Luftwärmepumpe und Stromverbrauch

4,30 Stern(e) 4 Votes
H

HilfeHilfe

Hallo

wir haben erst 4 Monate die Pumpe im Betrieb ( Neubau). Aktuell merken wir da bei 25 Grad Innentemperatur schön mollig warm ist. Spart man bei 23 oder 22 Grad den großartig Strom ? Oder ist es unerheblich ob 25 oder 22 ?

Wir lassen es auch konstant auf einer Grad Zahl

Danke
 
N

nordanney

Du wirst fleißig Strom sparen, wenn es nicht so saunawarm ist
Wir haben es zzt. zwischen 22 und 23 Grad, haben die Heizung allerdings noch nicht an (allerdings hin und wieder den Kamin, weil es nett ist). Noch ist es ja nicht wirklich kalt draußen. D.h. wir sparen momentan 100% (Heizungs)Strom.
 
N

nordanney

Unser Heizungsbauer hat mal von 2-3% Stromersparnis je Grad Raumtemperatur gesprochen. Ob das stimmt? Keine Ahnung.
P.S. Die Stromersparnis wäre mir aber egal, wenn 25 Grad meine Wohlfühltemperatur wäre. Wegen ein paar Euro frieren ist keine echte Alternative.
 
W

Wastl

Hallo
wir haben erst 4 Monate die Pumpe im Betrieb ( Neubau). Aktuell merken wir da bei 25 Grad Innentemperatur schön mollig warm ist. Spart man bei 23 oder 22 Grad den großartig Strom ? Oder ist es unerheblich ob 25 oder 22 ?
Wir lassen es auch konstant auf einer Grad Zahl
Danke
Wir haben auch zw 24 und 25 Grad. Ich habe viel rumgespielt - 1 Jahr lang weniger eingestellt und eins dann höher.
Ersparnis: Vielleicht 2-3%. Wobei der eine Winter milder war als der andere. Also: nicht wirklich messbar. Deshalb läuft die bei uns so das es 25 Grad hat
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben