Lärm geht durch die Kamine - Tipps?!

4,80 Stern(e) 4 Votes
W

Werni83

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen, ich habe mit meiner Familie ein Mehrfamilienhaus, BJ1963 gekauft und komplett renoviert (Fenster, Gasheizung, Vollmantelisolierung usw.). Es hat insgesamt 2 Stockwerke + ausgebauten Dachboden. Ich habe momentan leider das Problem, dass sich Lärm durch die Kamine hindurch vom "erzeugenden" Stockwerk in die anderen Stockwerke überträgt, d. h. wenn im 2. Stock jemand mit etwas lauterer Stimme spricht ich es im EG durch die Kaminwände hindurch höre.

Zu den Kaminen:


  • Alle drei laufen vom Keller hindurch bis nach oben.
  • An einem ist die Gasheizung angeschlossen
  • Der zweite läuft jeweils durch die Wohnzimmer, an ihm ist im zweiten Stock ein Holzofen angebracht
  • Der dritte ist ungenutzt.
Die Kamine sind allesamt gemauert, die Böden sind aus Beton, auf denen jeweils Vlies-Estrich aufgetragen wurde.

Meine Fragen:

1. Hat(te) jemand ähnliche Probleme? Wenn ja, was habt Ihr dagegen unternommen?

2. An welchen "Fachmann" wendet man sich in solchen Fällen am besten?

Danke im Voraus für die Hilfe!
 
L

Lily

Guest
Hallo,
sei froh dass du nicht in einem Haus mit anderen Parteien wohnst denn das wäre dann wirklich übel. Wenn du nur ein Rohr hast dann ist es klar dass sich der Schall überall hin überträgt. Das lässt sich wohl kaum verhindern, aber unangenehm ist das schon wenn man das überall im Haus hören kann.
 
L

Lily

Guest
Hi, das ist ein schwieriges Problem dass du mit den Heizungsbauer besprechen solltest. Denn es sicher keine gute Lösung irgend eine der Öffnungen zu verschließen. Gerade wenn die Gasheizung dran hängt könnte das gefährlich werden. Auch wenn du gute Tipps bekommst besprich das unbedingt mit einen Fachmann !!!
 
W

Werni83

Hallo,

danke für die Tipps bisher, der Kamin, auf dem die Gasheizung läuft, ist weniger das Problem, da hat der Heizungsbauer ein Rohr nach oben verlegt, scheinbar dämpft das den Lärm etwas, mir machen mehr die beiden anderen Sorgen, aber ich denke ich werd mal Heizungsbauer und Schornsteinfeger kontaktieren...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben