480.000 Kredit...zu hoch?

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Steffen80

Es ist schon eine Weile her Aber möchte mal wieder ein Update durchgeben: Aktuelle Gesamtkosten (nach Planung mit Architekten) ca. 780.000 EUR (inkl. Grundstück und all-in)

Eigenkapital vorhanden: 280.000 EUR (inkl. Grundstück)
Kreditsumme werden jetzt in Summe: 500.000 EUR
Reserve: 30.000 EUR (die bleiben liegen)


Ziel war ja eigentlich Max. 450.000 EUR Kredit aber da die Zinsen jetzt leicht am steigen sind, werden wir uns jetzt 15 Jahre zu 1,8% sichern. Wir müssen dann möglichst über Sonderzahlung schnell runter von dem großen Berg. Aber was will man machen? Weiter sparen und warten??..das kann nach hinten losgehen.

Gruss, Steffen
 
M

merlin83

Was fehlt bei der Rechnung? Mein Einkommen schwankt aufgrund Selbstständigkeit zwischen 50.000 und 150.000 brutto p.a. Die letzten Jahre waren gut..aber was heißt das schon? Einkommen Frau (Teilzeit) lassen wir mal außen vor. Mein Ziel ist ebenfalls die Volltilgung innerhalb von 20 Jahren. Das wären bei durchschnittlich angenommen Zinsen 3% monatlich 2700 EUR. Die letzten 8 Jahre wäre das drin gewesen. Sollte es schlecht laufen..ist es zahlbar...nur die Laufzeit explodiert natürlich. Läuft es besser..sind wir in 15 oder 10 Jahren durch. Als Selbstständigkeit habe ich KEINE Planungssicherheit..egal wie ich rechne. Beamter müsste man sein

Ich tendiere weiter zum sparen..aber alle raten von ab. Abgesehen davon, wir sehen noch 1,5% auf 10 Jahre. Jede Wette! Wahrscheinlich sogar noch weniger. Luft nach unten bei guter Eigenkapital Quote ist definitiv noch.
In welche Branche bist Du selbstständig?
 
S

SirSydom

Bei deiner Angabe der m² um den Budget habe ich mir gleich gedacht dass das bestimmt teurer wird.
500.000 Kredit.

Ich würde mich bzw die Familie gut absichern. BU und Risikoleben.. denn anders sind 2000€ Rate niemals zu stemmen.
 
S

Steffen80

Schon vor dem Hausbau bin ich selbstverständlich hoch BU und auch hoch LV versichert Jeder der selbstständig ist und ein gehobenes Einkommen hat, sollte bei so etwas Vorsorge treffen. Auch bei einem hohen Krankentagegeld sollte man nicht geizen. Ich zahl aktuell ca. 400 EUR im Monat für BU+LV+KTG.

Gruss, Steffen
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67472 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben