480.000 Kredit...zu hoch?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Umbau-Susi

Umbau-Susi

Schon vor dem Hausbau bin ich selbstverständlich hoch BU und auch hoch LV versichert Ich zahl aktuell ca. 400 EUR im Monat für BU+LV+KTG.

Gruss, Steffen
Ehrlich gesagt scheint mir das so hoch nun auch wieder nicht zu sein. Da sollte man schon noch mal prüfen, ob das mit so einer Hypothekensumme noch passt.

Sylvia
 
S

Sebastian79

Watt? 400 Flocken für die Versicherungen. nicht viel?

Das hört sich für mich schon nach einer sehr guten Absicherung an...
 
S

Steffen80

Keine Sorge..die Absicherung ist ausreichend Das größte Risiko lässt sich leider nicht versichern (schlecht laufende Geschäfte).
 
Umbau-Susi

Umbau-Susi

Watt? 400 Flocken für die Versicherungen. nicht viel?

Das hört sich für mich schon nach einer sehr guten Absicherung an...
Ich sehe leider beruflich nicht selten Menschen, die als Selbstständige ihre Brötchen verdient haben und nach einem VKU/ Gerüststurz/ einer schweren Erkrankung dazu längerfristig nicht mehr in der Lage sind.
KTG läuft genau so lange bis der Vertrauensarzt der PKV beschließt, dass jetzt BU vorliegt.
Dann beginnt sehr häufig erst der Kampf mit der BU-Versicherung. Wenn man Pech hat und vor Gericht muß dauert das um die 2 Jahre. Das kann eine sehr lange Zeit fast ohne Geld sein wenn man ~2000€ Rate hat.

Das meinte ich damit. Den normalen Lebensunterhalt kann man meistens irgendwie mit Familie/ Erspartem überbrücken.

Sylvia
 
S

Steffen80

Ok...Stress mit PKV und BU kann man nicht ausschließen. Meine Herangehensweise hierbei: Tilgung nur 1% (Rate somit bei ca. 1100 EUR) und immer eine Reserve für 2-3 Jahre Überbrückung. Die eigentliche Abtragung erfolgt über Sondertilgung. Da spricht doch nichts dagegen oder?
 
Umbau-Susi

Umbau-Susi

Ok...Stress mit PKV und BU kann man nicht ausschließen. Meine Herangehensweise hierbei: Tilgung nur 1% (Rate somit bei ca. 1100 EUR) und immer eine Reserve für 2-3 Jahre Überbrückung. Die eigentliche Abtragung erfolgt über Sondertilgung. Da spricht doch nichts dagegen oder?
So ähnlich haben wir (beide Freiberufler) es auch gemacht
2 Jahre Zins und Tilgung + Minimallebensunterhalt + Versicherungen lagen und liegen auf einem sonst nicht angreifbarem Konto für den Supergau, von dem wir hoffen dass er nie eintritt.
Außerdem eine Betriebsunterbrechungsversicherung, die Miete und Personalkosten für 1 Jahr trägt.
Danach müsste eh eine Entscheidung getroffen werden.

Da wir schon etwas älter sind tilgen wir deutlich höher, haben aber im Vertrag, dass wir in den 10 Jahren Volltilgerlaufzeit 4× die Ratenhöhe verändern können. Die Bank war davon zunächst nicht begeistert, nach entsprechender Erklärung war es möglich.

Sollte der Supergau nicht eintreten haben wir Rücklagen für Reparaturen, die bei einer Gebrauchtimmobilie nach 10 Jahren wahrscheinlich anfallen.

Sylvia
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben