,76 als Abstand zwischen TV und Couch reicht. Aktuell haben wir 3,70 und im neuen Haus werden wir auch nur 3,90 haben. ABER: die 3,76 sind für den Gesamtraum zu schmal, das wirkt zu schlauchmäßig und daher ungemütlich.

Ich finde das Schlafzimmer auch zu groß. Wo lest ihr tatsächlich? Wirklich im Schlafzimmer? Ich lese entweder im Bett oder eben im Wohnzimmer.

Im Eingangsbereich fehlt definitiv Platz für die Garderobe. Wie alt sind deine Kinder?

Ich würde trotz Keller schauen, dass ich irgendwo im EG noch ne Ecke für nen Abstellraum abzweigen kann. Es ist wirklich sehr nervend, wenn man wegen allem in den Keller rennen muss. Ich sehe das jetzt bei uns: Batterien - im Keller, Glühbirne - im Keller, Getränke - im Keller, Einkaufskorb - im Keller, Zewa, WC-Papier im Keller usw.usf.

Kann man die Küche nicht noch erweitern? Warum plant ihr so einen großen Raum für so eine Kochnische? Wenn ihr die Küche so lassen wollt, dann würde ich da wo die Zeile jetzt ist, lieber nen Abstellraum einplanen, die jetzige Küche über Eck planen (dazu bräuchtet ihr nur ne neue Arbeitsplatte) oder mit dem Tresen als U-Form und die Wand zwischen Küche und Esszimmer weglassen. Für so ne Küche ist der Raum echt verschenkter Platz.

Im Keller finde ich die 2 gefangene Räume unpraktisch. Würde schauen, dass ich alle Räume vom Flur aus betreten kann und nicht erst noch andere Räume durchwandern muss.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97085 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben