Reicht unser Geld für die Haus-Finanzierung?

4,00 Stern(e) 4 Votes
D

DNL

Hi, bin neu hier und habe kaum Ahnung was Finanzierung etc betrifft. Ist schon ne Sache für sich =)

Wir sind am überlegen uns ein Haus zu kaufen, eigentlich schon länger, aber jetzt grad sehr intensiv.
Normal wollten wir ein freistehendes Einfamilienhaus, leider ist dies in unserer Region unbezahlbar . Oder hat hier jemand ein großes, günstiges Grundstück?

Deshalb sind wir an ner Doppelhaushälfte dran, die komischerweise recht günstig ist, Lage nicht ganz optimal, aber trotzdem gut.
Das Haus soll mit unseren Wünschen 347.000€ kosten.
151qm Wohnfläche, 278qm Grundstück, 2 Vollgeschosse+1 Dachstudio. Ausstattung "gehoben".Wobei die Sanitäranlagen nicht gehoben aussehen.

Wir waren bei nem freien Finanzierungsberater, er meinte so bis 375000€ inkl. Eigenkapital wäre machbar ohne das es zu knapp bemessen wäre.

Nun zu uns und unseren Ein-, Ausgaben.
Ich 28 (nächste Woche), meine Frau 25, unser Sohn 9,5Monate. Geplant in ca.3 Jahren ein weiteres Kind.

Einkünfte:
Ich mindestens 2400€ Netto (je nach Schichtzuschläge, aber 2400 ist Minimum)
Frau momentan 761€ Netto (Ab April 2016 geht sie wieder arbeiten), dann sind unsere Einnahmen:

Ich: ca.2137€
Frau ca: 1900 + 184 (Kindergeld) = 2084€

Ausgaben:
Ich: Telefon/Internet (30), priv.Krankenversicherung (239), BU-Vers.(40) , Miete (484€ Warm), Handy (22), Tanken (ca.100), Strom/Gas (98),
Frau: Sky (30), Versicherung (54), Haushaltsgeld (Essen+Weggehen 500), Riester (120), Handy (20)
Jährliche Abgänge auf den Monat gerechnet: 150€

Also Einnahme - Ausgabe zur Zeit übrig zum Leben (Sparen) 1291€, und ab 04/2016 = 2351

Wenn man sich sonst noch irgendwas unnötiges kauft, Amazon, Ebay etc. sagen wir mal, bleiben momentan im Monat 1000€ hängen, Miete würde beim Kauf wegfallen + 484€ und Strom und Gas auch + 98€.
Wäre monatliches Guthaben von 1582€ oder ab 2016 von 2682€

Eigenkapital vorhanden:
Auf Tagesgeldkonto: 50.000€
Normales Konto: 13.500€ Würde ich gerne stehen lassen
Frau Konto: 8.000€ Auch lieber stehen lassen.


So, ich hoffe die Angaben genügen, um uns zu sagen, ob wir uns das Haus Leisten könnten oder nicht??

Danke
In den Ausgaben fehlt noch sehr viel an veränderlichen Ausgaben.
Da sind keine Klamotten, keine Ausgaben für Kinder und kein Urlaub.
Kosten für Kinderbetreuung seh ich auch nicht.
Und sicherlich noch mehr.
Schaut mal über die letzten 24 Monate auf eure Konten, wie viel da wirklich weggegangen ist, dann habt ihr einen Anhaltspunkt dafür, wie viel wirklich über bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
305er

305er

Also, Klamotten habe ich so viel, da brauch ich nichts neues und wenn ist es kein Problem, hab ja noch ein weiteres Konto wo langsam wächst.
Urlaub rechne ich nicht mit ein, da haben wir die letzten Jahre ordentlich gelebt, also die nächsten Jahre würde es dann halt wegfallen.
Hab ja auch noch knapp 300€ einfach so abgezogen, das sind die Unkosten. Sonst haben wir alles, also brauchen net wirklich was.

Edit: es ist ein Neubau Kfw70 ,Massivbau
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DNL

Bei einem Neubau musst Du noch mal 40.000 Eur für Nebenkosten dazu rechnen. Es gibt hier ein Thread, in dem einzelne Leute ihre Nebenkosten aufgelistet haben.
Das Haus soll mit Euren Wünschen 347.000 Eur kosten? Ist das schlüsselfertig? Wenn ja, musst Du wahrscheinlich auch noch Fußbodenbeläge, Wandfarben und so sowas rechnen.
Und eine Küche braucht ihr dann ja wohl auch noch.

Die Frage nach Euren Ausgaben musst Du hier nicht laut beantworten und Du musst Dich auch nicht rechtfertigen. Hier wird Dir nur jeder raten, sie Dir selbst gegenüber ehrlich zu beantworten.

Du hast in den letzten Jahren gut gelebt und ordentlich Urlaub gemacht und in den nächsten 20 Jahren willst Du jetzt darauf verzichten? Klamotten kaufst Du auch nicht mehr? Das Auto musst Du nur Tanken, aber in die Werkstatt muss es auch nie? Um die GEZ könnt ihr Euch erfolgreich drücken? Das zweite Kind isst dann nichts mehr? Kindergarten ist bei Euch kostenlos? Neues Gadget kauft ihr nie und Zeitschriften auch nicht?

Wir kategorisieren alle unsere Ausgaben mit einem Kontoführungsprogramm, so dass wir sehr gut sehen können, wofür wir wie viel ausgeben. Unsere Fixkosten sind bei uns (vier Köpfe) so etwa 1500 Euro. Juhu, jede Menge für ein Hausbau über.
Die veränderlichen Ausgaben "hier mal ne Zeitschrift, da mal ein Eis, Schwimmbad, doch mal Öffis gefahren, Gesundheitszuzahlungen" die alle "bloß mal 10 Euro", "klar sind 800 Euro für eine Spiegelreflex viel, aber muss man ja aufs Jahr rechnen und ist ja nur einmalig", "ist ja eine einmalige Reparatur", "Das ist ein Hochzeitsgeschenk, das ist auch nur einmalig, die heiraten ja nur einmal", "den Kaffee und das belegte Brötchen hole ich mir aber jeden morgen", "wenn wir schon mal ins Kino können, dann aber richtig" summieren sich zu sage und schreibe 1000 Euro im Monat, was ich vorher nie gedacht hätte. Da stehen in der Tabelle lauter kleckerbeträge.
UPS, 1000 Euro weniger für den Hausbau verfügbar.

Das gilt für uns, das muss nicht auf Euch übertragbar sein. Das wird sich bei uns mit einem Hausbau auch reduzieren, aber nicht verschwinden.
Du brauchst Dich auch nicht rechtfertigen. Aber Du hast hier ja geschrieben, weil Du gerne einen Rat haben möchtest. Und der lautet ganz klar:

Schau noch mal hin. Das hast Du scheinbar bisher nur mit einer rosaroten Brille getan. Eure Ausgaben sind ganz bestimmt höher.

Im großen und ganzen sollte das bei euren Gehältern aber wohl irgendwie machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bauherren2014

Ich kann mich DNL nur anschließen. Schaut Euch Eure Ausgaben bitte noch mal genau an. Weiß Deine Frau, dass es die nächsten Jahre keine neue Kleidung und keinen Urlaub geben wird?
500€ für Essen, Hygieneartikel und Weggehen - sicher, dass das reicht? Das Kind braucht keine Windeln, keine Kleidung...?
An Versicherungen habt Ihr nur KV und BU? Was ist z.B. Mit KFZ- Versicherung?
Ansonsten gilt das von DNL gesagte.

Vom Eigenkapital wird nach Abzug der Baunebenkosten, Möbel und sonstigem Kleinkrams nicht mehr viel übrigbleiben. Bleibt also eine Finanzierung von über 300.000 € übrig. finde ich sehr sportlich bei Einnahmen von 3500€. Das Gehalt von Deiner Frau würde ich momentan nicht mit einrechnen, denn das ganze ist noch mindestens 1,5 Jahre hin. Was ist, wenn das zweite Kind eher kommt oder etwas anderes dazwischen kommt?

Sind denn die reichlich 700€ Deiner Frau Elterngeld? Es würde mich wundern, wenn das bei den Banken als Einkommen eingerechnet werden würde.
 
305er

305er

Also die 700€ sind Elterngeld, wurde von der Bank nicht mit eingerechnet.
Kfz Versicherung ist jährlich, habe ich schon auf den Monat umgerechnet.
Grunderwerbsteuer und so müssten wir nur auf das Grundstück (80.000) bezahlen.
Urlaub wird es dann die nächsten Jahren definitiv nicht geben, das weiß sie auch. Ein Tod muss man sterben, also entweder Haus oder Urlaub.
500 reicht aufjedenfall, eigentlich gehen wir eher für knapp 400 einkaufen.
Gut, Klamotten kann man ja trotzdem zwischendurch mal kaufen braucht man ja nicht jeden Monat, deswegen war die Berechnung des Beraters ja auch nicht so knapp bemessen.
Das Kind kostet klar etwas, aber das geht von der Frau ab, die wurde beim Berater ja nicht berücksichtigt.

Das Haus ist schlüsselfertig, allerdings kein Boden in den Schlafräumen, da würden wir aber Max. 15-20€ pro qm für ausgeben.
Küche bräuchten wir auch noch, deshalb wollten wir auch bisschen mehr Kredit aufnehmen, als wir für das Haus+Nebenkosten brauchen.

Kindergarten ist nicht kostenlos, aber kommt ja erst, wenn die Frau wieder richtig arbeitet.
GEZ ist mein Problem und Zeitschriften kaufen wir keine.
Gesundheitszuzahlungen gibt es keine.
Schwimmen können wir teilweise umsonst.
Kaffee und Brötchen sind ja schon bei den 500 mit drin.
 
M

milkie

Was ist mit Zahnbehandlungen? Zusätzliche Behandlungen während der nächsten Schwangerschaft?
Spange oder Brille für die Kinder? Usw.
Da kann ganz schnell was zusammen kommen.
Kindergartentasche, Schulranzen, Ausflüge, Klassenkasse, Instrument, Vereinsbeiträge und Sportausrüstung. Ihr solltet euch Gedanken machen was da die nächsten Jahre noch kommen wird und das mit einkalkulieren.
Wenn es auf deine Frau geht, was passiert beim nächsten Kind? Elterngeld? Sicherer Arbeitsplatz? Usw.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67450 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben