Mit wieviel muss man für ein Reihenhaus rechnen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

papa1981

Hi. Da melde ich mal wieder.

Ich hatte Mai 2014 ein Thema eröffnet mit der Frage was ich mir Leisten kann usw.
https://www.hausbau-forum.de/threads/was-kann-ich-mir-leisten-als-alleinverdiener.10080/
Danke nochmals für die Antworten.

Also die Grundstücke werden nun vermarktet.
Es handelt sich hierbei um 15 Reihenhäuser und 4 Doppelhaushälften.
Der Preis pro qm beträgt 265,00 €. Der Preis ist aufgrund der Lage hoch angesetzt.
Wir interessieren uns für die Reihenhausgrundstücke mit 232 qm.
Preis für das Grundstück: 232 x 265 € = 64.480,00 €
Abzüglich 3.000,00 € Kinderbonus = 58.480,00 €
Zuzüglich Notar und Grunderwerb 6,50% = 3.801,20 €
Grundstückspreis: 62.281,20 €

Mein Gehalt: 2.115 + 450 € = 2.565,00 €
Ehefrau: 0 € derzeit (Ab dem 01.04.2015 wieder 450,00 €)
Kindergeld: 184 €
Gesamteinkommen: 2.749,00 € (Ab dem 01.04.2015 = 3.199,00 € netto)
Eigenkapital: 30.000,00 €

Mit wieviel muss man für ein Reihenhaus rechnen? Es müssen 2 Vollgeschosse sein.

Gruß
 
P

papa1981

So eine Antwort kann man sich auch mal sparen! Themen wie Hausbau usw. sind für mich Neuland. Das ist doch ein Forum, wo man sich austauscht und hofft von Erfahrenen eine Antwort zu bekommen! Es gibt so viele Anbieter. Preise sind auch unterschiedlich. Bekommt man z.B. für 200.000 € ein vernünftiges Reihenhaus?
 
Musketier

Musketier

Es sollte nur verdeutlichen das die Frage so nicht beantwortbar ist, genauso wie bei der Frage nach dem Preis des Autos
Also einfach ein paar mehr Angaben und dann kommen auch Antworten, die dir helfen.
Gewünschte Wohnfläche, welche Heizung, welchen Energiestandard Region usw.

Wenn du ein bisschen im Forum recherchiert hättest, wüsstest du dass man für eine Einfamilienhaus ganz grob mit 1500€/m² kalkuliert. Je nach Region mehr oder weniger.
Jeder Sonderwunsch (andere Heizung, Kamin etc) kostet entsprechend mehr. Malerarbeiten, Baunebenkosten, Garage usw. sind gesondert zu kalkulieren.

Ob jetzt beim Reihenhaus außer Grundstücksfläche etwas eingespart werden kann ich nicht sagen.

PS. Schau dir mal die Beiträge von Bauexperte an. Sie ist vom Fach.
 
T

tbb76

Werden Reihenhäuser in der Regel nicht von Bauträgern gebaut? Die sollen doch alle zueinanderpassen, da ist doch meist eine Firma federführend.

Ich an Deiner Stelle würde einfach mal in den einschlägigen Immobilienportalen nach Neubauangeboten von Reihenhäusern schauen, da kannst du mal einen Überblick bekommen, was man bei euch verlangt.

Bei uns im nördlichen B-W, nah an Würzburg liegst du da zwischen ca. 200.000 - ca. 4000.000 Euro, lt. den Anzeigen der Vermarkter. Da wird aber in der Regel immer noch einiges an Nebenkosten drauf kommen.
 
P

papa1981

Hi. Erstmal Sorry Musketier. Du hast Recht. Ein paar mehr Daten wären hilfreich gewesen.
Also, es handelt sich hierbei um ein städtisches Grundstück. Die Firma darf ich mir nach Erwerb des Grundstückes selber aussuchen. Es sollten nach Möglichkeit Energieeffizienten Bauten sein. In der Regel setzen sich alle Eigentümer im Anschluss zusammen und werden dann gemeinsam eine Firma aussuchen. Ich selber habe noch keine richtige Vorstellung, ob 232 qm Grundstück für ein Reihenhaus ok ist. Gibt es jemanden der Erfahrung mit einem Reihenhaus hat und entsprechend eine Firma empfehlen kann?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben