Kochinsel in der Praxis

4,60 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Wir haben auch eine Kochinsel. Ist glaube ich 180x1,20 mit einem 80er Induktionsherd. Pflegeintensiver als ein Kochfeld in der Zeile ist es definitiv nicht. Spritzer die vorher hinter dem Feld an der Wand landeten landen nun halt auf der Platte dahinter. Die die vorher davor auf dem Fußboden landeten landen auch weiterhin auf dem Fußboden. Links und rechts des Herdes haben wir auch genug Platz. Wir finden die Kochinsel super. Ich würde sie auch einer reinen Theke vorziehen, sie lässt sich nämlich bei Feierlichkeiten perfekt dafür zweckentfremden
.
Beides kann ich unterschreiben! Funktioniert auch bei 90er Tiefe, das mit den Spritzern

Gruß Yvonne
 
B

Bauexperte

Hallo,

Und man kann die Temperatur sehr gut regeln, da es schnell warm wird, aber auch schnell wieder abkühlt.
Ich koche seit ewigen Zeiten mit Strom und kann mir - ob der vielen Vorteile - auch nichts anderes vorstellen. Einer der Vorteile ist für mich, daß die Felder relativ zügig auskühlen. Ist es bei Induktion wirklich schneller? Was muß ich mir unter "schnell" vorstellen ... 1 Minute, 2 Minuten .... ?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
D

DerBjoern

Ja es ist definitiv schneller als bei Ceran oder herkömmlichen Platten. Wie lange die brauchen bis die Komplett kalt sind habe ich noch nicht probiert/gemessen. Der Vorteil bei Induktion ist aber das die Hitze quasi im Topfboden direkt entsteht und nicht in der Herdplatte wo diese erst mal ihre Energie auf den Topf übertragen muss. Und das ist auch die Verzögerung. Z.B. wenn man einen herkömmlichen Herd voll aufdreht und man merkt das es zu heiß wird und wieder runterdreht, dann gibt es eine gewisse Verzögerung bis diese Temperaturänderung im Topf ankommt. Das geht halt bei Induktion schneller. Und die Kochflächen sind deshalb auch nicht so heiß, weil sie sich nur durch den direkten Kontakt mit dem Topf erwärmen, aber selber keine Wärme "produzieren".
Wenn man einen funktionierenden Herd besitzt, würde ich natürlich nicht tauschen. Bei einem anfallenden Neukauf würde ich aber eigentlich immer Induktion nehmen, da mir bis jetzt keinerlei Nachteile aufgefallen sind (Wenn man geeignete Töpfe besitzt).
 
S

Saruss

Ich habe auch ein 90er Induktionsfeld in einer 2mx1,2m Kochinsel und bin mit beiden Entscheidungen zufrieden. Vorher hatte ich mit Gas gekocht, aber es gibt hier leider keinen Anschluss. Induktion funktioniert, indem durch magnetische Wechselfelder ein Stromfluß direkt im Topf/in der Pfanne erzeugt wird so dass sich diese erhitzen. Bei meinem Feld auf Powerstufe fängt das Wasser unten auf dem Topfboden ca. eine Sekunde nach einschalten an zu kochen, bis alles kocht dauert natürlich, aber es geht erstaunlich schnell. Ich war zuerst auch kritisch (überzeugter "Gaskocher"), aber nun doch vollends glücklich damit. Außerdem ist es ziemlich Kinder und Tiersicher, ohne Töpfe/Pfannen wird auch beim Einschalten nichts warm, und die Feldtemperatur ist zwar nach dem kochen hoch, aber im Vergleich zu Ceranfeldern weit unterhalb der Zündtemperatur von Papier (und nicht drüber, was ich mal bei meinen Eltern erlebt habe).
Zum Thema Kochinsel: Auch das bereue ich nicht, man hat nun ziemlich viel Platz für zubereiten und kochen, gerade wenn ich mit Freunden was zubereite, ist das viel angenehmer als nur an einer Zeile zu arbeiten. Platz kann ich insofern nicht genug haben.
 
Y

ypg

Nochmal zur Kochinsel:

ich finde es sehr praktisch, die Arbeitsabläufe (Waschen, zubereiten, kochen) nicht in einer Reihe zu haben, sondern in einem Dreieck angeordnet zu haben. Zum Waschen drehe ich mich auf einem Bein um knappe 150 Grad (ich habe meine Kochinsel etwas schräg geplant, ansonsten 180 Grad) und wieder zurück zur Arbeitsfläche neben dem Herd. Man bekommt also auf kleiner Fläche alle wichtigen Stationen unter -> das spart Wege!
Ich persönlich habe zudem die Kochinsel so angeordnet, dass ich ins Wohnzimmer schauen kann und somit beim Kochen den TV verfolgen kann

Gruss Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12908 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben