Jetzt auch von mir einen Grundriss

4,80 Stern(e) 4 Votes
Xinette

Xinette

Da Ihr ja bei vielen Grundrissen so tolle Ideen und Vorschläge habt, möchte ich unseren ersten Vorschlag auch mal Online stellen.
Wir brauchen 3 KZ. Wir wollen 2 Badezimmer. 1 braucht nur eine Dusche haben.
Wir wollen aber auch ein Gästezimmer haben.
Das Schlafzimmer soll im Zwerchgiebel sein. da unser Grundstück so gelegen ist, das man von dort einen Traumblick hat.
Was gefällt uns selber nicht:
Der Kamin ist total blöd. Er steht so kurz vor dem Ende der Küchenzeile. Wir hätten ihn gerne weiter in Richtung Wohnbereich. Frage ist nur wie kann man das ganze oben verändern. Im Moment sind wir mit 172 m2 dabei. Zur Not würden wir auch etwas größer bauen.

Glg Xinette
 
L

Legurit

Abstand vom Bett zum Schrank ist zu klein würde ich tippen.
Fläche neben der Treppe wirkt unglücklich
Küche ist sehr groß für die Möblierung
Eingang genau neben Treppenaufgang (haben viele, ist wohl aber schmutztechnisch nicht ideal)
Garderobe für 3 Kinder ggf. zu klein und wird von einer offenen Tür versperrt - habt ihr mehr als 2 Gäste gibt es ggf. Stau.
Wohnen im Verhältnis etwas klein (wobei es ja offen ist)
Kamin ist wirklich etwas verloren dort.
Bad oben ist ggf. etwas groß.
 
M

milkie

BeHaElJa's Anmerkungen bestätige ich.

Ich würde die Treppe umplatzieren. Direkt neben der Haustür bedeutet, dass der Straßenschmutz auch nach oben getragen wird.
Dadurch ändert sich dann der komplette Grundriss, deshalb spreche ich keine Verbesserungsvorschläge an.
 
Xinette

Xinette

Habt Ihr ein Beispiel für eine andere Treppe und drei KZ plus ein Schlafzimmer im OG? Bei allen Vorzeichnungen sind wir nämlich immer wieder auf diese Treppenform gekommen. Sonst passt es oben nicht.
GLG Xinette
 
Y

ypg

Ich erkenne die Handschrift ;). Landhaus 170 mit freier Planung.
Mir gefällt er auch nicht. Aus oben genannten Gründen. Die haben lieblos die Wände verschoben.
Wie ist denn Euer Grundstück? Vlt bietet sich ein seitlicher Eingang mit einer 2/4gewendelten Treppe in der Mitte der langen Seite besser an?

Gruss Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben